Meinung Technologie
26. Januar 2024

Die Demokratisierung der KI verändert die generative KI-Entwicklung, sagt der Leiter der Data Science Guild bei Wix

In Kürze

Gilad Barkan, Leiter der Data Science Guild bei Wix, gab Einblicke darüber, wie die KI-Demokratisierung die generative KI-Landschaft für Entwickler neu gestaltet.

„Die Demokratisierung der KI verändert die generative KI-Entwicklung“, sagt Gilad Barkan, Head of Data Science bei Wix.com

Im Jahr 2024 hat die Demokratisierung der KI-Technologien zu einem grundlegenden Wandel in der Welt geführt generative KI Landschaft, was zu einer Neubewertung der Rolle der Entwickler führt. Dieser Wandel wirft entscheidende Fragen darüber auf, wie sich Entwickler für die bevorstehenden Herausforderungen und Chancen rüsten sollten.

Heute zeichnen sich in dieser veränderten Landschaft zwei Hauptrollen ab: KI-Benutzer und KI-Ersteller. Die meisten Entwickler fallen in die Kategorie der KI-Benutzer, die externe APIs nutzen, um KI-basierte Produkte zu entwickeln. Andererseits spielen KI-Ersteller wie Datenwissenschaftler eine entscheidende Rolle bei der Schaffung von Werten, die über die Fähigkeiten von KI-Benutzern hinausgehen.

In einem Gespräch mit Metaverse Post - Gilad Barkan, Leiter der Data Science Guild bei Wix, teilten Einblicke darüber, wie die Demokratisierung der KI die generative KI-Landschaft umgestaltet und einen transformativen Moment für Entwickler darstellt.

„Zum ersten Mal steht KI nahezu jedem als echte und wertvolle Dienstleistung zur Verfügung. KI wird durch Modelle veranschaulicht, die Informationen erfassen. Bisher konnten diese Modelle nur von den Datenwissenschaftlern eines Unternehmens entwickelt werden“, sagte Barkan Metaverse Post. „Mit dem Aufkommen der sogenannten Foundation Models im Allgemeinen und Large Language Models (LLMs) im Besonderen kann nun jeder Ingenieur über APIs direkt auf diese Modelle zugreifen und schnell KI-basierte Anwendungen entwickeln.“

Barkan betonte die Bedeutung von KI-Erstellern als Wegbereiter, die in großem Maßstab beschleunigen KI-Produkt Veröffentlichungen und fungieren gleichzeitig als wichtige KI-Experten, um den exponentiellen Entwicklungen immer einen Schritt voraus zu sein und eine kontinuierliche organisatorische Wertschöpfung sicherzustellen.

„KI-Ersteller machen einen viel kleineren Prozentsatz des Unternehmens aus – Datenwissenschaftler, die Werte für das Unternehmen an Orten schaffen, die KI-Benutzer nicht können.“ KI-Entwickler konzentrieren sich darauf, Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen und fungieren als KI-Experten, die sich über die aktuellen exponentiellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten“, erklärte er.

„In den Gebieten, die KI-Wertschöpfern gewidmet sind, beobachten wir Bereiche wie Feinabstimmung von LLMs um sie an die spezifischen Anwendungsfälle und Daten der Organisation anzupassen; Sich an der Forschung beteiligen, um die nächsten KI-basierten bahnbrechenden Technologien des Unternehmens zu entdecken; Entwicklung von Methoden und Techniken für eine bessere Bewertung, Kontrollierbarkeit und Zuverlässigkeit der LLMs.“

In ihrer Rolle als KI-Benutzer werden Entwickler dazu ermutigt, sich die Inhalte anzusehen KI als persönlicher AssistentDadurch können sie Aufgaben schneller und genauer ausführen. Laut Barkan könnte dieser Ansatz den Entwicklungsprozess revolutionieren und neue Möglichkeiten für Effizienz und Innovation eröffnen.

„Der Einsatz von KI-Tools wie GitHub CoPilot stört die Arbeitsweise eines Entwicklers und revolutioniert den Entwicklungsprozess“, sagte Barkan von Wix. „Daher müssen Entwickler einerseits über die verfügbaren KI-Tools auf dem Laufenden bleiben und sich andererseits ein tieferes Verständnis der KI-Technologien aneignen, um bahnbrechende Technologien mithilfe von KI zu entwickeln.“

Generative KI optimiert die Entwicklungsproduktivität

Um tiefer in die sich entwickelnde Landschaft der generativen KI einzutauchen, übernehmen Entwickler nun die Rolle von KI-Erstellern. Dieser Wandel erfordert jedoch ein tieferes Verständnis der Feinheiten der KI-Technologien und die Verpflichtung zu kontinuierlichem Lernen. Als KI-Ersteller sind Entwickler in der Lage, maßgeblich zu groß angelegten KI-Produktveröffentlichungen beizutragen und sich aktiv an der Entwicklung innovativer Lösungen zu beteiligen, die über die Möglichkeiten externer APIs hinausgehen.

Laut Yoav Abrahami, Chefarchitekt bei Wix, nutzen Entwickler jetzt KI-Chat-Engines, wie z ChatGPT und Googles Barde, für schnelles Prototyping, wodurch der Zeitaufwand für routinemäßige Codierungsaufgaben erheblich reduziert wird.

Beispielsweise kann ein Projekt, das möglicherweise einen Tag gedauert hat und bei dem man über Beispiele für ein Projekt nachgedacht und herausgefunden hat, wie man es in HTML schreibt, das richtige CSS und den richtigen Inhalt dafür verwendet, jetzt in wenigen Stunden mit einem erledigt werden KI-Chat-Engine. Dies führt zu einer deutlichen Steigerung der Entwicklerproduktivität.

„KI wird zur Untersuchung komplexer Fragen eingesetzt und ermöglicht es Entwicklern, umfassende Erkenntnisse zu gewinnen, ohne sich in spezielle Dokumentationen zu vertiefen, was die Produktivität steigert. Diese Effizienz bringt jedoch eine Herausforderung mit sich: Wenn die Abhängigkeit von KI über die traditionelle Dokumentation hinausgeht, besteht möglicherweise die Gefahr, dass die Anreize für die Aufrechterhaltung umfassender Ressourcen nachlassen, was die Notwendigkeit eines ausgewogenen Ansatzes unterstreicht“, sagte Yoav Abrahami Metaverse Post.

Yoav Abrahami behauptet, dass KI zwar bei der Automatisierung bestimmter Aspekte hervorsticht, es jedoch wichtig ist zu beachten, dass Entwickler weiterhin eine wichtige Rolle als treibende Kraft beim Verständnis von Projektzielen, der Aufschlüsselung von Problemen und der Konzeptualisierung von Lösungen spielen werden. Obwohl KI in jedem Schritt des Entwicklungsprozesses unterstützen kann, werden Entwickler weiterhin die Steuerung übernehmen kreative Aspekte, wobei KI ein leistungsstarkes Werkzeug zur Steigerung ihrer Wirksamkeit ist.

„Die symbiotische Beziehung zwischen Entwicklern und KI erinnert an den kreativen Prozess zwischen Tony Stark und seinem KI-Assistenten in den Iron Man- und Avengers-Filmen und verdeutlicht, wie Entwickler zu kreativen Treibern werden können, während KI ein leistungsstarkes Werkzeug zur Steigerung ihrer Effektivität ist.“ er sagte. „Im Wesentlichen wird der Entwickler zum kreativen Treiber, während die KI-Engine als unterstützender Assistent fungiert, was eine tiefgreifende Entwicklung in der Dynamik der Softwareentwicklung markiert.“

Während wir uns auf dem dynamischen Terrain der KI-Transformation bewegen, stellen die Rollen von KI-Benutzern und KI-Erstellern einzigartige Herausforderungen und Chancen dar, sodass es für Entwickler unerlässlich ist, auf dem Laufenden zu bleiben, sich an neue Paradigmen anzupassen und die sich entwickelnde Landschaft ihres Berufs im Jahr 2024 zu akzeptieren.

„Die Möglichkeit für alle, KI-Projekte durchzuführen, macht es jetzt möglich, KI-Pipelines zu duplizieren, wobei jedes Unternehmen sein Rad neu erfindet.“ Um schnell erfolgreich zu sein und das gesamte Unternehmen auf dem neuesten Stand zu halten, haben wir eine Gruppe von KI-Botschaftern gegründet – Vertreter jeder Branche bei Wix – den das Data-Science-Team durch regelmäßige Synchronisierungen schult und betreut“, sagte Gilad Barkan von Wix. „Wir haben festgestellt, dass dies eine erfolgreiche Art der Wissensverteilung bei Wix ist, und bei KI ist das nicht anders. Wir stehen erst am Anfang dieser neuen Revolution.“

Haftungsausschluss

Im Einklang mit der Richtlinien des Trust-ProjektsBitte beachten Sie, dass die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen nicht als Rechts-, Steuer-, Anlage-, Finanz- oder sonstige Beratung gedacht sind und nicht als solche interpretiert werden sollten. Es ist wichtig, nur so viel zu investieren, wie Sie sich leisten können, zu verlieren, und im Zweifelsfall eine unabhängige Finanzberatung einzuholen. Für weitere Informationen empfehlen wir einen Blick auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hilfe- und Supportseiten des Herausgebers oder Werbetreibenden. MetaversePost ist einer genauen, unvoreingenommenen Berichterstattung verpflichtet, die Marktbedingungen können sich jedoch ohne Vorankündigung ändern.

Über den Autor

Victor ist geschäftsführender technischer Redakteur/Autor bei Metaverse Post und deckt künstliche Intelligenz, Krypto, Datenwissenschaft, Metaverse und Cybersicherheit im Unternehmensbereich ab. Er verfügt über ein halbes Jahrzehnt Medien- und KI-Erfahrung bei bekannten Medienunternehmen wie VentureBeat, DatatechVibe und Analytics India Magazine. Als Medienmentor an renommierten Universitäten wie Oxford und USC und mit einem Master-Abschluss in Datenwissenschaft und Analytik ist es Victor ein großes Anliegen, über neue Trends auf dem Laufenden zu bleiben. Er bietet den Lesern die neuesten und aufschlussreichsten Erzählungen aus der Tech- und Web3 Landschaft.

Weitere Artikel
Victor Dey
Victor Dey

Victor ist geschäftsführender technischer Redakteur/Autor bei Metaverse Post und deckt künstliche Intelligenz, Krypto, Datenwissenschaft, Metaverse und Cybersicherheit im Unternehmensbereich ab. Er verfügt über ein halbes Jahrzehnt Medien- und KI-Erfahrung bei bekannten Medienunternehmen wie VentureBeat, DatatechVibe und Analytics India Magazine. Als Medienmentor an renommierten Universitäten wie Oxford und USC und mit einem Master-Abschluss in Datenwissenschaft und Analytik ist es Victor ein großes Anliegen, über neue Trends auf dem Laufenden zu bleiben. Er bietet den Lesern die neuesten und aufschlussreichsten Erzählungen aus der Tech- und Web3 Landschaft.

Der DOGE-Raserei: Analyse des jüngsten Wertanstiegs von Dogecoin (DOGE).

Die Kryptowährungsbranche wächst rasant und Meme-Coins bereiten sich auf einen deutlichen Aufschwung vor. Dogecoin (DOGE), ...

Weitere Informationen

Die Entwicklung KI-generierter Inhalte im Metaversum

Das Aufkommen generativer KI-Inhalte ist eine der faszinierendsten Entwicklungen in der virtuellen Umgebung ...

Weitere Informationen
Treten Sie unserer innovativen Tech-Community bei
Weiterlesen
Lesen Sie weiter
Krypto-Börse Upbit listet die AKT-Token von BIGTIME und Akash Network zum Handel auf
Märkte Nachrichtenbericht Technologie
Krypto-Börse Upbit listet die AKT-Token von BIGTIME und Akash Network zum Handel auf
23. April 2024
Jakov Buratović enthüllt den Protokoll-Upgrade-Prozess von Lido. Was kommt als nächstes?
Interview Software Technologie
Jakov Buratović enthüllt den Protokoll-Upgrade-Prozess von Lido. Was kommt als nächstes?
23. April 2024
Wie das Free-Market-Governance-Modell von EigenLayer die Sicherheitslandschaft von Ethereum verändert
Software Geschichten und Rezensionen Technologie
Wie das Free-Market-Governance-Modell von EigenLayer die Sicherheitslandschaft von Ethereum verändert
22. April 2024
Othentic erhält 4 Millionen US-Dollar Finanzierung von Breyer Capital, um die Entwicklung modularer Netzwerke in einer gemeinsamen Sicherheitsumgebung voranzutreiben
Geschäft Nachrichtenbericht Technologie
Othentic erhält 4 Millionen US-Dollar Finanzierung von Breyer Capital, um die Entwicklung modularer Netzwerke in einer gemeinsamen Sicherheitsumgebung voranzutreiben
22. April 2024

Opinion Technology
January 26, 2024

AI’s Democratization is Reshaping Generative AI Development, says Wix’s Head of Data Science Guild

'AI's Democratization is Reshaping the Generative AI Development,' says Wix.com's Head of Data Science Gilad Barkan

In 2024, the democratization of AI technologies has brought about a fundamental transformation in the generative AI landscape, prompting a reconsideration of the role of developers. This shift raises crucial questions about how developers should equip themselves for the challenges and opportunities that lie ahead.

Today, two primary roles emerge in this transformed landscape: AI Users and AI Creators. Most developers fall into the category of AI Users, leveraging external APIs to construct AI-based products. On the other hand, AI Creators such as data scientists play a critical role in creating value beyond the capabilities of AI Users.

In a conversation with Metaverse Post — Gilad Barkan, Head of Data Science Guild at Wix, shared insights on how AI’s democratization is reshaping the generative AI landscape, presenting a transformative moment for developers.

“For the first time, AI is available for nearly everyone as a true and valuable service. AI is instanced by models that capture intelligence. Previously, these models could only be developed by the data scientists of a company,” Barkan told Metaverse Post. “Now, with the advent of the so-called Foundation Models, in general, and Large Language Models (LLMs), in particular, any engineer can directly access these models via APIs and quickly develop AI-based applications.”

Barkan emphasized the significance of AI Creators as enablers who accelerate large-scale AI product releases while also serving as vital AI experts to stay ahead of exponential developments, ensuring continual organizational value creation.

“AI Creators are a much smaller percentage of the company – data scientists who create value for the company in places that AI users can not. AI creators focus on creating value for the organization and serve as the AI experts who keep themselves up-to-date with the current exponential developments,” he explained.

“Within the territories dedicated to AI Value Creators, we observe areas such as fine-tuning LLMs to customize them toward the organization’s specific use cases and data; Engaging in research to discover the company’s next AI-based groundbreaking technologies; Developing methods and techniques for better evaluation, controllability, and reliability of the LLMs.”

In their role as AI Users, developers are encouraged to view AI as a personal assistant, allowing them to perform tasks faster and more accurately. According to Barkan, this approach could revolutionize the development process, unlocking new possibilities for efficiency and innovation.

“Using AI tools, like GitHub CoPilot, is disruptive to how a developer works and is revolutionizing the development process,” said Wix’s Barkan. “Therefore, developers, on the one hand, need to keep up-to-date with the AI tools out there, while on the other hand, acquiring a deeper understanding of AI technologies to develop breakthrough technologies using AI.”

Generative AI is Streamlining Development Productivity

Delving further into the evolving landscape of generative AI, developers now take on the role of AI Creators. However, this shift requires a deeper understanding of the intricacies of AI technologies and a commitment to ongoing learning. As AI Creators, developers are positioned to contribute significantly to large-scale AI product releases, actively participating in the creation of innovative solutions that go beyond the capabilities of external APIs.

According to Yoav Abrahami, Chief Architect at Wix, developers now utilize AI chat engines, such as ChatGPT and Google’s Bard, for rapid prototyping, significantly reducing the time spent on routine coding tasks.

For example, a project that might have taken a day that involved thinking about examples for a project, figuring out how to write it in HTML, the proper CSS, and the right content for it can now be done in a few hours with an AI chat engine. This results in a significant increase in developer productivity.

“AI is being utilized for exploring complex questions, enabling developers to seek high-level insights without delving into specialized documentation, increasing productivity. However, this efficiency comes with a challenge: if reliance on AI surpasses traditional documentation, there may be a risk of diminishing incentives for maintaining comprehensive resources, underscoring the need for a balanced approach,” Yoav Abrahami told Metaverse Post.

Yoav Abrahami asserts that while AI excels in automating certain aspects, it’s crucial to note that developers will retain a vital role as the driving force behind understanding project goals, breaking down problems and conceptualizing solutions. Although AI can assist in each step of the development process, developers will continue to steer the creative aspects, with AI being a powerful tool to enhance their effectiveness.

“The symbiotic relationship between developers and AI is reminiscent of the creative process seen in the Iron Man and Avengers films between Tony Stark and his AI assistant, highlighting how developers can become the creative drivers while AI is a powerful tool to enhance their effectiveness,” he said. “In essence, the developer becomes the creative driver, while the AI engine acts as an empowering assistant, marking a profound evolution in the dynamics of software development.”

As we navigate the dynamic terrain of AI transformation, the roles of AI Users and AI Creators present unique challenges and opportunities, making it imperative for developers to stay informed, adapt to new paradigms, and embrace the evolving landscape of their profession in 2024.

“The option for everyone to run AI projects now makes it possible to duplicate AI pipelines, where each company is reinventing its wheel. To successfully run fast and keep the whole company up-to-date, we’ve established a group of AI ambassadors – representatives from each vertical at Wix – whom the data science team educates and mentors via frequent syncs,” said Wix’s Gilad Barkan. “We found this to be a successful way of distributing knowledge at Wix, and with AI, it’s no different. We’re only at the beginning of this new revolution.”

Disclaimer

In line with the Trust Project guidelines, please note that the information provided on this page is not intended to be and should not be interpreted as legal, tax, investment, financial, or any other form of advice. It is important to only invest what you can afford to lose and to seek independent financial advice if you have any doubts. For further information, we suggest referring to the terms and conditions as well as the help and support pages provided by the issuer or advertiser. MetaversePost is committed to accurate, unbiased reporting, but market conditions are subject to change without notice.

About The Author

Victor is a Managing Tech Editor/Writer at Metaverse Post and covers artificial intelligence, crypto, data science, metaverse and cybersecurity within the enterprise realm. He boasts half a decade of media and AI experience working at well-known media outlets such as VentureBeat, DatatechVibe and Analytics India Magazine. Being a Media Mentor at prestigious universities including the Oxford and USC and with a Master's degree in data science and analytics, Victor is deeply committed to staying abreast of emerging trends. He offers readers the latest and most insightful narratives from the Tech and Web3 landscape.

More articles
Victor Dey
Victor Dey

Victor is a Managing Tech Editor/Writer at Metaverse Post and covers artificial intelligence, crypto, data science, metaverse and cybersecurity within the enterprise realm. He boasts half a decade of media and AI experience working at well-known media outlets such as VentureBeat, DatatechVibe and Analytics India Magazine. Being a Media Mentor at prestigious universities including the Oxford and USC and with a Master's degree in data science and analytics, Victor is deeply committed to staying abreast of emerging trends. He offers readers the latest and most insightful narratives from the Tech and Web3 landscape.

Hot Stories
Join Our Newsletter.
Latest News

Exploring Blockchain Gaming: Recap of 2023 and Sneak Peek into 2024

Footprint Analytics' report analyzes the performance data of blockchain gaming in 2023 and discusses potential trends for ...

Know More

RGB Bolsters Bitcoin and Lightning Network’s Scalability and Privacy Capabilities

RGB is a layer 2/3 solution on Bitcoin and Lightning Network that bolsters scalability and privacy capabilities ...

Know More
Join Our Innovative Tech Community
Read More
Read more
Ethereum Dencun Upgrade Completes on Holesky Testnet, Paves Way for Mainnet
News Report Technology
Ethereum Dencun Upgrade Completes on Holesky Testnet, Paves Way for Mainnet
February 7, 2024
Machine Learning-Driven Analytics and the “Death” of Business Intelligence 
Opinion Technology
Machine Learning-Driven Analytics and the “Death” of Business Intelligence 
February 7, 2024
UBS Launches Hong Kong’s First Tokenized Warrant on Ethereum
News Report Technology
UBS Launches Hong Kong’s First Tokenized Warrant on Ethereum
February 7, 2024
Sky Mavis Teams Up With GMonsters to Launch ‘Fight League’ Web3 Games on Ronin
Business News Report
Sky Mavis Teams Up With GMonsters to Launch ‘Fight League’ Web3 Games on Ronin
February 7, 2024
What You
Need to Know

Subscribe To Our Newsletter.
Daily search marketing tidbits for savvy pros.