Nachrichtenbericht Technologie
15. Januar 2024

90 % der Arbeitsplätze sind durch die Einführung generativer KI gefährdet: Bericht von Cognizant und Oxford Economics

In Kürze

Die Untersuchungen zu den wirtschaftlichen Auswirkungen von Cognizant und Oxford Economics prognostizieren einen globalen Arbeitsplatzmangel aufgrund der weltweiten Einführung generativer KI.

Laut Cognizant und Oxford Economics sind 90 % der Arbeitsplätze durch die Einführung generativer KI gefährdet

IT-Unternehmen Wissend in Zusammenarbeit mit Oxford Economics stellte mehrere interessante Erkenntnisse aus seiner jüngsten Forschung zu wirtschaftlichen Auswirkungen vor. Die Studie geht davon aus, dass 90 % der Arbeitsplätze durch die Einführung generativer künstlicher Intelligenz (KI) wegfallen könnten.

Es wird jedoch erwartet, dass das Ausmaß der Auswirkungen der Technologie von der Geschwindigkeit der Unternehmensakzeptanz und der Fähigkeit des Einzelnen, sich schnell an neue Arbeitsmethoden anzupassen, beeinflusst wird.

Cognizant untersuchte drei Szenarien hinsichtlich der Einführung generativer KI durch Unternehmen in den USA USA um die potenziellen Auswirkungen auf die Produktivität und die Zukunft der Arbeit zu bewerten. Das Wirtschaftsmodell berücksichtigte 18,000 Aufgaben, die für die US-Wirtschaft von entscheidender Bedeutung sind, und analysierte sorgfältig den potenziellen Einfluss generativer KI auf mit diesen Aufgaben verbundene Arbeitsplätze. 

Während sich die Forschung auf die US-Arbeitskräfte konzentrierte, behaupten die Forscher, dass die Ergebnisse weltweit anwendbar sind. Unter den Ergebnissen hoben die Forscher fünf wichtige Erkenntnisse hervor. 

Eine bemerkenswerte Entdeckung ist, dass die Einführung von KI im kommenden Jahrzehnt voraussichtlich zunehmen wird, bevor sie sich stabilisiert. Unternehmen befinden sich derzeit in der experimentellen Phase der Unternehmensgründung KI-Fähigkeiten. Die Studie legt nahe, dass die Akzeptanzrate innerhalb von vier bis acht Jahren erheblich steigen könnte und von 13 % auf 31 % steigen könnte.

Die Prognosen deuten auf eine mögliche Verlangsamung der Akzeptanz nach 15 Jahren hin, gehen jedoch von einem anhaltenden Wachstum für mindestens weitere 15 Jahre aus.

Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass die Möglichkeit eines erheblichen Wirtschaftswachstums besteht: Die generative KI-Technologie hat das Potenzial, die US-Produktivität um 1.7 bis 3.5 % zu steigern und zum Wachstum des BIP des Landes um schätzungsweise 477 bis 1 Billion US-Dollar pro Jahr beizutragen in den nächsten 10 Jahren, je nachdem, wie schnell Unternehmen die KI einführen.

Generative KI könnte zu weltweiter Arbeitsplatzknappheit führen

Die Studie geht davon aus, dass es ein Potenzial dafür gibt bedeutsame Änderungen auf dem Arbeitsmarkt: Rund 52 % aller Arbeitsplätze werden sich voraussichtlich durch die Integration generativer KI zur Automatisierung von Aufgaben verändern. Folglich könnten rund 9 % der bestehenden US-Arbeitskräfte von der Vertreibung bedroht sein, wobei 1 % möglicherweise vor Herausforderungen bei der Sicherung neuer Arbeitsplätze stehen könnte, was den historischen Wirtschaftsmustern folgt.

Jobs, die ein höheres Maß an Wissensarbeit erfordern, werden am stärksten betroffen sein, da die generative KI zu Umwälzungen führen wird wissensintensive Aufgaben.

Kreditanalyse, Computerprogrammierung, Webentwicklung, Datenbankverwaltung und Grafikdesign weisen bereits einen theoretischen maximalen Expositionswert von etwa 50 % auf, mit dem Potenzial, bis 80 auf 2032 % zu steigen. 

Auch Vorstandsvorsitzende, einschließlich der C-Suite-Führungskräfte, könnten davon betroffen sein – da die Studiendaten auf den Einsatz generativer KI für Aufgaben hinweisen, die von Wettbewerbsbeurteilungen bis hin zur strategischen Entscheidungsfindung reichen.

Da die Studie erhebliche Veränderungen im Arbeitsmarkt und in der Wirtschaftslandschaft vorhersagt generative KI, Cognizant betont die Notwendigkeit, dass sich Führungskräfte aus allen Sektoren zusammenschließen, um einen Vertrauenspakt zu schaffen, um den Wohlstand von Unternehmen, Arbeitnehmern und Volkswirtschaften zu fördern und das sich entwickelnde Zeitalter der generativen KI erfolgreich zu meistern.

Das Unternehmen sagte, dass mit der weit verbreiteten Integration generativer KI in die Belegschaft die Nachfrage nach neuen Mitarbeiterfähigkeiten steigen wird, insbesondere in Bereichen wie Geschäftsstrategie und KI-Management, was die Bedeutung einer rechtzeitigen Umschulung hervorhebt. 

Der Bericht von Cognizant und Oxford Economics geht von erheblichen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und in der Wirtschaftslandschaft aus, die durch neue KI-Technologien vorangetrieben werden, und unterstreicht die Notwendigkeit, dass Führungskräfte aller Sektoren zusammenarbeiten, um die dynamische Zukunft von Unternehmen zu gestalten und sich auf neue technologische Fortschritte vorzubereiten.

Haftungsausschluss

Im Einklang mit der Richtlinien des Trust-ProjektsBitte beachten Sie, dass die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen nicht als Rechts-, Steuer-, Anlage-, Finanz- oder sonstige Beratung gedacht sind und nicht als solche interpretiert werden sollten. Es ist wichtig, nur so viel zu investieren, wie Sie sich leisten können, zu verlieren, und im Zweifelsfall eine unabhängige Finanzberatung einzuholen. Für weitere Informationen empfehlen wir einen Blick auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hilfe- und Supportseiten des Herausgebers oder Werbetreibenden. MetaversePost ist einer genauen, unvoreingenommenen Berichterstattung verpflichtet, die Marktbedingungen können sich jedoch ohne Vorankündigung ändern.

Über den Autor

Alisa, eine engagierte Journalistin bei der MPost, ist auf Kryptowährungen, Zero-Knowledge-Proofs, Investitionen und den weitreichenden Bereich spezialisiert Web3. Mit einem scharfen Blick für neue Trends und Technologien liefert sie eine umfassende Berichterstattung, um die Leser über die sich ständig weiterentwickelnde Landschaft des digitalen Finanzwesens zu informieren und einzubeziehen.

Weitere Artikel
Alisa Davidson
Alisa Davidson

Alisa, eine engagierte Journalistin bei der MPost, ist auf Kryptowährungen, Zero-Knowledge-Proofs, Investitionen und den weitreichenden Bereich spezialisiert Web3. Mit einem scharfen Blick für neue Trends und Technologien liefert sie eine umfassende Berichterstattung, um die Leser über die sich ständig weiterentwickelnde Landschaft des digitalen Finanzwesens zu informieren und einzubeziehen.

Von Ripple zum Big Green DAO: Wie Kryptowährungsprojekte zur Wohltätigkeit beitragen

Lassen Sie uns Initiativen erkunden, die das Potenzial digitaler Währungen für wohltätige Zwecke nutzen.

Weitere Informationen

AlphaFold 3, Med-Gemini und andere: Die Art und Weise, wie KI das Gesundheitswesen im Jahr 2024 verändert

KI manifestiert sich im Gesundheitswesen auf verschiedene Weise, von der Aufdeckung neuer genetischer Zusammenhänge bis hin zur Stärkung robotergestützter chirurgischer Systeme ...

Weitere Informationen
Treten Sie unserer innovativen Tech-Community bei
Weiterlesen
Lesen Sie weiter
Die Gerichtssaal-Saga: Craig Wrights Rechtsstreitigkeiten und der Kampf um das Erbe von Bitcoin
Meinung Geschäft Märkte Software Technologie
Die Gerichtssaal-Saga: Craig Wrights Rechtsstreitigkeiten und der Kampf um das Erbe von Bitcoin
27. Mai 2024
SSV.Network veröffentlicht Skalierungs-Roadmap und plant, die Hardware-Anforderungen im kommenden Jahr um bis zu 90 % zu reduzieren
Nachrichtenbericht Technologie
SSV.Network veröffentlicht Skalierungs-Roadmap und plant, die Hardware-Anforderungen im kommenden Jahr um bis zu 90 % zu reduzieren
27. Mai 2024
Taiko startet im Ethereum-Mainnet und öffnet den Zuteilungsprüfer für die bevorstehende TAIKO-Token-Verteilung
Nachrichtenbericht Technologie
Taiko startet im Ethereum-Mainnet und öffnet den Zuteilungsprüfer für die bevorstehende TAIKO-Token-Verteilung
27. Mai 2024
Reale Vermögenswerte und DeFi Bereiten Sie den Weg für die Weiterentwicklung der Kreditgenossenschaften
Meinung Geschäft Märkte Software Technologie
Reale Vermögenswerte und DeFi Bereiten Sie den Weg für die Weiterentwicklung der Kreditgenossenschaften
27. Mai 2024

News Report Technology
January 15, 2024

90% of Jobs at Risk Due to Generative AI Adoption: Cognizant and Oxford Economics Report

90% of Jobs at Risk Due to Generative AI Adoption Revealed by Cognizant and Oxford Economics

IT company Cognizant in collaboration with Oxford Economics unveiled several intriguing findings from its recent economic impact research. The study anticipates that 90% of jobs could undergo disruption due to the introduction of generative artificial intelligence (AI).

However, the extent of technology’s impact is expected to be influenced by the pace of business adoption and the ability of individuals to swiftly adapt to novel work methodologies.

Cognizant examined three scenarios regarding the adoption of generative AI by businesses in the United States to assess its potential impact on productivity and the future of work. The economic model took into account 18,000 tasks crucial to the US economy, meticulously analyzing the potential influence of generative AI on jobs associated with these tasks. 

While the research focused on the US workforce, the researchers assert that the findings have global applicability. Among the findings researchers highlighted five key insights. 

One notable discovery is that the adoption of AI is expected to surge in the coming decade before stabilizing. Businesses are currently in the experimental phase of incorporating AI capabilities. The study suggests that adoption rates could increase significantly, jumping from 13% to 31% within a span of four to eight years.

The predictions indicate a potential slowing down of adoption after the 15-year mark, yet anticipate a continued growth for at least another 15 years.

Moreover, the researchers found that there is a possibility of significant economic growth: generative AI technology has the potential to increase US productivity by 1.7-3.5% and contribute to the growth of the country’s GDP by an estimated $477 billion to $1 trillion annually over the next 10 years, depending on how quickly businesses adopt the AI.

Generative AI Could Lead to Global Job Scarcity

The study asserts that there is a potential for significant changes in the job market: around 52% of all jobs are expected to undergo alterations due to the integration of generative AI for automating tasks. Consequently, approximately 9% of the existing US workforce may face displacement, with 1% potentially encountering challenges in securing new employment, following historical economic patterns.

Jobs requiring higher levels of knowledge work will face most impact as generative AI is set to disrupt knowledge-intensive tasks.

Credit analysis, computer programming, web development, database administration and graphic design, already have a theoretical maximum exposure score of around 50% with the potential to rise to 80% by 2032. 

Chief executive officers, including C-Suite executives, may also experience be affected —- as the study data indicates use of generative AI for tasks ranging from competitive assessments to strategic decision-making.

As the study foresees substantial changes in the job market and economic landscape due to generative AI, Cognizant emphasizes the need for leaders across sectors to unite in establishing a trust compact to facilitate the prosperity of businesses, workers and economies for the successful navigation of the evolving era of generative AI.

The company said that with widespread integration of generative AI in the workforce, there will be an increasing demand for new employee skills, particularly in areas such as business strategy and AI management, highlighting the importance of timely reskilling. 

Cognizant and Oxford Economics’ report envisions significant shifts in the job market and economic landscape driven by emerging AI technologies, highlighting the imperative for leaders across sectors to collaborate to shape the dynamic future of businesses and prepare for new technological advancements.

Disclaimer

In line with the Trust Project guidelines, please note that the information provided on this page is not intended to be and should not be interpreted as legal, tax, investment, financial, or any other form of advice. It is important to only invest what you can afford to lose and to seek independent financial advice if you have any doubts. For further information, we suggest referring to the terms and conditions as well as the help and support pages provided by the issuer or advertiser. MetaversePost is committed to accurate, unbiased reporting, but market conditions are subject to change without notice.

About The Author

Alisa is a reporter for the Metaverse Post. She focuses on investments, AI, metaverse, and everything related to Web3. Alisa has a degree in Business of Art and expertise in Art & Tech. She has developed her passion for journalism through writing for VCs, notable crypto projects, and scientific writing. You can contact her at [email protected]

More articles
Alisa Davidson
Alisa Davidson

Alisa is a reporter for the Metaverse Post. She focuses on investments, AI, metaverse, and everything related to Web3. Alisa has a degree in Business of Art and expertise in Art & Tech. She has developed her passion for journalism through writing for VCs, notable crypto projects, and scientific writing. You can contact her at [email protected]

Hot Stories
Join Our Newsletter.
Latest News

NFTs & Mining: A Digital Synergy

The rise in usage of the non-fungible tokens has changed the way we see and engage with ...

Know More

AI in Crypto

Explore the ever-evolving realm of artificial intelligence within the cryptocurrency sphere. Discover the transformative impact of AI ...

Know More
Join Our Innovative Tech Community
Read More
Read more
Magic Square Acquires TruePNL, Gears Up for Staking and Launchpad Release
Business News Report
Magic Square Acquires TruePNL, Gears Up for Staking and Launchpad Release
February 23, 2024
Kinetex Network Partners with Succinct to Develop BTCX, a Bitcoin ZK Light Client for DeFi Evolution
News Report Technology
Kinetex Network Partners with Succinct to Develop BTCX, a Bitcoin ZK Light Client for DeFi Evolution
February 23, 2024
Flare Blockchain Raises $35M Funding from Kenetic Capital, Aves Lair and Others
Business News Report
Flare Blockchain Raises $35M Funding from Kenetic Capital, Aves Lair and Others
February 23, 2024
Binance Web3 Wallet Unveils Inscriptions Marketplace, Adds Support for ERC-404 Tokens
Markets News Report
Binance Web3 Wallet Unveils Inscriptions Marketplace, Adds Support for ERC-404 Tokens
February 23, 2024
What You
Need to Know

Subscribe To Our Newsletter.
Daily search marketing tidbits for savvy pros.