Nachrichtenbericht Software
01. Dezember 2023

MongoDB integriert Atlas Vector Search mit Amazon Bedrock von AWS, um generative KI-Modelle zu fördern

MongoDB integriert Atlas Vector Search mit Amazon Bedrock von AWS, um generative KI-Modelle zu fördern

Bei AWS re:Invent 2023, cloudnative Datenbank MongoDB kündigte seine Integrationspläne an MongoDB Atlas-Vektorsuche mit Amazonas Grundgestein, um die Entwicklung von KI-Anwendungen auf Amazon Web Services (AWS) zu unterstützen und dabei seine renommierte Cloud-Infrastruktur zu nutzen.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Integration generativer KI und semantischer Suchfunktionen zu optimieren und so die Benutzererfahrung und das Engagement zu verbessern.

MongoDB Atlas Vector Search nutzt Betriebsdaten, um generative KI in Anwendungen zu integrieren und so maßgeschneiderte Endbenutzererlebnisse zu liefern. Die Integration mit Amazon Bedrock soll Entwicklern mehr Möglichkeiten bieten und die Erstellung vereinfachen AWS-Anwendungen Nutzung generativer KI für verschiedene Anwendungsfälle.

Es ermöglicht Anwendungen, aktuelle Antworten auf der Grundlage proprietärer Daten bereitzustellen, die von MongoDB Atlas Vector Search verarbeitet werden.

Im Gegensatz zu Add-on-Lösungen, die ausschließlich Vektordaten speichern, fungiert MongoDB Atlas Vector Search als leistungsstarke und skalierbare Vektordatenbank. Es lässt sich in eine weltweit verteilte Betriebsdatenbank integrieren, die den gesamten Datensatz einer Organisation speichern und verarbeiten kann.

Durch die Integration mit Amazon Bedrock erhalten Kunden die Möglichkeit, Fundamentmodelle (FMs) privat anzupassen und mit AI21 Labs, Amazon, zusammenzuarbeiten. Anthropisch, Cohere, Meta und Stability AI. Der Prozess umfasst die Einbindung proprietärer Daten, deren Umwandlung in Vektoreinbettungen und die Nutzung der MongoDB Atlas Vector Search zur Verarbeitung dieser Einbettungen.

„Während MongoDB Atlas Vector Search mit vielen Arten von Fundamentmodellen (FMs) von Anbietern wie … arbeiten kann OpenAI, Hugging Face, Microsoft Azure, Google Cloud, Anthropic und andere – Amazon Bedrock bietet eine Auswahl an leistungsstarken, verwalteten FMs, mit denen Entwickler proprietäre Daten (Bilder, Text, Videos usw.) in Vektoren konvertieren können, damit FMs groß aussehen Sprachmodelle können sie verarbeiten und Antworten auf Endbenutzeranfragen bereitstellen“, sagte Andrew Davidson, SVP of Product bei MongoDB Metaverse Post.

MongoDB sagte, dass die resultierenden Anwendungen, die Agents for Amazon Bedrocks Retrieval Augmented Generation (RAG) nutzen, in der Lage sein werden, Benutzeranfragen mit relevanten und kontextualisierten Informationen ohne manuelle Codierung zu beantworten.

„Retrieval Augmented Generation (RAG) ist heute ein gängiges Architekturmuster, bei dem Unternehmen proprietäre Daten an Foundation Models (FMs) bereitstellen können, um Antworten auf Endbenutzeranfragen anzupassen, sodass sie personalisierter, genauer und relevanter sind“, sagte Davidson von MongoDB Metaverse Post. „Dies reduziert sogenannte Halluzinationen, zu denen FMs anfällig sein können, und bietet Endbenutzern vertrauenswürdigere Antworten.“

Beispielsweise könnte ein Bekleidungseinzelhandelsunternehmen eine entwickeln generative KI Anwendung zur Automatisierung von Aufgaben wie der Verarbeitung von Lagerbestandsanfragen in Echtzeit oder der Personalisierung von Kundenretouren und -umtauschen durch Vorschläge ähnlicher vorrätiger Waren.

„Durch die Bereitstellung von Fundamentmodellen (FMs) mit Kontext aus den proprietären Daten einer Organisation, die von MongoDB Atlas Vector Search verarbeitet werden, können Endbenutzer personalisiertere und genauere Antworten auf ihre Anfragen erhalten“, sagte Davidson von MongoDB Metaverse Post. „Da Vektoren neben Metadaten, Betriebsdaten, Zeitreihendaten, Geodaten und anderen Datentypen gespeichert werden, kann Atlas Vector Search über eine einzige API und Abfragesprache komplexere Abfragen durchführen als integrierte Vektordatenbanken.“

Organisationen könnten MongoDB Atlas auch in allen großen Unternehmen einsetzen Cloud-Anbieter Gleichzeitig sorgen wir für maximale Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sowie Sicherheits- und Datenschutzkontrollen – entscheidend für Kunden, insbesondere in regulierten Branchen.

„Entwickler können das Datenmodell problemlos weiterentwickeln, anstatt ein gesamtes Datenschema neu zu entwerfen, was monatelange Arbeit in Anspruch nehmen und die Bereitstellung neuer Anwendungsfunktionen, einschließlich solcher, die generative KI verwenden, verzögern kann, ohne sich um die Kosten einer ständigen Umstellung auf größere Funktionen kümmern zu müssen.“ und größere Datenbankcluster“, fügte Davidson von MongoDB hinzu.

Die Integration von MongoDB Atlas Vector Search mit Amazon Bedrock wird voraussichtlich in den kommenden Monaten auf AWS verfügbar sein.

Haftungsausschluss

Im Einklang mit der Richtlinien des Trust-ProjektsBitte beachten Sie, dass die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen nicht als Rechts-, Steuer-, Anlage-, Finanz- oder sonstige Beratung gedacht sind und nicht als solche interpretiert werden sollten. Es ist wichtig, nur so viel zu investieren, wie Sie sich leisten können, zu verlieren, und im Zweifelsfall eine unabhängige Finanzberatung einzuholen. Für weitere Informationen empfehlen wir einen Blick auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hilfe- und Supportseiten des Herausgebers oder Werbetreibenden. MetaversePost ist einer genauen, unvoreingenommenen Berichterstattung verpflichtet, die Marktbedingungen können sich jedoch ohne Vorankündigung ändern.

Über den Autor

Victor ist geschäftsführender technischer Redakteur/Autor bei Metaverse Post und deckt künstliche Intelligenz, Krypto, Datenwissenschaft, Metaverse und Cybersicherheit im Unternehmensbereich ab. Er verfügt über ein halbes Jahrzehnt Medien- und KI-Erfahrung bei bekannten Medienunternehmen wie VentureBeat, DatatechVibe und Analytics India Magazine. Als Medienmentor an renommierten Universitäten wie Oxford und USC und mit einem Master-Abschluss in Datenwissenschaft und Analytik ist es Victor ein großes Anliegen, über neue Trends auf dem Laufenden zu bleiben. Er bietet den Lesern die neuesten und aufschlussreichsten Erzählungen aus der Tech- und Web3 Landschaft.

Weitere Artikel
Victor Dey
Victor Dey

Victor ist geschäftsführender technischer Redakteur/Autor bei Metaverse Post und deckt künstliche Intelligenz, Krypto, Datenwissenschaft, Metaverse und Cybersicherheit im Unternehmensbereich ab. Er verfügt über ein halbes Jahrzehnt Medien- und KI-Erfahrung bei bekannten Medienunternehmen wie VentureBeat, DatatechVibe und Analytics India Magazine. Als Medienmentor an renommierten Universitäten wie Oxford und USC und mit einem Master-Abschluss in Datenwissenschaft und Analytik ist es Victor ein großes Anliegen, über neue Trends auf dem Laufenden zu bleiben. Er bietet den Lesern die neuesten und aufschlussreichsten Erzählungen aus der Tech- und Web3 Landschaft.

NFTs & Mining: Eine digitale Synergie

Die zunehmende Nutzung der nicht fungiblen Token hat die Art und Weise verändert, wie wir ... sehen und mit ... interagieren.

Weitere Informationen

KI in Krypto

Entdecken Sie den sich ständig weiterentwickelnden Bereich der künstlichen Intelligenz im Bereich der Kryptowährungen. Entdecken Sie die transformative Wirkung von KI ...

Weitere Informationen
Treten Sie unserer innovativen Tech-Community bei
Weiterlesen
Weiter
Magic Square erwirbt TruePNL und bereitet sich auf das Abstecken und die Veröffentlichung des Launchpads vor
Geschäft Nachrichtenbericht
Magic Square erwirbt TruePNL und bereitet sich auf das Abstecken und die Veröffentlichung des Launchpads vor
23. Februar 2024
Kinetex Network arbeitet mit Succinct zusammen, um BTCX zu entwickeln, einen Bitcoin ZK Light Client für DeFi Evolution
Nachrichtenbericht Technologie
Kinetex Network arbeitet mit Succinct zusammen, um BTCX zu entwickeln, einen Bitcoin ZK Light Client für DeFi Evolution
23. Februar 2024
Flare Blockchain erhält 35 Millionen US-Dollar von Kenetic Capital, Aves Lair und anderen
Geschäft Nachrichtenbericht
Flare Blockchain erhält 35 Millionen US-Dollar von Kenetic Capital, Aves Lair und anderen
23. Februar 2024
Binance Web3 Wallet stellt Inscriptions Marketplace vor und bietet Unterstützung für ERC-404-Tokens
Märkte Nachrichtenbericht
Binance Web3 Wallet stellt Inscriptions Marketplace vor und bietet Unterstützung für ERC-404-Tokens
23. Februar 2024
Was du
Muss es wissen

Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Tägliche Leckerbissen zum Suchmaschinenmarketing für versierte Profis.

News Report Software
December 01, 2023

MongoDB Integrates Atlas Vector Search with AWS’ Amazon Bedrock to Boost Generative AI Models

MongoDB Integrates Atlas Vector Search with AWS' Amazon Bedrock to Boost Generative AI Models

At AWS re:Invent 2023, cloud-native database MongoDB announced its plans to integrate MongoDB Atlas Vector Search with Amazon Bedrock, to aid the development of AI applications on Amazon Web Services (AWS), leveraging its renowned cloud infrastructure.

The collaboration aims to streamline the incorporation of generative AI and semantic search capabilities, enhancing user experiences and engagement.

MongoDB Atlas Vector Search utilizes operational data to integrate generative AI into applications, delivering customized end-user experiences. The integration with Amazon Bedrock is poised to empower developers, simplifying the creation of AWS applications utilizing generative AI for diverse use cases.

It will enable applications to provide up-to-date responses based on proprietary data processed by MongoDB Atlas Vector Search.

Unlike add-on solutions that solely store vector data, MongoDB Atlas Vector Search functions as a performant and scalable vector database. It integrates with a globally distributed operational database capable of storing and processing an organization’s entire dataset.

Through the integration with Amazon Bedrock, customers gain the ability to customize foundation models (FMs) privately, collaborating with AI21 Labs, Amazon, Anthropic, Cohere, Meta and Stability AI. The process involves incorporating proprietary data, converting it into vector embeddings, and leveraging MongoDB Atlas Vector Search to process these embeddings.

“While MongoDB Atlas Vector Search can work with many types of foundation models (FMs) from providers like OpenAI, Hugging Face, Microsoft Azure, Google Cloud, Anthropic and others — Amazon Bedrock provides a choice of high-performing, managed FMs that developers can use to convert proprietary data (images, text, video, etc.) into vectors so FMs like large language models can process them and provide responses to end-user requests,” Andrew Davidson, SVP of Product at MongoDB told Metaverse Post.

MongoDB said the resultant applications, utilizing Agents for Amazon Bedrock’s retrieval augmented generation (RAG) — will be able to respond user’ queries with relevant and contextualized information without manual coding.

“Retrieval augmented generation (RAG) is now a common architecture pattern where organizations can provide proprietary data to foundation models (FMs) to customize responses to end-user requests so they are more personalized, accurate, and relevant,” MongoDB’s Davidson told Metaverse Post. “This reduces so-called hallucinations that FMs can be prone to and provides end users more trustworthy responses.”

For example, a retail apparel organization could develop a generative AI application to automate tasks such as processing real-time inventory requests or personalizing customer returns and exchanges by suggesting similar in-stock merchandise.

“By providing foundation models (FMs) with context from an organization’s proprietary data processed by MongoDB Atlas Vector Search, end users can receive more personalized and accurate responses to their requests,” MongoDB’s Davidson told Metaverse Post. “Because vectors are stored alongside metadata, operational data, time series data, geospatial data, and other types of data, Atlas Vector Search can perform more complex queries than bolt-on vector databases via a single API and query language.”

Organizations would also be able to deploy MongoDB Atlas across major cloud providers simultaneously for maximum availability and reliability, along with security and data privacy controls — critical for customers, especially those in regulated industries.

“Developers can easily evolve the data model rather than redesigning an entire data schema, which can take months of work and hold up deployment of new application features, including those that use generative AI, without having to worry about the expense of continually moving to larger and larger database clusters,” MongoDB’s Davidson added.

The integration of MongoDB Atlas Vector Search with Amazon Bedrock is expected to be available on AWS in the coming months.

Disclaimer

In line with the Trust Project guidelines, please note that the information provided on this page is not intended to be and should not be interpreted as legal, tax, investment, financial, or any other form of advice. It is important to only invest what you can afford to lose and to seek independent financial advice if you have any doubts. For further information, we suggest referring to the terms and conditions as well as the help and support pages provided by the issuer or advertiser. MetaversePost is committed to accurate, unbiased reporting, but market conditions are subject to change without notice.

About The Author

Victor is a Managing Tech Editor/Writer at Metaverse Post and covers artificial intelligence, crypto, data science, metaverse and cybersecurity within the enterprise realm. He boasts half a decade of media and AI experience working at well-known media outlets such as VentureBeat, DatatechVibe and Analytics India Magazine. Being a Media Mentor at prestigious universities including the Oxford and USC and with a Master's degree in data science and analytics, Victor is deeply committed to staying abreast of emerging trends. He offers readers the latest and most insightful narratives from the Tech and Web3 landscape.

More articles
Victor Dey
Victor Dey

Victor is a Managing Tech Editor/Writer at Metaverse Post and covers artificial intelligence, crypto, data science, metaverse and cybersecurity within the enterprise realm. He boasts half a decade of media and AI experience working at well-known media outlets such as VentureBeat, DatatechVibe and Analytics India Magazine. Being a Media Mentor at prestigious universities including the Oxford and USC and with a Master's degree in data science and analytics, Victor is deeply committed to staying abreast of emerging trends. He offers readers the latest and most insightful narratives from the Tech and Web3 landscape.

Hot Stories
Join Our Newsletter.
Latest News

NFTs & Mining: A Digital Synergy

The rise in usage of the non-fungible tokens has changed the way we see and engage with ...

Know More

AI in Crypto

Explore the ever-evolving realm of artificial intelligence within the cryptocurrency sphere. Discover the transformative impact of AI ...

Know More
Join Our Innovative Tech Community
Read More
Read more
Nigeria Demands $10 Billion in Damages from Binance Amid Crypto Crackdown
Business News Report
Nigeria Demands $10 Billion in Damages from Binance Amid Crypto Crackdown
March 1, 2024
Renzo Partners with Connext to Launch Cross-Chain Restaking Natively on Arbitrum
Business News Report
Renzo Partners with Connext to Launch Cross-Chain Restaking Natively on Arbitrum
March 1, 2024
Generative AI and Computing Innovations will Reshape Commerce Over the Next Three Years, claims Mastercard
Opinion Technology
Generative AI and Computing Innovations will Reshape Commerce Over the Next Three Years, claims Mastercard
March 1, 2024
Worldcoin Enhances World ID Protocol with SMTB Formal Verification by Reilabs
News Report Technology
Worldcoin Enhances World ID Protocol with SMTB Formal Verification by Reilabs
March 1, 2024
What You
Need to Know

Subscribe To Our Newsletter.
Daily search marketing tidbits for savvy pros.