Märkte Nachrichtenbericht
21. Dezember 2023

Das Bitcoin-ETF-Genehmigungsdilemma: SEC-Entscheidung wird Anfang des neuen Jahres 2024 erwartet

In Kürze

Große Investmentfirmen sind optimistisch, was die mögliche Genehmigung des ersten Bitcoin-ETF-Spots Anfang Januar 2024 angeht, was einen bedeutenden Moment in der Geschichte der Kryptowährungen markiert.

Die Dynamik der Bitcoin-ETF-Zulassung entwickelt sich weiter, die Entscheidung der SEC wird im neuen Jahr erwartet

Große Investmentfirmen sind zunehmend optimistisch hinsichtlich der möglichen Genehmigung des ersten „Spot“-Bitcoin-Exchange-Traded-Fonds (ETF) durch die Securities and Exchange Commission (SEC). Anfang JanuarDies markiert einen bedeutenden Moment in der Geschichte der Kryptowährung.

In aktuellen Leitlinien gehen SEC-Beamte davon aus, dass die Genehmigung voraussichtlich bis zum 10. Januar 2024 erfolgen wird, der letzten Frist für die SEC, um über den Antrag des ersten Unternehmens zu entscheiden, das die Genehmigung für einen Spot-Bitcoin-ETF anstrebt: Cathie Wood's Ark Investment Management in Zusammenarbeit mit 21Aktien.

Derzeit haben sich etwa dreizehn Unternehmen für einen Spot-Bitcoin-ETF beworben, dessen Bewertung auf dem Echtzeitpreis des digitalen Vermögenswerts basiert. Diese Firmen gehen davon aus, dass die SEC möglicherweise mehrere Anträge gleichzeitig genehmigt.

Sollte es zu einer Genehmigung kommen, wäre dies ein großer Schritt hin zur allgemeinen Einführung von Kryptowährungen in den USA. Der SEC-Vorsitzende Gary Gensler zögerte diesbezüglich bis vor Kurzem, als das US-Berufungsgericht für den DC Circuit ein Urteil erließ, das seine Befugnisse bei der Regulierung von Kryptowährungen einschränkte.

Das Wesentliche von Bitcoin ETF Spot für Privatanleger 

Ein Bitcoin-ETF-Spot würde Privatanlegern ein größeres Engagement in der weltweit größten Kryptowährung zu geringeren Kosten bieten als ein bereits genehmigter Bitcoin-ETF, dessen Preis auf dem Terminmarkt basiert. 

Anleger erhalten Zugang zu Bitcoin und vermeiden eine unregulierte Börse, indem sie einen ETF über stark regulierte Geldverwaltungsfirmen kaufen, während der Handel an der New York Stock Exchange und dem Nasdaq-Aktienmarkt stattfindet.

Allerdings gibt es für Anleger einen Nachteil aufgrund einer ungewöhnlichen Nachfrage der SEC hinsichtlich der Strukturierung der ETFs. Die SEC besteht darauf, dass Antragsteller Bargeld zum Kauf von ETF-Anteilen verwenden und den zugrunde liegenden Vermögenswert, in diesem Fall Bitcoin, nicht verwenden dürfen.

Sachleistungen und Bargeld schaffen ein Dilemma 

Herkömmliche ETFs ermöglichen Sachtransaktionen, die es Market Makern ermöglichen, Bitcoin gegen ETF-Anteile einzutauschen. Im Gegensatz dazu erfordert der „Cash Create“-Ansatz ETF-Emittenten Bitcoin bei jeder Transaktion gegen Bargeld einzutauschen – ein komplizierterer Prozess, bei dem die Emittenten selbst die Bitcoin kaufen müssen, nicht die Broker-Dealer. 

Ein weiterer Nachteil der Bargeldschöpfung ist der potenzielle Verlust eines entscheidenden Steuervorteils für Anleger. Während Sachkäufe weiterhin steuerfrei bleiben, würde der Verkauf von Bitcoin gegen Bargeld vor einem ETF-Kauf steuerpflichtig sein.

Aber mehrere Spot-Bitcoin-ETF-Bewerber, wie etwa Grayscale, zögern, den Kampf um Sachleistungen aufzugeben. 

Der Prozess der Bargeldschöpfung überträgt im Wesentlichen die Verantwortung für den Handel mit Bitcoin von professionellen Handelsunternehmen auf autorisierte Teilnehmer (APs) wie Morgan Stanley und Goldman Sachs. Diese Verschiebung bedeutet einen verringerten Wettbewerb zwischen den Emittenten, wobei die Leistung davon abhängt, welcher Emittent über bessere Ressourcen und Handelsstrategie verfügt.

Allerdings besteht die SEC auf einer Barrückzahlung gegenüber Sachleistungen, vor allem weil die Behörde derzeit Broker-Dealern wie Robinhood und Fidelity den direkten Spothandel mit Bitcoin verbietet.

Mögliche Gründe für die Verschiebung von Bitcoin-ETF-Spots

Die SEC-Kommission äußert Bedenken hinsichtlich der möglichen Verwendung von Bitcoin für Geldwäsche, Marktmanipulation und andere illegale Zwecke.

Darüber hinaus hat der Vorsitzende der SEC, Gary Gensler, noch keine vollständige Klarheit über den tatsächlichen Status von Bitcoin geschaffen, sodass die Frage offen bleibt, ob es sich um einen nur wenig regulierten Rohstoff oder um ein Wertpapier wie eine Aktie oder eine Anleihe handelt, das einer umfassenden regulatorischen Aufsicht durch die Kommission bedarf. Eine ähnliche Unsicherheit besteht bei der Klassifizierung von Ethereum.

Einer der größten Vermögensverwalter, BlackRock priorisiert Die Erlangung der SEC-Genehmigung für den vorgeschlagenen Bitcoin-ETF ist ein wichtiges Unternehmensziel und beschreibt Bitcoin als „internationalen Vermögenswert“ und „Wertaufbewahrungsmittel“, vergleichbar mit Gold. 

Mit über 400 traditionellen ETFs in seinem Portfolio deuten die zahlreichen Interaktionen von BlackRock mit der SEC darauf hin, dass BlackRock sich verstärkt darauf konzentriert, diese ETFs im neuen Jahr auf den Markt zu bringen.

Während die SEC alle Anträge ablehnen könnte, halten Brancheninsider dieses Ergebnis für unwahrscheinlich. Das DC-Berufungsgericht hat die Ablehnung des Krypto-Asset-Managers durch die SEC aufgehoben Grayscales Anwendung Anfang des Jahres will die Bank ihren GBTC Trust in einen Spot-Bitcoin-ETF umwandeln, wobei das dreiköpfige Richtergremium das Vorgehen der SEC als „willkürlich und kapriziös“ kritisiert.

Dieses Urteil wird als bedeutender Präzedenzfall angesehen, auf den sich Vermögensverwalter, die eine Genehmigung für Spot-Bitcoin-ETFs anstreben, verlassen können, wenn die SEC ihre Anträge ablehnt.

Haftungsausschluss

Im Einklang mit der Richtlinien des Trust-ProjektsBitte beachten Sie, dass die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen nicht als Rechts-, Steuer-, Anlage-, Finanz- oder sonstige Beratung gedacht sind und nicht als solche interpretiert werden sollten. Es ist wichtig, nur so viel zu investieren, wie Sie sich leisten können, zu verlieren, und im Zweifelsfall eine unabhängige Finanzberatung einzuholen. Für weitere Informationen empfehlen wir einen Blick auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hilfe- und Supportseiten des Herausgebers oder Werbetreibenden. MetaversePost ist einer genauen, unvoreingenommenen Berichterstattung verpflichtet, die Marktbedingungen können sich jedoch ohne Vorankündigung ändern.

Über den Autor

Alisa, eine engagierte Journalistin bei der MPost, ist auf Kryptowährungen, Zero-Knowledge-Proofs, Investitionen und den weitreichenden Bereich spezialisiert Web3. Mit einem scharfen Blick für neue Trends und Technologien liefert sie eine umfassende Berichterstattung, um die Leser über die sich ständig weiterentwickelnde Landschaft des digitalen Finanzwesens zu informieren und einzubeziehen.

Weitere Artikel
Alisa Davidson
Alisa Davidson

Alisa, eine engagierte Journalistin bei der MPost, ist auf Kryptowährungen, Zero-Knowledge-Proofs, Investitionen und den weitreichenden Bereich spezialisiert Web3. Mit einem scharfen Blick für neue Trends und Technologien liefert sie eine umfassende Berichterstattung, um die Leser über die sich ständig weiterentwickelnde Landschaft des digitalen Finanzwesens zu informieren und einzubeziehen.

Hot Stories
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Aktuelles

Von Ripple zum Big Green DAO: Wie Kryptowährungsprojekte zur Wohltätigkeit beitragen

Lassen Sie uns Initiativen erkunden, die das Potenzial digitaler Währungen für wohltätige Zwecke nutzen.

Weitere Informationen

AlphaFold 3, Med-Gemini und andere: Die Art und Weise, wie KI das Gesundheitswesen im Jahr 2024 verändert

KI manifestiert sich im Gesundheitswesen auf verschiedene Weise, von der Aufdeckung neuer genetischer Zusammenhänge bis hin zur Stärkung robotergestützter chirurgischer Systeme ...

Weitere Informationen
Treten Sie unserer innovativen Tech-Community bei
Lies mehr
Mehr lesen
Verbessern Sie Ihre Krypto-Kenntnisse: Tauchen Sie ein in das DePIN-Netzwerk von PowerPool und ernten Sie Belohnungen
Meinung Geschäft Bildung Märkte Software Technologie
Verbessern Sie Ihre Krypto-Kenntnisse: Tauchen Sie ein in das DePIN-Netzwerk von PowerPool und ernten Sie Belohnungen
21. Juni 2024
Tabi ermöglicht Benutzern, die KYC-Beschränkungen unterliegen, die Beantragung einer Rückerstattung für Captain Node-VIP-Tickets vor dem 30. Juni.
Nachrichtenbericht Technologie
Tabi ermöglicht Benutzern, die KYC-Beschränkungen unterliegen, die Beantragung einer Rückerstattung für Captain Node-VIP-Tickets vor dem 30. Juni.
21. Juni 2024
Router V2 vorgestellt: Ein revolutionärer Sprung in der Blockchain-Interoperabilität, der blitzschnelle Transaktionen und verbesserte Sicherheit verspricht
Interview Geschäft Märkte Software Technologie
Router V2 vorgestellt: Ein revolutionärer Sprung in der Blockchain-Interoperabilität, der blitzschnelle Transaktionen und verbesserte Sicherheit verspricht
21. Juni 2024
Kryptobörse Binance kooperiert mit brasilianischem Fußballverband und stellt Freikarten für wichtigste Fußballliga des Landes aus
Lifestyle Nachrichtenbericht Technologie
Kryptobörse Binance kooperiert mit brasilianischem Fußballverband und stellt Freikarten für wichtigste Fußballliga des Landes aus
21. Juni 2024

Markets News Report
December 21, 2023

The Bitcoin ETF Approval Dilemma: SEC Decision Expected in Early New Year 2024

In Brief

Major investment firms are optimistic about potential approval of first Bitcoin ETF spot in early January 2024, marking a significant moment in crypto history.

Bitcoin ETF Approval Evolving Dynamics, SEC Decision Expected in the New Year

Major investment firms are increasingly optimistic about the Securities and Exchange Commission’s (SEC) potential approval of the first “spot” Bitcoin exchange-traded fund (ETF) in early January, marking a significant moment in crypto history.

In recent guidance, SEC officials suggest that approval is likely to come by January 10, 2024, the final deadline for the SEC to decide on the application from the first firm seeking approval for a spot Bitcoin ETF: Cathie Wood’s Ark Investment Management in partnership with 21Shares.

Currently, approximately thirteen companies have applied for a spot Bitcoin ETF, valued based on the real-time price of the digital asset. These firms anticipate the SEC potentially approving multiple applications simultaneously.

If approval occurs, it would signify a major step toward mainstream cryptocurrency adoption in the US. The SEC Chairman Gary Gensler, has been reluctant about this until recently when the US Court of Appeals for the DC Circuit issued a ruling that restricted his authority in regulating crypto.

Bitcoin ETF Spot’s Essence for Retail Investors 

A bitcoin ETF spot would offer retail investors greater exposure to the world’s largest cryptocurrency at less cost compared to an already approved Bitcoin ETF priced off the futures market. 

Investors will get the exposure to Bitcoin avoiding an unregulated exchange by purchasing an ETF through highly regulated money management firms while trading occurs on the New York Stock Exchange and Nasdaq stock market.

However, there’s a drawback for investors due to an unusual SEC demand in the way the ETFs are structured. The SEC insists that applicants use cash to buy shares of the ETF, and cannot use the underlying asset, which in this case is Bitcoin.

In-Kind and Cash Create Dilemma 

Traditional ETFs allow “in-kind” transactions, enabling market makers to exchange Bitcoin for ETF shares. In contrast, the “cash create” approach necessitates ETF issuers to exchange Bitcoin for cash in each transaction—a more complicated process that requires the issuers themselves to buy the Bitcoin, not the broker-dealers. 

Another disadvantage of cash creation is the potential loss of a crucial tax advantage for investors. While “in-kind” purchases remain non-taxable, selling Bitcoin for cash before an ETF purchase would incur taxation.

But several spot Bitcoin ETF applicants, such as Grayscale, are hesitant to give up the fight for in-kind creations. 

The process of cash creation essentially transfers the responsibility of trading Bitcoin from professional trading firms to authorized participants (APs) like Morgan Stanley and Goldman Sachs. This shift implies reduced competition among issuers, with performance based on which issuer possesses superior resources and trading strategy.

However, the SEC is insisting on cash redemption over in-kind, primarily because the agency presently prohibits broker-dealers such as Robinhood and Fidelity from directly trading spot Bitcoin.

Potential Reasons For Bitcoin ETF Spot Postponements

The SEC’s commission highlights concerns regarding the potential use of Bitcoin for money laundering, market manipulation, and other illicit purposes.

Moreover, SEC Chairman Gary Gensler has yet to offer complete clarity on the actual status of Bitcoin, leaving questions about whether it is a lightly regulated commodity or a security such as stock or bond, requiring the commission’s comprehensive regulatory oversight. Similar uncertainty surrounds the classification of Ethereum.

One of the biggest money manager, BlackRock prioritized obtaining SEC approval for its proposed bitcoin ETF as a key corporate goal, describing Bitcoin as an “international asset” and a “store of value” comparable to gold. 

With over 400 traditional ETFs in its portfolio, BlackRock’s multiple interactions with the SEC, indicate a heightened focus on bringing these ETFs to the market in the new year.

While the SEC could reject all applications, industry insiders consider this outcome unlikely. The DC Court of Appeals vacated the SEC’s denial of crypto asset manager Grayscale’s application to convert its GBTC Trust into a spot Bitcoin ETF earlier this year, with the three-judge panel criticizing the SEC’s actions as “arbitrary and capricious.”

This ruling is seen as a significant precedent that money managers seeking approval for spot bitcoin ETFs may rely on if the SEC rejects their applications.

Disclaimer

In line with the Trust Project guidelines, please note that the information provided on this page is not intended to be and should not be interpreted as legal, tax, investment, financial, or any other form of advice. It is important to only invest what you can afford to lose and to seek independent financial advice if you have any doubts. For further information, we suggest referring to the terms and conditions as well as the help and support pages provided by the issuer or advertiser. MetaversePost is committed to accurate, unbiased reporting, but market conditions are subject to change without notice.

About The Author

Alisa, a dedicated journalist at the MPost, specializes in cryptocurrency, zero-knowledge proofs, investments, and the expansive realm of Web3. With a keen eye for emerging trends and technologies, she delivers comprehensive coverage to inform and engage readers in the ever-evolving landscape of digital finance.

More articles
Alisa Davidson
Alisa Davidson

Alisa, a dedicated journalist at the MPost, specializes in cryptocurrency, zero-knowledge proofs, investments, and the expansive realm of Web3. With a keen eye for emerging trends and technologies, she delivers comprehensive coverage to inform and engage readers in the ever-evolving landscape of digital finance.

The DOGE Frenzy: Analysing Dogecoin’s (DOGE) Recent Surge in Value

The cryptocurrency industry is rapidly expanding, and meme coins are preparing for a significant upswing. Dogecoin (DOGE), ...

Know More

The Evolution of AI-Generated Content in the Metaverse

The emergence of generative AI content is one of the most fascinating developments inside the virtual environment ...

Know More
Join Our Innovative Tech Community
Read More
Read more
Modular Blockchain Sophon Announces Node Sale And Allocates 20% SOPH Token Supply To Node Operators
Business News Report Technology
Modular Blockchain Sophon Announces Node Sale And Allocates 20% SOPH Token Supply To Node Operators
April 19, 2024
What’s Next for Aleph Zero? Antoni Zolciak Shares Mainnet Updates, Plans, and Key Partnerships at TOKEN2049
Interview Software Technology
What’s Next for Aleph Zero? Antoni Zolciak Shares Mainnet Updates, Plans, and Key Partnerships at TOKEN2049
April 19, 2024
MyShell Launches AI Consumer Layer 2 Network With AltLayer Powered By EigenDA And Optimism
Business Technology
MyShell Launches AI Consumer Layer 2 Network With AltLayer Powered By EigenDA And Optimism
April 19, 2024
New DeFi Opportunities with Nimbora: Compatibility with Argent X and Braavos Wallets Simplifies Access to Yield Strategies Across Chains
Interview Software Technology
New DeFi Opportunities with Nimbora: Compatibility with Argent X and Braavos Wallets Simplifies Access to Yield Strategies Across Chains
April 19, 2024