Meinung Technologie
30. Januar 2024

Steigende Bedenken der Verbraucher hinsichtlich Datenschutz und Sicherheit verstärken den Bedarf an verantwortungsvollen CX-Praktiken, sagt Pete Stein, Global President von Merkle

In Kürze

Pete Stein, Global President von Merkle, beleuchtet den ethischen Ansatz, den Marken verfolgen müssen, wenn sie KI und Datentechnologien zur Vereinfachung von CX einsetzen.

Steigende Verbraucherbedenken hinsichtlich KI-Datenschutz und -Sicherheit fordern verantwortungsvolle CX-Praktiken, sagt Pete Stein, CEO von Merkle

Während das Jahr 2024 an Dynamik gewinnt, verlagern verbraucherorientierte Marken ihren Fokus – weg von der reinen Bereitstellung hochwertiger Produkte Kundenerfahrungen (CX), um die Stärkung der Kunden im Zeitalter der Erlebnisökonomie voll und ganz zu nutzen. 

Merkle, die 2-Milliarden-Dollar-CX-Agentur von Dentsu, hat kürzlich ihre veröffentlicht Anforderungen an das Kundenerlebnis im Jahr 2024 Der Bericht betont die Notwendigkeit für Marken, sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt schnell an die sich ändernden Kundenbedürfnisse anzupassen.

Die Umfrage unter Wirtschaftsführern mit 2,100 Befragten in 18 Ländern unterstreicht die Notwendigkeit für Marken, ihre Ansätze an den sich verändernden Verbrauchererwartungen auszurichten, insbesondere in verantwortungsvolle Technologie verwenden.

Die wichtigsten Ergebnisse des Berichts unterstreichen, dass Verbraucher Wert auf Kosteneffizienz (55 %), Bequemlichkeit (46 %) und Konsistenz (40 %) legen und nicht auf Attribute wie Personalisierung und Genuss. Die Daten spiegeln einen verbraucherorientierten Ansatz wider und deuten auf eine Präferenz für Werte und Erlebnisse hin, die mit ihrem Lebensstil in Einklang stehen. Während 48 % der Verbraucher darauf vertrauen, dass Marken mit ihren Daten umgehen, glauben nur 38 %, dass diese Daten zu besseren Erlebnissen beitragen.

In einem Gespräch mit Metaverse Post - Pete Stein, globaler Präsident von Merkle Wir beleuchten den ethischen Ansatz, den Marken verfolgen müssen, während sie Technologien wie KI einführen, um das Kundenerlebnis zu verbessern.

„Daten lassen uns glauben, dass Verbraucher gut wissen, warum Marken Kundendaten verwenden, aber nicht glauben, dass sich diese Daten für bessere Erlebnisse eignen. Zu den Bedenken der Verbraucher im Zusammenhang mit der Verwendung von KI gehören der Schutz von Daten, Privatsphäre und Identität (58 %); ob die Daten gehackt werden könnten, um Schaden anzurichten (57 %); ob die Technologie Sie aufzeichnet (51 %); und ob die Technologie Sie verfolgt hat, nachdem Sie sie nicht mehr genutzt haben (50 %), sagte Stein Metaverse Post.

„Wir haben diese Bedenken in „Sicherheit“ (die ersten beiden) und „Überwachung“ (die beiden letzten) gruppiert. Die Sicherheit war für ältere Zielgruppen überdimensioniert, während die Überwachung für jüngere Zielgruppen überindiziert war. Diese Daten verstärken die Notwendigkeit für Marken, KI verantwortungsvoll und transparent einzusetzen“, fügte er hinzu.

Während Marken die Präferenz für digitale Erlebnisse möglicherweise überschätzen, unterstreicht der Bericht, dass der Idealzustand integriert ist digitale und physische Erfahrungen. Stein von Merkle sagte, dass Verbraucher, wenn sie Unterstützung von einer Marke anfordern, in allen befragten Branchen stark von Menschen geleitete Interaktionen bevorzugen. Diese Daten deuten auf eine Zurückhaltung bei der Umarmung hin Chatbots oder andere digitale Servicesoftware.

„Digitale Touchpoints sind im Allgemeinen günstiger und einfacher zu skalieren als menschliche, was sie zu einer verlockenden Option für Marken macht, die auf der Suche nach Effizienz sind. Und digitale Erfahrungen können menschliche Erfahrungen ersetzen oder ergänzen, wenn sie richtig gemacht werden“, erklärte er. „Es geht weniger darum, dass Verbraucher menschliche Interaktionen genießen, als vielmehr um die unterdurchschnittlichen Erfahrungen, die digitale Kanäle derzeit bieten. Um diesen Punkt zu veranschaulichen: Es kommt nur selten vor, dass Verbraucher einen Kundendienstmitarbeiter anrufen möchten, um Hilfe zu ihrem Produkt zu erhalten. Es ist wahrscheinlicher, dass der Chatbot-Servicemitarbeiter eine erbärmlich schlechte Erfahrung bietet.“

Quelle: Merkle 2024 Customer Experience Imperatives-Bericht

Verbraucher äußern Bedenken hinsichtlich der Datentransparenz und -verarbeitung

Die Untersuchung ergab, dass technologische Fortschritte die Erwartungen der Verbraucher erhöht und weiterentwickelt haben, wobei im Durchschnitt nur 2.5 Informationsquellen die Markenentscheidung eines Verbrauchers beeinflussen. Die ethische Implementierung von KI ist entscheidend für die Schaffung angenehmer Erlebnisse und den Aufbau von Vertrauen.

Nur 48 % der Verbraucher vertrauen darauf, wie Unternehmen ihre Daten sammeln oder verwenden Daten. Mittlerweile glauben 38 %, dass die Datennutzung letztendlich ihrem Kundenerlebnis zugute kommt. Marken, die ihre Kommunikation maßgeschneidert gestalten und personalisierte Erlebnisse bieten, finden bei 45 % der Verbraucher großen Anklang.

Von diesen Befragten gehören 56 % zur Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen, was auf eine größere Aufgeschlossenheit gegenüber der Weitergabe personenbezogener Daten unter jüngeren Generationen hinweist.

„Diese Daten lassen uns glauben, dass Verbraucher gut wissen, warum Marken Kundendaten verwenden, aber nicht glauben, dass sie sich für bessere Erlebnisse eignen. Wir vermuten auch, dass jüngere Generationen, die ihr ganzes Leben lang über das Internet verfügen, ein größerer Teil der Käuferlandschaft werden“, sagte Stein von Merkle.

Verbraucher bevorzugen authentische Verbindungen gegenüber reiner Personalisierung. Datenqualität, Strategie und der Fokus auf die Bereitstellung eines umfassenden Kundenerlebnisses untermauern die Anforderungen. Marken müssen den Kundennutzen in den Vordergrund stellen und vollständige und verantwortungsvolle Daten nutzen, um eine echte Stärkung der Kunden zu fördern.

„Sie können das Vertrauen eines Verbrauchers durch eine schlechte Interaktion verlieren. Dies ist weniger wahrscheinlich, wenn Ihre Daten vollständig und aktuell sind, verantwortungsvoll behandelt und im gesamten Unternehmen geteilt werden. Und Sie können Transaktionen nicht allein anhand demografischer Daten durchführen. „Zero-Party-Daten helfen dabei, Präferenzdaten direkt von Kunden zu sammeln, während Verhaltensdaten dabei helfen können, die Lücken darüber zu schließen, was Sie über einen Kunden wissen“, sagte Stein von Merkle Metaverse Post.

„Sobald man über die Daten verfügt, müssen sie in erster Linie dem Kunden zugute kommen. „Wenn ein Verbraucher auf dem Markt ist, aber noch nicht zum Kauf bereit ist, müssen Sie ihm Informationen über Ihre Marke bereitstellen und dürfen kein „Jetzt handeln“-Angebot abschließen“, fügte er hinzu.

Die Forschung von Merkle unterstreicht die erheblichen Auswirkungen des technologischen Fortschritts auf die Erwartungen der Verbraucher, was zu einem Paradigmenwechsel führt, bei dem Verbraucher eine größere Kontrolle und einen größeren Einfluss auf Markeninteraktionen haben. Da sich die Fehlerquote verringert, müssen sich Marken auf diese neue Welle technologisch versierter Verbraucher einstellen und betonen, wie ihre Angebote das Kundenleben verbessern.

Haftungsausschluss

Im Einklang mit der Richtlinien des Trust-ProjektsBitte beachten Sie, dass die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen nicht als Rechts-, Steuer-, Anlage-, Finanz- oder sonstige Beratung gedacht sind und nicht als solche interpretiert werden sollten. Es ist wichtig, nur so viel zu investieren, wie Sie sich leisten können, zu verlieren, und im Zweifelsfall eine unabhängige Finanzberatung einzuholen. Für weitere Informationen empfehlen wir einen Blick auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hilfe- und Supportseiten des Herausgebers oder Werbetreibenden. MetaversePost ist einer genauen, unvoreingenommenen Berichterstattung verpflichtet, die Marktbedingungen können sich jedoch ohne Vorankündigung ändern.

Über den Autor

Victor ist geschäftsführender technischer Redakteur/Autor bei Metaverse Post und deckt künstliche Intelligenz, Krypto, Datenwissenschaft, Metaverse und Cybersicherheit im Unternehmensbereich ab. Er verfügt über ein halbes Jahrzehnt Medien- und KI-Erfahrung bei bekannten Medienunternehmen wie VentureBeat, DatatechVibe und Analytics India Magazine. Als Medienmentor an renommierten Universitäten wie Oxford und USC und mit einem Master-Abschluss in Datenwissenschaft und Analytik ist es Victor ein großes Anliegen, über neue Trends auf dem Laufenden zu bleiben. Er bietet den Lesern die neuesten und aufschlussreichsten Erzählungen aus der Tech- und Web3 Landschaft.

Weitere Artikel
Victor Dey
Victor Dey

Victor ist geschäftsführender technischer Redakteur/Autor bei Metaverse Post und deckt künstliche Intelligenz, Krypto, Datenwissenschaft, Metaverse und Cybersicherheit im Unternehmensbereich ab. Er verfügt über ein halbes Jahrzehnt Medien- und KI-Erfahrung bei bekannten Medienunternehmen wie VentureBeat, DatatechVibe und Analytics India Magazine. Als Medienmentor an renommierten Universitäten wie Oxford und USC und mit einem Master-Abschluss in Datenwissenschaft und Analytik ist es Victor ein großes Anliegen, über neue Trends auf dem Laufenden zu bleiben. Er bietet den Lesern die neuesten und aufschlussreichsten Erzählungen aus der Tech- und Web3 Landschaft.

Hot Stories
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Aktuelles

Der DOGE-Raserei: Analyse des jüngsten Wertanstiegs von Dogecoin (DOGE).

Die Kryptowährungsbranche wächst rasant und Meme-Coins bereiten sich auf einen deutlichen Aufschwung vor. Dogecoin (DOGE), ...

Weitere Informationen

Die Entwicklung KI-generierter Inhalte im Metaversum

Das Aufkommen generativer KI-Inhalte ist eine der faszinierendsten Entwicklungen in der virtuellen Umgebung ...

Weitere Informationen
Treten Sie unserer innovativen Tech-Community bei
Weiterlesen
Lesen Sie weiter
Wie das Free-Market-Governance-Modell von EigenLayer die Sicherheitslandschaft von Ethereum verändert
Software Geschichten und Rezensionen Technologie
Wie das Free-Market-Governance-Modell von EigenLayer die Sicherheitslandschaft von Ethereum verändert
22. April 2024
Othentic erhält 4 Millionen US-Dollar Finanzierung von Breyer Capital, um die Entwicklung modularer Netzwerke in einer gemeinsamen Sicherheitsumgebung voranzutreiben
Geschäft Nachrichtenbericht Technologie
Othentic erhält 4 Millionen US-Dollar Finanzierung von Breyer Capital, um die Entwicklung modularer Netzwerke in einer gemeinsamen Sicherheitsumgebung voranzutreiben
22. April 2024
Der Celo-Entwickler cLabs schlägt die Einführung seiner Ethereum Layer 2-Lösung auf dem OP Stack von Optimism vor
Nachrichtenbericht Technologie
Der Celo-Entwickler cLabs schlägt die Einführung seiner Ethereum Layer 2-Lösung auf dem OP Stack von Optimism vor
22. April 2024
ICON integriert seinen mit Injective ausgeglichenen Cross-Chain-DEX und kündigt regelmäßige INJ-Token-Käufe an
Geschäft Nachrichtenbericht Technologie
ICON integriert seinen mit Injective ausgeglichenen Cross-Chain-DEX und kündigt regelmäßige INJ-Token-Käufe an
22. April 2024

Opinion Technology
January 30, 2024

Rising Consumer Concerns Over Data Privacy and Security Drive Urge for Responsible CX Practices, says Merkle Global President Pete Stein

Rising Consumer Concerns Over AI Privacy and Security Urge for Responsible CX Practices, says Merkle CEO Pete Stein

As 2024 gains momentum, consumer-facing brands showcase a shift in focus — from merely delivering elevated customer experiences (CX) to fully embracing customer empowerment in the era of the experience economy. 

Merkle, the $2 billion CX agency within Dentsu, recently released its 2024 Customer Experience Imperatives report, emphasizing the need for brands to adapt swiftly to evolving customer needs in an increasingly competitive market.

The survey with business leaders encompassing 2,100 respondents across 18 countries underscores the need for brands to align their approaches with evolving consumer expectations, especially in responsible technology use.

The report’s key findings underscore consumers’ emphasis on cost-effectiveness (55%), convenience (46%) and consistency (40%) over attributes like personalization and enjoyment. The data reflects a consumer-centric approach, indicating a preference for value and experiences aligned with their lifestyles. While 48% of consumers trust brands handling their data, only 38% believe this data contributes to improved experiences.

In a conversation with Metaverse Post — Pete Stein, Global President of Merkle shed light on the ethical approach brands must embrace while inculcating technologies such as AI, to ease customer experiences.

“Data leads us to believe that consumers are well versed in why brands use customer data but don’t see this data lending itself to better experiences. Consumer concerns around AI use include data/privacy/identity protection (58%); whether the data could be hacked to cause harm (57%); whether the technology is recording you (51%); and whether the technology tracked you after you stopped using it (50%),” Stein told Metaverse Post.

“We grouped these concerns into “security” (the former two) and “surveillance” (the latter two). Security over-indexed for older audiences while surveillance over-indexed for younger audiences. This data reinforces the need for brands to use AI responsibly and transparently,” he added.

While brands may overestimate the preference for digital experiences, the report underscores that the ideal state integrates digital and physical experiences. Merkle’s Stein said that when requesting support from a brand, consumers strongly prefer human-led interactions across industries surveyed. This data indicates a reluctance to embrace chatbots or other digital service software.

“Digital touchpoints are generally cheaper and easier to scale than human ones, making them an enticing option for brands looking for efficiency. And digital experiences can replace or augment human ones if done correctly,” he explained. “It’s less about consumers enjoying human interactions and more about the sub-par experiences digital channels currently deliver. To illustrate this point, it’s the rare consumer who wants to call a customer service agent for help with their product; it’s more likely that the chatbot service agent offers a woefully poor experience.”

Source: Merkle 2024 Customer Experience Imperatives report

Consumers Voice Concerns on Data Transparency and Handling

The research revealed that technology advancements have elevated and evolved consumer expectations, with only 2.5 sources of information on average influencing a consumer’s brand decision. Ethical implementation of AI is crucial to creating convenient experiences and building trust.

Only 48% of consumers trust how companies collect or use their personal data. Meanwhile, 38% believe that data usage ultimately benefits their customer experience. Brands tailoring communications and offering personalized experiences find favor with 45% of consumers.

Among these respondents, 56% belong to the age group of 18-34, indicating greater openness to sharing personal data among younger generations.

“This data leads us to believe that consumers are well versed in why brands use customer data but don’t see it lending itself to better experiences. We also surmise that younger generations, who have had the Internet their entire lives, are becoming a bigger part of the buyer landscape,” said Merkle’s Stein.

Consumers prefer authentic connections over mere personalization. Data quality, strategy and a focus on delivering a total customer experience underpin the imperatives. Brands must prioritize customer benefit, utilizing complete and responsible data to foster true customer empowerment.

“You can lose a consumer’s trust on one bad interaction. This is less likely to happen if your data is complete, up to date, treated responsibly, and shared across your organization. And you can’t transact on demographic data alone. Zero-party data helps collect preference data directly from customers, while behavioral data can help fill in the gaps about what you know about a customer,” Merkle’s Stein told Metaverse Post.

“Once you have the data, it must benefit the customer, first and foremost. If a consumer is in-market but not ready to buy, you must provide them with information about your brand, not an “act now” deal,” he added.

Merkle’s research underscores the significant impact of technological advancements on consumer expectations, resulting in a paradigm shift where consumers have greater control and influence over brand interactions. With the margin of error narrowing, brands must align with this new wave of technologically empowered consumers, emphasizing how their offerings enhance customer lives.

Disclaimer

In line with the Trust Project guidelines, please note that the information provided on this page is not intended to be and should not be interpreted as legal, tax, investment, financial, or any other form of advice. It is important to only invest what you can afford to lose and to seek independent financial advice if you have any doubts. For further information, we suggest referring to the terms and conditions as well as the help and support pages provided by the issuer or advertiser. MetaversePost is committed to accurate, unbiased reporting, but market conditions are subject to change without notice.

About The Author

Victor is a Managing Tech Editor/Writer at Metaverse Post and covers artificial intelligence, crypto, data science, metaverse and cybersecurity within the enterprise realm. He boasts half a decade of media and AI experience working at well-known media outlets such as VentureBeat, DatatechVibe and Analytics India Magazine. Being a Media Mentor at prestigious universities including the Oxford and USC and with a Master's degree in data science and analytics, Victor is deeply committed to staying abreast of emerging trends. He offers readers the latest and most insightful narratives from the Tech and Web3 landscape.

More articles
Victor Dey
Victor Dey

Victor is a Managing Tech Editor/Writer at Metaverse Post and covers artificial intelligence, crypto, data science, metaverse and cybersecurity within the enterprise realm. He boasts half a decade of media and AI experience working at well-known media outlets such as VentureBeat, DatatechVibe and Analytics India Magazine. Being a Media Mentor at prestigious universities including the Oxford and USC and with a Master's degree in data science and analytics, Victor is deeply committed to staying abreast of emerging trends. He offers readers the latest and most insightful narratives from the Tech and Web3 landscape.

Hot Stories
Join Our Newsletter.
Latest News

Exploring Blockchain Gaming: Recap of 2023 and Sneak Peek into 2024

Footprint Analytics' report analyzes the performance data of blockchain gaming in 2023 and discusses potential trends for ...

Know More

RGB Bolsters Bitcoin and Lightning Network’s Scalability and Privacy Capabilities

RGB is a layer 2/3 solution on Bitcoin and Lightning Network that bolsters scalability and privacy capabilities ...

Know More
Join Our Innovative Tech Community
Read More
Read more
Magic Eden Launches Creator’s Alliance to Empower NFT Creators Earn Royalties
News Report Technology
Magic Eden Launches Creator’s Alliance to Empower NFT Creators Earn Royalties
February 8, 2024
Ethereum Dencun Upgrade Completes on Holesky Testnet, Paves Way for Mainnet
News Report Technology
Ethereum Dencun Upgrade Completes on Holesky Testnet, Paves Way for Mainnet
February 7, 2024
Machine Learning-Driven Analytics and the “Death” of Business Intelligence 
Opinion Technology
Machine Learning-Driven Analytics and the “Death” of Business Intelligence 
February 7, 2024
UBS Launches Hong Kong’s First Tokenized Warrant on Ethereum
News Report Technology
UBS Launches Hong Kong’s First Tokenized Warrant on Ethereum
February 7, 2024
What You
Need to Know

Subscribe To Our Newsletter.
Daily search marketing tidbits for savvy pros.