Analyse Märkte SMW
11. April 2023

Web3 Fundraising-Bericht für Q1 2023: Trends in den Bereichen Umwelt und Gaming

Web3 Fundraising-Bericht für Q1 2023: Trends in den Bereichen Umwelt und Gaming

Metaverse Post stellt den Fundraising-Bericht für das erste Quartal 2023 vor. In diesem Bericht untersuchen wir die Trends im Krypto- und web3 Sektoren und identifizieren die bemerkenswertesten Branchen und Hauptakteure des ersten Quartals 2023.

Im ersten Quartal erschütterten mehrere Ereignisse den Zustand der Kryptoindustrie bis ins Mark, insbesondere der Zusammenbruch mehrerer Banken, darunter die Silicon Valley Bank, die Silvergate Bank, die Signature Bank und die Credit Suisse, und wir müssen noch abschätzen, welche vollständigen Auswirkungen dies haben wird langfristig in der Branche haben. Zweifellos ist der Boom der KI und OpenAIVeröffentlichung des neuen vorab trainierten Modells, GPT-4, wirkte sich auch auf den Stand der Krypto-Spendenaktionen aus. 

Insgesamt waren es im ersten Quartal 2023 insgesamt 108 web3 Die Unternehmen sammelten insgesamt 814,287,823 US-Dollar. Die Startups sind in mehrere Unterkategorien unterteilt: Metaverse, Gaming, AI, Social, AR und VR und andere. Davon sammelten neun Metaverse-Projekte 56,301,000 US-Dollar. Fünfundzwanzig NFT-bezogene Unternehmen haben in den ersten drei Monaten des Jahres 79,040,000 insgesamt 2023 US-Dollar eingesammelt.  

Insbesondere sind im Jahr 2022 348 Unternehmen spezialisiert auf NFT, Metaverse, Gaming, KI, VR und AR haben insgesamt 7,164,997,888 US-Dollar gesammelt. Das Ergebnis war 4.8 Milliarden US-Dollar höher als im Jahr 2021. 

Tendenzen ein web3 - Top-Projekte nach Kategorie

Im ersten Quartal 2023, 95 web3 Startups sammelten insgesamt 727,287,823.95 US-Dollar. Die Gaming- und Umweltbranchen sind im ersten Quartal 1 die führenden Branchen.

Arbeitsumfeld

Umwelt Startup Kohlenplatz Received 45 Millionen Dollar von neun Banken. BBVA, BNP Paribas, Standard Chartered, CIBC, Itaú Unibanco, NatWest, National Australia Bank, SMBC und UBS nahmen an der Strategierunde des Unternehmens teil. 

GrainChain, eine landwirtschaftliche Transaktionsplattform mit Blockchain- und IOT-basierten Lösungen, geschafft 29 Millionen US-Dollar in einer Runde, unterstützt von Overstock, Pelion Venture Partners und der Brigham Young University. 

Gaming 

Insgesamt sammelten in der Gaming-Kategorie 23 Startups 201,720,473 $. Die Zahl ist nicht so beeindruckend wie im vergangenen Jahr, als die Branche Received $ 4,487.3 Millionen.

Die Macher des Sci-Fi-Raumfahrt-MMO EVE Online, CCP Spiele ist die Führung, mit geschafft 40 Millionen Dollar in einer Seed-Runde unter der Leitung von Andreessen Horowitz. Zu den Teilnehmern gehören Makers Fund, BITKRAFT, HASHED, Kingsway Capital und Nexon. 

Web3 Fußball-Gaming-Plattform Spieltag Received 21 Millionen US-Dollar in einer Seed-Runde, unterstützt von Courtside Ventures, Capricorn Investment Group, Greylock, HackVC und Horizons Ventures. 

Indisch web3 Gaming-Studio Kratos-Studio geschafft 20 Millionen US-Dollar in einer von Accel angeführten Seed-Runde. Weitere Teilnehmer sind Prosus Ventures, Courtside Ventures, Nexus Venture Partners und Nazara Technologies. Das Unternehmen erwarb auch eine Sub-DAO von Yield Guild Games DAO, IndiGG.

Metaverse

Metaverse-fokussiertes Gaming-Studio Avalon Corp. geschafft 13 Millionen US-Dollar in einer Runde, angeführt von Bitkraft Ventures, Hashed, Delphi Digital und Mechanism Capital. Zu den Unterstützern gehören Coinbase Ventures, Yield Guild Games, Merit Circle, Avocado Guild und Morningstar Ventures. 

Metaverse-Engine für benutzergenerierte Inhalte Erschaffen geschafft 10 Millionen Dollar in einer Serie-A-Runde unter der Leitung von Andreessen Horowitz. 

Auf Ethereum basierendes MMORG NFT Spiel Weltweites Webb Received 10 Millionen US-Dollar in einer von Pantera Capital angeführten Serie-A-Runde.

Messaging

Web3 Messaging-Plattform OP3N Received 28 Millionen US-Dollar in einer Serie-A-Runde, angeführt vom Unterhaltungsriesen Animoca Brands. Zu den anderen Teilnehmern gehören Dragonfly Capital, SuperScrypt, Connect Ventures, Republic Crypto, Blizzard Fund, Galaxy Digital und Warner Music Interactive. 

Ein Gruppen-Chat-Protokoll und eine App Städte Received 25.5 Millionen Dollar in einer Serie-A-Runde unter der Leitung von Andreessen Horowitz. 

Datenschutz

Beldex, ein Unternehmen, das Datenschutzlösungen für dezentrale Anwendungen anbietet, Received 25.5 Millionen US-Dollar von web3 Investmentfirma DWF Labs.

Wallet

Krypto Brieftasche BitKeep Received 30 Millionen Dollar von Bitget. 

In San Francisco ansässig web3 Unternehmen für mobile Apps und Geldbörsen Kresus geschafft 25 Millionen US-Dollar in einer Serie-A-Runde, angeführt von Liberty City Ventures, JetBlue Ventures, Franklin Templeton Investments, Marc Benioff, Cameron und Tyler Winklevoss, Craft Ventures und anderen. 

Social Network

Plai Labors geschafft 32 Millionen Dollar in einer Seed-Runde. Das auf KI fokussierte Startup entwickelt die nächste Generation sozialer Plattformen. 

Das einfache Unternehmen, die ein „soziales“ Krypto-Wallet entwickelt, geschafft 14.2 Millionen US-Dollar in einer Seed-Runde. Zu den Teilnehmern gehören Lobby Capital, 6th Man Ventures, Relay Ventures, Tapestry VC, Upside und Scribble Ventures. 

Fashion

Digitales Modegeschäft KleidX geschafft 15 Millionen US-Dollar in einer von Greenfield angeführten Serie-A-Runde. Slow Ventures, der Artemis Fund, Red Dao und Warner Music unterstützten die Runde.

Intelligenz

Analytics-Plattform Metriken Received 14 Millionen US-Dollar in einer erweiterten Serie-A-Runde unter der Leitung von Neotribe Ventures. Coinbase Ventures, Samsung NEXT und Nyca Partners gehören zu den weiteren Unterstützern. 

Sicherheit

Sek3, eine Sicherheitsfirma, die Audits zur Sicherheitseinführung und automatisierte Lösungen anbietet, geschafft 10 Millionen US-Dollar in einer von Multicoin Capital angeführten Seed-Runde. Unter den anderen Teilnehmern sind Sanctor Capital und Essence Venture Capital. 

AR / VR

mawari, ein AR- und VR-Startup, das an 3D-Inhalten für das Metaverse arbeitet, Received 6.5 Millionen Dollar in einer von Blockchange Ventures und Decasonic angeführten Runde. Unter den anderen Teilnehmern sind Abies Ventures, Accord Ventures, Anfield, Outlier Ventures und Primal Capital. 

Medien

StoryCo, eine Plattform für Fans, um sich zu verbinden, geschafft 6 Millionen US-Dollar in einer Seed-Runde, die von Collab + Currency und Patron gemeinsam geleitet wird. Zu den weiteren Teilnehmern gehören Blockchange Ventures, Floodgate Ventures, Sfermion und Flamingo DAO. 

Trends in der künstlichen Intelligenz 

Im vierten Quartal 2022 richteten Investoren ihre Aufmerksamkeit auf Startups im Bereich der künstlichen Intelligenz. Auch in diesem Jahr setzt der Trend fort, dass große Unternehmen KI in ihre Produkte implementieren. Als Randnotiz haben Startups begonnen, die Erzählung der künstlichen Intelligenz zu nutzen, um mehr Gelder anzuziehen. 

Im ersten Quartal 2023 vier web3 Unternehmen, die auf künstlicher Intelligenz basieren, erhielten 48,550,000 US-Dollar. Auf Plai Labs, das in einer Seed-Runde 32 Millionen US-Dollar erhalten hat, folgt Sortium, das in einer von Arca angeführten Seed-Runde 7,750,000 US-Dollar eingesammelt hat.

Tendenzen ein NFT

Im ersten Quartal 2023 17 NFT-Ähnliche Projekte 78,040,000 Dollar erhalten. 

Superplastisch gehört zu den führenden, mit geschafft 20 Millionen US-Dollar in einer Extended Series A-Runde, angeführt von Amazons Alexa Fund. Unter den Investoren sind Google Ventures, Galaxy Digital, Kering, Sony Japan und Animoca Brands.

NFT-zentrische Depot-Wallet Gryfyn Received 7.5 Millionen US-Dollar von Liberty City Ventures, GameFi Ventures, Lavender Hill Capital Partners, Mind Fund, Animoca Ventures, LeadBlock Partners, Angel Hub, Brinc und mehrere Angel-Investoren. 

Fungifizieren geschafft 6 Millionen US-Dollar in einer von Citizen X angeführten Runde. Unter den anderen Teilnehmern sind Distributed Global, Anagram, Taureon Capital, Infinity Ventures Crypto, Flow Ventures und mehrere Angel-Investoren.

NFT Verwaltungsanwendung metallisch Received 6 Millionen US-Dollar in einer Seed-Runde, die von Guy Oseary, Gary Vaynerchuk, Ivan Soto-Wright und anderen bekannten Angel-Investoren unterstützt wird. 

Plattform für Fantasy-Sportspiele Unagi geschafft 5 Millionen US-Dollar in einer von Sisu Game Ventures geleiteten aktienbasierten Seed-Runde. Zu den Investoren gehören Sfermion, 2B Ventures, UOB Ventures, Signum Capital und Machame.  

3D virtueller menschlicher Avatar-Editor Lebensform geschafft 5 Millionen US-Dollar in einer Serie-A-Runde, angeführt von Geek Cartel. Zu den anderen Investoren gehören KuCoin Labs, Foresight Ventures, DHVC, K24 Ventures und Another Worlds.

Web3 virtuelles Haustierspiel Neopets Metaverse Received 4 Millionen US-Dollar in einer Runde, unterstützt von Polygon Ventures, Hashkey Capital, Blizzard Avalanche Ecosystem Fund, IDG Capital und NetDragon Websoft.

Plattform zur Kundenbindung Kohorte geschafft 3,490,000 $ in einer Seed-Runde, angeführt von Axle Capital und IRIS. Zu den weiteren Teilnehmern gehören Kima Ventures, 3founders und mehrere Angel-Investoren.

Marktplatz für Metaverse-Landverkäufe, Metaschaft Received $3 Millionen von 1Bestätigung. Unter den anderen Teilnehmern sind Volt Capital, Neon DAO, Flamingo DAO und mehrere Angel-Investoren. 

NFT Ausleihprotokoll PaprMeme Received 3 Millionen US-Dollar von Coinbase Ventures. 

Namhafte Investoren

Zu den aktivsten Investoren im ersten Quartal 2023 gehören Andreessen Horowitz, Bitget und neun institutionelle Banken. 

Das Umwelt-Startup Carbonplace erhielt 45 Millionen US-Dollar von neun traditionellen Banken: BBVA, BNP Paribas, Standard Chartered, CIBC, Itaú Unibanco, NatWest, National Australia Bank, SMBC und UBS. Aus dieser Liste haben bisher nur drei institutionelle Banken in Kryptounternehmen investiert. 

BNP Paribas in die Serie-B-Runde des Finanztechnologie-Innovationsunternehmens HQLAᵡ investiert. Standard Chartered BankDas Portfolio von umfasst die blockkettenbetriebenen Startups Metaco und Ripple. SMBC Nikko Securities zuvor in die Serie D von Kyash investiert, die Mobile-First-Banking-Dienstleistungen aus Japan anbietet. 

Die im Silicon Valley ansässige Risikokapitalgesellschaft Andreessen Horowitz investierte 40 Millionen US-Dollar in die Seed-Runde der Massively Multiplayer Role-Playing Game-Entwickler CCP Games. Letzterer hat das Sci-Fi-Spiel Eve Online entwickelt.

In den vorangegangenen drei Monaten leitete a16z auch die Serie-A-Runde des Gruppenchatprotokolls Towns und die Serie-A-Runde von Createra. 

Krypto-Austausch bitget investierte 30 Millionen Dollar in die Krypto-Wallet BitKeep und erwarb eine Mehrheitsbeteiligung an der Plattform.

Die aktivsten Metaverse-Investoren

Im ersten Quartal 2023 erhielt die Metaverse-Kategorie 51,301,000 US-Dollar. Die Branche liegt nicht mehr so ​​im Trend wie 2022 – nur 46 VC-Fonds und Angels investierten in drei Monaten in sie. Im Vergleich, im Jahr 2022 angegeben, verzeichnete die Kategorie die Teilnahme von 340 Einzelinvestoren mit einem Gesamtergebnis von 776.58 Millionen US-Dollar an Investitionen.

Bitkraft Ventures, Hashed, Delphi Digital und Mechanism Capital investierten 13 Millionen US-Dollar in Avalon Corp. Coinbase Ventures, Yield Guild Games, Merit Circle, Avocado Guild und Morningstar Ventures gehörten zu den Unterstützern. 

Bitkraft Ventures ist eine globale Investmentplattform mit Schwerpunkt auf Gaming, web3und immersive Technologie. Zu seinem Portfolio gehören namhafte Unternehmen wie Discord, Epic Games, Immutable und Avalon. Der Fonds konzentriert sich auf Seed-, Series-A- und Series-B-Gaming-Startups. 

Hashed ist ein Team von Blockchain-Experten und -Erbauern mit Sitz in Seoul und im Silicon Valley. Der VC-Fonds zielt darauf ab, die Massenakzeptanz der dezentralisierten Zukunft durch den Aufbau von Netzwerken in der Protokollökonomie zu ermöglichen. Hashed hat zuvor in Ethereum, Decentraland, Axie Infinity und andere bekannte Unternehmen investiert. 

Delphi Digital ist ein unabhängiges Forschungsunternehmen. Das Unternehmen zielt darauf ab, das beste institutionelle Forschungsunternehmen aufzubauen, das sich auf Krypto und digitale Assets konzentriert. Das Portfolio von Delphi Digital umfasst Illuvium, Yield Guild Games, Axie Infinity und andere Startups. 

Mechanismus Kapital ist ein Krypto- und web3-fokussierte Investmentfirma mit Sitz in Liberty Hill, Texas. Der Fonds hat zuvor unter anderem in NEAR Protocol, PleasrDAO und Yield Guild Games investiert. 

Andreessen Horowitz hat 10 Millionen US-Dollar in die Serie-A-Runde von Createra investiert. Die VC-Firma ist einer der führenden technologie- und kryptoorientierten Investoren. Das Portfolio umfasst Airbnb, Pinterest, Facebook und Slack.

Der kryptofokussierte VC-Fonds Pantera Hauptstadt investierte 10 Millionen US-Dollar in die strategische Runde von Worldwide Webb. Der 2013 aufgelegte Fonds hat in Circle, Arbitrum, Brave, Coinbase und andere bekannte Unternehmen investiert. 

Schlägt fehl

Im ersten Quartal 2023 brachen vier kryptofreundliche Banken aufgrund der unprofessionellen Verwaltung traditioneller Vermögenswerte und der allgemeinen Panik in der Branche zusammen. 

Krypto-fokussiert in Kalifornien Silvergate Bank Am 8. März wurde der Betrieb eingestellt und liquidiert. Die Bank war mit mehreren Klagen konfrontiert und wurde wegen ihrer Rolle in den Geschäftspraktiken von FTX, die ihre Vermögenswerte in Silvergate hielt, befragt.  

„Angesichts der jüngsten branchenspezifischen und regulatorischen Entwicklungen ist Silvergate der Ansicht, dass eine geordnete Abwicklung der Bankgeschäfte und eine freiwillige Liquidation der Bank der beste Weg nach vorne sind“,

schrieb die Bank in a Aussage.

Am 10. März schloss das kalifornische Finanzschutzministerium Silicon Valley Bank. Einen Tag zuvor wurden ungefähr 42 Milliarden US-Dollar von VC-Fonds und ihren Kunden abgehoben. 

On March 11, Kreis, der Emittent von Stablecoin USDC, angekündigt dass es 3.3 Milliarden Dollar von 40 Milliarden Dollar seiner Reserven bei der Silicon Valley Bank hatte. Nach der Ankündigung wurde der USDC vom Fiat-Dollar „entkoppelt“. Der Vorfall löste Panik und zusätzliche Spekulationen auf dem Kryptomarkt aus. Zum Zeitpunkt des Schreibens entspricht 1 USDC 1 US-Dollar. 

In New York ansässig Unterschrift Bank wurde am 12. März von den US-Regulierungsbehörden geschlossen. Viele Kryptowährungsunternehmen hielten ihr Vermögen in der Bank – nach dem Zusammenbruch der SVB zogen Unternehmen jedoch Milliarden von der Signature Bank ab, was zum Zusammenbruch der Bank führte. Nach dem Scheitern kaufte die Flagstar Bank den Großteil ihrer Einlagen. 

Mit Sitz in der Schweiz Credit Suisse brach zusammen, weil seine Kunden monatelang Gelder abgezogen hatten. Im Laufe des Jahres wurden über 100 Milliarden Dollar abgehoben. Nach dem Scheitern wurde die Bank von UBS gekauft. 

Konklusion 

Das erste Quartal 2023 endet mit dem Zusammenbruch von vier kryptofreundlichen Banken und dem Aufstieg der KI. Künstliche Intelligenz ist das neue „heiße“ Thema, und Blockchain-unterstützte Startups nutzen das Narrativ, um mehr Investitionen anzuziehen. Obwohl es den Anschein hat, dass VCs weniger an Metaverse-Projekten interessiert sind, gelang es neun Startups dennoch, 56,301,000 US-Dollar für die Entwicklung virtueller Erlebnisse zu gewinnen. Die Gaming-Kategorie hat wie üblich einen erheblichen Betrag eingesammelt; VCs haben 23 Startups Aufmerksamkeit geschenkt, die insgesamt 201,720,473 US-Dollar gesammelt haben. Der NFT Die Kategorie liegt nicht mehr so ​​im Trend wie zuvor. Dennoch bauen Unternehmen weiterhin unersetzliche Token-Plattformen auf und finden neue Anwendungen für diese Technologie. 

Insgesamt ist die web3 Der Sektor hat eine beeindruckende Leistung erbracht, und die Akteure der Branche bauen trotz der anhaltenden Baisse und der „Misserfolge“ des Jahres weiterhin Mittel auf und ziehen sie an. Das erste Viertel endet mit 108 web3 Unternehmen, die 814,287,823 US-Dollar von Risikokapitalfonds und Angel-Investoren aufbringen, darunter 25 NFT Startups erhalten 79,040,00 US-Dollar. 

Mehr lesen:

Haftungsausschluss

Im Einklang mit der Richtlinien des Trust-ProjektsBitte beachten Sie, dass die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen nicht als Rechts-, Steuer-, Anlage-, Finanz- oder sonstige Beratung gedacht sind und nicht als solche interpretiert werden sollten. Es ist wichtig, nur so viel zu investieren, wie Sie sich leisten können, zu verlieren, und im Zweifelsfall eine unabhängige Finanzberatung einzuholen. Für weitere Informationen empfehlen wir einen Blick auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hilfe- und Supportseiten des Herausgebers oder Werbetreibenden. MetaversePost ist einer genauen, unvoreingenommenen Berichterstattung verpflichtet, die Marktbedingungen können sich jedoch ohne Vorankündigung ändern.

Über den Autor

Valeria ist Reporterin für Metaverse Post. Sie konzentriert sich auf Spendenaktionen, KI, Metaverse, digitale Mode, NFTs und alles web3-verwandt. Valeria hat einen Master-Abschluss in öffentlicher Kommunikation und absolviert ihr zweites Hauptfach in International Business Management. Ihre Freizeit widmet sie der Fotografie und dem Modestyling. Im Alter von 13 Jahren erstellte Valeria ihren ersten modeorientierten Blog, der ihre Leidenschaft für Journalismus und Stil entwickelte. Sie lebt in Norditalien und arbeitet oft von verschiedenen europäischen Städten aus. Sie können sie unter kontaktieren [E-Mail geschützt]

Weitere Artikel
Valeria Goncharenko
Valeria Goncharenko

Valeria ist Reporterin für Metaverse Post. Sie konzentriert sich auf Spendenaktionen, KI, Metaverse, digitale Mode, NFTs und alles web3-verwandt. Valeria hat einen Master-Abschluss in öffentlicher Kommunikation und absolviert ihr zweites Hauptfach in International Business Management. Ihre Freizeit widmet sie der Fotografie und dem Modestyling. Im Alter von 13 Jahren erstellte Valeria ihren ersten modeorientierten Blog, der ihre Leidenschaft für Journalismus und Stil entwickelte. Sie lebt in Norditalien und arbeitet oft von verschiedenen europäischen Städten aus. Sie können sie unter kontaktieren [E-Mail geschützt]

NFTs & Mining: Eine digitale Synergie

Die zunehmende Nutzung der nicht fungiblen Token hat die Art und Weise verändert, wie wir ... sehen und mit ... interagieren.

Weitere Informationen

KI in Krypto

Entdecken Sie den sich ständig weiterentwickelnden Bereich der künstlichen Intelligenz im Bereich der Kryptowährungen. Entdecken Sie die transformative Wirkung von KI ...

Weitere Informationen
Treten Sie unserer innovativen Tech-Community bei
Weiterlesen
Weiter
Flare Blockchain erhält 35 Millionen US-Dollar von Kenetic Capital, Aves Lair und anderen
Geschäft Nachrichtenbericht
Flare Blockchain erhält 35 Millionen US-Dollar von Kenetic Capital, Aves Lair und anderen
23. Februar 2024
Binance Web3 Wallet stellt Inscriptions Marketplace vor und bietet Unterstützung für ERC-404-Tokens
Märkte Nachrichtenbericht
Binance Web3 Wallet stellt Inscriptions Marketplace vor und bietet Unterstützung für ERC-404-Tokens
23. Februar 2024
Avalanche Erleidet einen erheblichen Ausfall aufgrund einer Block-Finalisierungsverzögerung und AVAX-Preisrückgängen
Märkte Nachrichtenbericht
Avalanche Erleidet einen erheblichen Ausfall aufgrund einer Block-Finalisierungsverzögerung und AVAX-Preisrückgängen
23. Februar 2024
Die persönliche Krypto-Wallet von Jeff Jiho Zirlin, Mitbegründer von Axie und Ronin, wurde für 9.7 Millionen US-Dollar gehackt
Märkte Nachrichtenbericht
Die persönliche Krypto-Wallet von Jeff Jiho Zirlin, Mitbegründer von Axie und Ronin, wurde für 9.7 Millionen US-Dollar gehackt
23. Februar 2024
Was du
Muss es wissen

Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Tägliche Leckerbissen zum Suchmaschinenmarketing für versierte Profis.

Analysis Markets SMW
April 11, 2023

Web3 Fundraising Report for Q1 2023: Trends in Environment and Gaming

In Brief

In the first quarter of 2023, 108 web3 startups raised a total of $814,287,823 in investments.

Artificial intelligence started attracting more investors’ attention, while metaverse startups did not receive a lot of traction.

Web3 Fundraising Report for Q1 2023: Trends in Environment and Gaming

Metaverse Post introduces the Fundraising Report for the first quarter of 2023. In this report, we explore the trends in the crypto and web3 sectors and identify the most notable industries and key players of the first quarter of 2023.

In Q1, several events shook the state of the crypto industry to the core, especially the collapse of several banks, including Silicon Valley Bank, Silvergate Bank, Signature Bank, and Credit Suisse, and we are still yet to see the full impact it will have on the industry long term. Undoubtedly, the boom of AI and OpenAI’s release of the new pre-trained model, GPT-4, also impacted the state of crypto fundraisers. 

Overall, in the first quarter of 2023, a total of 108 web3 companies raised a total of $814,287,823. The startups are divided into several subcategories: metaverse, gaming, AI, social, AR and VR, and others. Out of these, nine metaverse projects raised $56,301,000. Twenty-five NFT-related companies raised a total of $79,040,000 in the first three months of 2023.  

Notably, in 2022, 348 companies specializing in NFT, metaverse, gaming, AI, VR, and AR, raised a total of $7,164,997,888. The result was $4.8 billion higher than in 2021. 

Trends in web3 top projects by category

In the first quarter of 2023, 95 web3 startups raised a total of $727,287,823.95. Gaming and environment industries are the leading ones in Q1 2023.

Environment

Environmental startup Carbonplace received $45 million from nine banks. BBVA, BNP Paribas, Standard Chartered, CIBC, Itaú Unibanco, NatWest, National Australia Bank, SMBC, and UBS participated in the company’s strategic round. 

GrainChain, an agricultural transaction platform with blockchain and IOT-powered solutions, raised $29 million in a round backed by Overstock, Pelion Venture Partners, and Brigham Young University. 

Gaming 

Overall, the gaming category saw 23 startups raise $201,720,473. The number is not as impressive as last year when the industry received $4,487.3 million.

The creators of sci-fi spacefaring MMO EVE Online, CCP Games is the lead, having raised $40 million in a seed round led by Andreessen Horowitz. Makers Fund, BITKRAFT, HASHED, Kingsway Capital, and Nexon are among the participants. 

Web3 soccer gaming platform Matchday received $21 million in a seed round backed by Courtside Ventures, Capricorn Investment Group, Greylock, HackVC, and Horizons Ventures. 

Indian web3 gaming studio Kratos Studio raised $20 million in a seed round led by Accel. Other participants include Prosus Ventures, Courtside Ventures, Nexus Venture Partners, and Nazara Technologies. The company also acquired a sub-DAO of Yield Guild Games DAO, IndiGG.

Metaverse

Metaverse-focused gaming studio Avalon Corp. raised $13 million in a round led by Bitkraft Ventures, Hashed, Delphi Digital, and Mechanism Capital. Coinbase Ventures, Yield Guild Games, Merit Circle, Avocado Guild, and Morningstar Ventures are among the backers. 

User-generated content metaverse engine Createra raised $10 million in a Series A round led by Andreessen Horowitz. 

Ethereum-based MMORG NFT game Worldwide Webb received $10 million in a Series A round led by Pantera Capital.

Messaging

Web3 messaging platform OP3N received $28 million in a Series A round led by the entertainment giant Animoca Brands. The other participants include Dragonfly Capital, SuperScrypt, Connect Ventures, Republic Crypto, Blizzard Fund, Galaxy Digital, and Warner Music Interactive. 

A group chat protocol and app Towns received $25.5 million in a Series A round led by Andreessen Horowitz. 

Privacy

Beldex, a company that provides privacy solutions for decentralized applications, received $25.5 million from web3 investment firm DWF Labs.

Wallet

Crypto wallet BitKeep received $30 million from Bitget. 

San Francisco-based web3 mobile app and wallet company Kresus raised $25 million in a Series A round led by Liberty City Ventures, JetBlue Ventures, Franklin Templeton Investments, Marc Benioff, Cameron and Tyler Winklevoss, Craft Ventures, and others. 

Social Network

Plai Labs raised $32 million in a seed round. The AI-focused startup is developing the next generation of social platforms. 

The Easy Company, which develops a “social” crypto wallet, raised $14.2 million in a seed round. Lobby Capital, 6th Man Ventures, Relay Ventures, Tapestry VC, Upside, and Scribble Ventures are among the participants. 

Fashion

Digital fashion store DressX raised $15 million in a Series A round led by Greenfield. Slow Ventures, the Artemis Fund, Red Dao, and Warner Music backed the round.

Intelligence

Analytics platform Metrika received $14 million in an extended Series A round led by Neotribe Ventures. Coinbase Ventures, Samsung NEXT, and Nyca Partners are among the other backers. 

Security

Sec3, a security firm that provides security launch audits and automated solutions, raised $10 million in a seed round led by Multicoin Capital. Among the other participants are Sanctor Capital and Essence Venture Capital. 

AR/VR

Mawari, an AR and VR startup that works on 3D content for the metaverse, received $6.5 million in a round led by Blockchange Ventures and Decasonic. Among the other participants are Abies Ventures, Accord Ventures, Anfield, Outlier Ventures, and Primal Capital. 

Media

StoryCo, a platform for fans to connect, raised $6 million in a seed round co-led by Collab + Currency and Patron. Blockchange Ventures, Floodgate Ventures, Sfermion, and Flamingo DAO are among the other participants. 

Trends in artificial intelligence 

In the fourth quarter of 2022, investors shifted their attention to artificial intelligence startups. This year, the trend is still on point, with major corporations implementing AI into their products. As a side note, startups started using the artificial intelligence narrative to attract more funds. 

In the first quarter of 2023, four web3 artificial intelligence-powered companies received $48,550,000. Plai Labs, which has received $32 million in a seed round, is followed by Sortium, which raised $7,750,000 in a seed round led by Arca.

Trends in NFT

In the first quarter of 2023, 17 NFT-related projects received $78,040,000. 

Superplastic is among the leaders, having raised $20 million in an Extended Series A round led by Amazon’s Alexa Fund. Among the investors are Google Ventures, Galaxy Digital, Kering, Sony Japan, and Animoca Brands.

NFT-centric custodial wallet Gryfyn received $7.5 million from Liberty City Ventures, GameFi Ventures, Lavender Hill Capital Partners, Mind Fund, Animoca Ventures, LeadBlock Partners, Angel Hub, Brinc, and several angel investors. 

Fungify raised $6 million in a round led by Citizen X. Among the other participants are Distributed Global, Anagram, Taureon Capital, Infinity Ventures Crypto, Flow Ventures, and several angel investors.

NFT management application Metalink received $6 million in a seed round backed by Guy Oseary, Gary Vaynerchuk, Ivan Soto-Wright, and other noted angel investors. 

Fantasy sports game platform Unagi raised $5 million in an equity-based seed round led by Sisu Game Ventures. Sfermion, 2B Ventures, UOB Ventures, Signum Capital, and Machame are among the investors.  

3D virtual human avatar editor Lifeform raised $5 million in a Series A round led by Geek Cartel. Among the other investors are KuCoin Labs, Foresight Ventures, DHVC, K24 Ventures, and Another Worlds.

Web3 virtual pet game Neopets Metaverse received $4 million in a round backed by Polygon Ventures, Hashkey Capital, Blizzard Avalanche Ecosystem Fund, IDG Capital, and NetDragon Websoft.

Customer engagement platform Cohort raised $3,490,000 in a seed round led by Axle Capital and IRIS. Among other participants are Kima Ventures, 3founders, and several angel investors.

Marketplace for metaverse land sales, Metahood received $3 million from 1confirmation. Among the other participants are Volt Capital, Neon DAO, Flamingo DAO, and several angel investors. 

NFT lending protocol PaprMeme received $3 million from Coinbase Ventures. 

Noted investors

Among the most active investors in the first quarter of 2023 are Andreessen Horowitz, Bitget, and nine institutional banks. 

Environmental startup Carbonplace received $45 million from nine traditional banks: BBVA, BNP Paribas, Standard Chartered, CIBC, Itaú Unibanco, NatWest, National Australia Bank, SMBC, and UBS. Out of this list, only three institutional banks have previously invested in crypto companies. 

BNP Paribas invested in the Series B round of financial technology innovation firm HQLAᵡ. Standard Chartered Bank’s portfolio includes blockchain-powered startups Metaco and Ripple. SMBC Nikko Securities previously invested in the Series D of Kyash, which provides mobile-first banking services from Japan. 

The Silicon Valley-based venture capital firm Andreessen Horowitz invested $40 million in the seed round of massively multiplayer role-playing game developers CCP Games. The latter has developed the sci-fi-styled game Eve Online.

In the previous three months, a16z also led the Series A round of group chat protocol Towns and the Series A round of Createra. 

Crypto exchange Bitget invested $30 million in the crypto wallet BitKeep and acquired a controlling stake in the platform.

Most active metaverse investors

In the first quarter of 2023, the metaverse category received $51,301,000. The industry is not as trendy as in 2022 – only 46 VC funds and angels invested in it in three months. In comparison, in 2022, the category saw the participation of 340 unique investors, with a total result of $776.58 million in investments.

Bitkraft Ventures, Hashed, Delphi Digital, and Mechanism Capital invested $13 million in Avalon Corp. Coinbase Ventures, Yield Guild Games, Merit Circle, Avocado Guild, and Morningstar Ventures were among the backers. 

Bitkraft Ventures is a global investment platform focused on gaming, web3, and immersive technology. Its portfolio includes such noted companies as Discord, Epic Games, Immutable, and Avalon. The fund focuses on seed, Series A, and Series B gaming-related startups. 

Hashed is a team of blockchain experts and builders based in Seoul and Silicon Valley. The VC fund aims to empower mass adoption of the decentralized future through network building in the protocol economy. Hashed has previously invested in Ethereum, Decentraland, Axie Infinity, and other noted companies. 

Delphi Digital is an independent research firm. The company aims to build the best institutional-grade research firm focused on crypto and digital assets. Delphi Digital’s portfolio includes Illuvium, Yield Guild Games, Axie Infinity, and other startups. 

Mechanism Capital is a crypto- and web3-focused investment firm based in Liberty Hill, Texas. The fund has previously invested in NEAR Protocol, PleasrDAO, and Yield Guild Games, among others. 

Andreessen Horowitz has invested $10 million in the Series A round of Createra. The VC firm is one of the leading tech and crypto-focused investors. Its portfolio includes Airbnb, Pinterest, Facebook, and Slack.

The crypto-focused VC fund Pantera Capital invested $10 million in the strategic round of Worldwide Webb. Launched in 2013, the fund has invested in Circle, Arbitrum, Brave, Coinbase, and other well-known companies. 

Fails

In the first quarter of 2023, four crypto-friendly banks collapsed due to the unprofessional management of traditional assets and general panic in the sector. 

California-based crypto-focused Silvergate Bank shut down operations and liquidated on March 8. The bank had faced several lawsuits and was questioned for its role in the business practices of FTX, which held its assets in Silvergate.  

“In light of recent industry and regulatory developments, Silvergate believes that an orderly wind-down of Bank operations and a voluntary liquidation of the Bank is the best path forward,”

wrote the bank in a statement.

On March 10, the California Department of Financial Protection closed Silicon Valley Bank. A day before, approximately $42 billion was withdrawn by VC funds and their clients. 

On March 11, Circle, the issuer of stablecoin USDC, announced that it had $3.3 billion out of $40 billion of its reserves in Silicon Valley Bank. After the announcement, USDC “depegged” from the fiat dollar. The incident caused panic and additional speculation within the crypto market. At the moment of writing, 1 USDC equals 1 US dollar. 

New York-based Signature Bank was closed by United States regulators on March 12. Many cryptocurrency businesses held their assets in the bank – however, after the collapse of SVB, companies withdrew billions from Signature Bank, which led to the bank’s collapse. Following the failure, Flagstar Bank bought the majority of its deposits. 

Switzerland-based Credit Suisse collapsed because its clients had been pulling funds out for months. Over $100 billion was taken out throughout the year. After the failure, the bank was purchased by UBS. 

Conclusion 

The first quarter of 2023 concludes with the collapse of four crypto-friendly banks and the rise of AI. Artificial intelligence is the new “hot” topic, and blockchain-backed startups use the narrative to attract more investment. While it seems VCs are less interested in metaverse projects, nine startups still managed to attract $56,301,000 to build virtual experiences. The gaming category, as usual, has raised a significant amount; VCs have paid attention to 23 startups, which raised a total of $201,720,473. The NFT category is not as trending as before. Still, companies continue building non-fungible token platforms and finding new applications for this technology. 

Overall, the web3 sector has made an impressive performance, and industry players continue building and attracting funds despite the ongoing bear market and the “fails” of the year. The first quarter closes with 108 web3 companies raising $814,287,823 from venture capital funds and angel investors, including 25 NFT startups receiving $79,040,00. 

Read more:

Disclaimer

In line with the Trust Project guidelines, please note that the information provided on this page is not intended to be and should not be interpreted as legal, tax, investment, financial, or any other form of advice. It is important to only invest what you can afford to lose and to seek independent financial advice if you have any doubts. For further information, we suggest referring to the terms and conditions as well as the help and support pages provided by the issuer or advertiser. MetaversePost is committed to accurate, unbiased reporting, but market conditions are subject to change without notice.

About The Author

Valeria is a reporter for Metaverse Post. She focuses on fundraises, AI, metaverse, digital fashion, NFTs, and everything web3-related. Valeria has a Master’s degree in Public Communications and is getting her second Major in International Business Management. She dedicates her free time to photography and fashion styling. At the age of 13, Valeria created her first fashion-focused blog, which developed her passion for journalism and style. She is based in northern Italy and often works remotely from different European cities. You can contact her at [email protected]

More articles
Valeria Goncharenko
Valeria Goncharenko

Valeria is a reporter for Metaverse Post. She focuses on fundraises, AI, metaverse, digital fashion, NFTs, and everything web3-related. Valeria has a Master’s degree in Public Communications and is getting her second Major in International Business Management. She dedicates her free time to photography and fashion styling. At the age of 13, Valeria created her first fashion-focused blog, which developed her passion for journalism and style. She is based in northern Italy and often works remotely from different European cities. You can contact her at [email protected]

Hot Stories
Join Our Newsletter.
Latest News

From Ripple to The Big Green DAO: How Cryptocurrency Projects Contribute to Charity

Let's explore initiatives harnessing the potential of digital currencies for charitable causes.

Know More

AlphaFold 3, Med-Gemini, and others: The Way AI Transforms Healthcare in 2024

AI manifests in various ways in healthcare, from uncovering new genetic correlations to empowering robotic surgical systems ...

Know More
Read More
Read more
Backed Partners With Lisk To Promote RWA Adoption In Emerging Markets
Business News Report Technology
Backed Partners With Lisk To Promote RWA Adoption In Emerging Markets
July 25, 2024
Blockchain Behind the Wheel: Toyota’s Ambitious Plan to Bring Ethereum Technology to Your Vehicle
Opinion Business Lifestyle Markets Software Technology
Blockchain Behind the Wheel: Toyota’s Ambitious Plan to Bring Ethereum Technology to Your Vehicle
July 25, 2024
Crypto Exchange AscendEX Launches Gold Standard And Playable Coin Memecoins For Trading
Markets News Report Technology
Crypto Exchange AscendEX Launches Gold Standard And Playable Coin Memecoins For Trading
July 25, 2024
Ring Protocol Announces Launch Of Its New DEX Aggregator RingX
Markets News Report Technology
Ring Protocol Announces Launch Of Its New DEX Aggregator RingX
July 25, 2024