Interview Software Technologie
19. April 2024

Naman Sehgal erläutert den innovativen Ansatz von ZKX zur Verbesserung der Benutzererfahrung und zur Förderung der Dezentralisierung

In Kürze

Naman Sehgal, Mitbegründer von ZKX, spricht über Web2.5, Web3und benutzerzentriertes Design in TOKEN2049, was die Bedeutung von Einfachheit, Zugänglichkeit und Layer-2-Lösungen hervorhebt.

In diesem Interview mit Naman Sehgal, Mitbegründer der dezentralen Börse ZK, durchgeführt im Rahmen von TOKEN2049, wird das Konzept von Web2.5 im Kontext der sich entwickelnden Landschaft von untersucht Web3. Sehgal spricht über die Feinheiten beim Übergang von Benutzern von Web2 zu Web3 Plattformen, wobei die Bedeutung von Einfachheit, Zugänglichkeit und benutzerzentriertem Design betont wird. Durch Diskussionen über Liquid Governance, die Vorteile von Layer-2-Lösungen und die Zukunft des dezentralen Finanzwesens bietet Sehgal Einblicke in den innovativen Ansatz von ZKX und seine Vision für die Zukunft der Blockchain-Technologie.

In einem der jüngsten Tweets von ZKX wird erwähnt, dass die „Zukunft von Web3 ist Web2.5“. Was bedeutet Web2.5? 

Web3 ist immer noch sehr abhängig; es gibt immer noch eine kleine Anzahl von Leuten. Wir benötigen weiterhin die gesamte Infrastruktur, den Support und alle Kanäle, die es in Web2 gibt. 

So viel wie Web3 Es geht um Dezentralisierung, um den Versuch, alles zu organisieren, um Selbstverwaltung, es geht auch darum, Identitäten nicht preiszugeben. Die Realität ist, dass man, um tatsächlich etwas Großes wie ein Web2-Unternehmen aufzubauen, immer noch die gleichen Dinge braucht. Sie brauchen das Geld, die Rampen, die Benutzer von Web2. Daher sagen wir immer, dass die Zukunft von Web3 ist Web 2.5. 

Das wichtige Verständnis hier ist, dass bis und sofern Sie die Eintrittsbarrieren beseitigen Web3 Aufgrund unserer Erfahrung kann es nie passieren, dass Einzelhandelskunden zu uns kommen und uns nutzen. Sie müssen also wie ein Web2-Unternehmen denken; es muss ganz einfach sein.

In unserem Fall müssen wir ihnen die Erfahrung eines zentralisierten Austauschs ermöglichen. Es ist also so, als würden Sie sich mit Ihrem Passwort anmelden. Es ähnelt stark einer zentralisierten Börse; alles ist sehr vereinfacht. Regionale Sprache, Kundenservice usw. Wenn Sie das nicht abdecken, müssen Sie sich nur auf die 15,000 und 20,000 konzentrieren DeFi Händler auf der ganzen Welt. Aber wenn wir das tun, können wir die Millionen von Benutzern ansprechen, die zentralisierte Börsen vorweisen können.

Gibt es Dinge aus Web2, die wir Ihrer Meinung nach extrahieren und darin verwenden können? Web3?

Es gibt immer noch eine bestimmte Art der Prüfung, die sicherstellt, dass Sie kein Krimineller oder Terrorist sind. Offensichtlich befinden sich viele dieser Lösungen noch in den Kinderschuhen. Ich habe keine Masseneinsätze davon gesehen.

Aber ich denke, dass es solche On-Chain-KYC-Lösungen geben wird, die einem immer noch ein gewisses Maß an Anonymität bieten, aber tatsächlich klarstellen, dass man tatsächlich eine legitime Person ist. Ich denke, so etwas wird bald erscheinen, und das könnte etwas ganz Nützliches sein.

Wie ist es Ihrer Meinung nach möglich, mehr normale Benutzer für die dezentralen Börsen zu gewinnen?

Für den Endverbraucher benötigen Sie ein Produkt, das reibungslos funktioniert. Wenn normale Menschen verstehen, was Abstecken bedeutet, ist das Lesen von Whitepapers zu kompliziert. Wie vereinfacht man diese Dinge? Sie können es vereinfachen, indem Sie Dinge mitbringen, beispielsweise etwas herstellen Web3 Dinge, die für den Einzelhandel verständlich und für ihn nachvollziehbar sind.

Wir haben ein Belohnungssystem viel einfacher gestaltet. Genau wie in der realen Welt halten Sie Anteile an einem Unternehmen. Das Unternehmen verdient also Geld und Sie erhalten Dividenden.

Wir können auch nicht etwas entwickeln, das sich an Einzelhandelsnutzer richtet, es sei denn, Sie bieten ihnen regionale Sprachunterstützung, Kundenservice, Benutzerfreundlichkeit und Vereinfachung. Alle diese Faktoren zusammen sind sehr wichtig. 

Wie wollen Sie das in den letzten Monaten beobachtete Benutzerwachstum und Engagement aufrechterhalten, insbesondere durch die Einführung neuer Funktionen wie der 24-Stunden-Bestenliste von Pro Trade und sichtbarer Handelsgebühren? 

Die meisten Leute, die Sie finden, sind sehr am Handel interessiert. Sie lieben die Idee, aber sie verstehen sie nicht wirklich. Deshalb wollten wir ihnen ein Erlebnis bieten, nämlich OG Trade. Sie haben nur Marktaufträge; Sie gehen grundsätzlich Positionen ein und werden für das Eingehen von Risiken belohnt. Wir belohnen auch Top-Volumen, Top-Gewinne und Top-Verluste. Es ist also ein Spielplatz, auf dem Sie das Handeln lernen und belohnt werden können, auch wenn Sie nicht verlieren.

Sobald Sie damit vertraut sind, können Sie mit ProTrade beginnen, das im Allgemeinen professioneller ist. Aufgrund dieser Einstellung wurde uns klar, dass es bei ProTrade auch wichtig ist, Anreize für ProTrade-Benutzer zu schaffen. 

Außerdem war es äußerst wichtig, die Handelsgebühren tatsächlich auszuweisen, da ProTrade auch große institutionelle Kunden anzieht. Sie müssen ihr Vertrauen gewinnen und ihnen zeigen, dass sie nicht viel mehr bezahlen. Das muss man da drüben wirklich visuell zeigen. Sie sind eigentlich für den langfristigen Handel hier. Und wenn jemand dies professionell macht, machen die Gebühren wirklich einen großen Unterschied bei der Entscheidungsfindung.

Erläutern Sie mehr über die Liquid Governance für den ZKX-Token und wie diese für die Token-Inhaber funktioniert.

Die Idee ist eigentlich ganz einfach. Sie setzen ZKX-Token ein oder handeln auf ZKX. Wenn Sie beides tun, sammeln Sie digitale ZKX-Aktien. Betrachten Sie sie als seelengebundene Zeichen. Sie können sie nicht übertragen; Sie sind im Grunde etwas, das Sie verdient haben.

Aber in diesen seelengebundenen Token ist Verfall eingebaut. Das bedeutet also, dass sie mit der Zeit tatsächlich verfallen, wenn Sie den Einsatz aufheben oder den Handel einstellen. Nur bis Sie über diese seelengebundenen Token, die digitalen ZKX-Aktien, verfügen, können Sie an der Verwaltung des Protokolls teilnehmen und Einsatzprämien verdienen. 

Sofern Sie sich nicht aktiv als Staker oder Händler mit dem Protokoll befassen, sollten Sie weder die Belohnungen erhalten noch in der Lage sein, an der Gesamtverwaltung des Protokolls teilzunehmen. Das ist es, was Liquid Governance im Wesentlichen bewirkt; Es gibt den tatsächlichen Benutzern des Protokolls Flexibilität und Macht und nicht nur den großen Token-Inhabern.

Auf welche Weise ermöglichen Sie Händlern einen reibungslosen Übergang von L1 zu L2? Und welche Vorteile hat der Wechsel zu L2 für sie?

Wir verfügen über unsere native Bridge-Infrastruktur, die dabei hilft, Liquidität von L1 auf L2 zu bringen. Dank des ZKX-Kontos haben Sie ein einzigartiges Erlebnis. Der Hauptgrund für die Entscheidung, auf L2 und Starknet aufzubauen, war in unserem Fall, dass sie über bewährte Technologie verfügten.

Die Vorteile liegen nicht nur im Hinblick auf die Sicherheit, die der L2 im Allgemeinen mit sich bringt, auf der Hand, sie sind auch offensichtlich vorhanden. Aber das andere superwichtige Element für uns war damals auch das Verständnis, dass wir in Zukunft, da wir ein Derivate-DEX sind, viele Volumina und viele Nachweise generieren werden, die irgendwo abgewickelt werden müssen. Jedes Mal, wenn Sie im Grunde die Abrechnungen vornehmen, kostet es uns tatsächlich viel.

Wir haben festgestellt, dass nach dem Ethereum-Upgrade im letzten Monat die Kosten für diese L2-Transaktionen deutlich gesunken sind. Daher ist es aus einheitsökonomischer Sicht sinnvoll, dort tatsächlich aufzubauen, weil das Geschäft stabil ist.

Glauben Sie, dass es noch Probleme gibt? DeFi das sollte angegangen werden?

Im Hinblick auf die dezentrale Finanzierung handelt es sich derzeit um eine sehr flexible grüne Wiese; Es passieren viele Dinge. Jetzt haben wir Pre-Launch-Täter, was einen weiteren spekulativen Markt für etwas darstellt, das noch nicht auf den Markt gebracht wurde. Es gab Ökosysteme wie Walmärkte, in denen Menschen handelten oder Sekundärmärkte für nicht eingeführte Token schufen. Es ist erstaunlich, aber ich denke, es könnte möglicherweise zu großem wirtschaftlichen Niedergang führen.

Es ist sehr volatil und man wird sehen, dass viele Leute irgendwann Geld verlieren, und es wird zu einem ernsten Problem. Es fängt an, die Aufmerksamkeit der SEC und der Behörden auf sich zu ziehen, und man muss vorsichtig sein. Man muss etwas aufbauen, das fair und innovativ ist, darf aber in Zukunft auch etwas vorsichtig sein. 

Können Sie uns Ihre Erkenntnisse zu Token2049 und den erwarteten Vorteilen mitteilen?

Wir haben dort in Dubai einige wirklich tolle Leute getroffen. Wir lieben es, unsere bestehenden Partner persönlich zu treffen. Es ist Zeit für uns, wirklich mit ihnen in Kontakt zu treten. Wir arbeiten schon so lange mit vielen Menschen zusammen, dass wir uns nie getroffen haben, und wir lieben es, uns auszutauschen und Dinge herauszufinden. Es macht immer einen großen Unterschied, ob wir uns persönlich treffen oder ob wir uns auf diese Weise treffen, oder?

In den nächsten 1-2 Monaten werden wir einen Eintrag veröffentlichen und schauen uns gerade die genauen Termine und Veranstaltungsorte an. Sobald alles unter Verschluss ist, möchten wir eine Ankündigung machen. Deshalb halten wir uns sozusagen zurück. Wir haben einige Namen und Daten, aber wir werden die neuesten Updates sehr bald veröffentlichen.

Haftungsausschluss

Im Einklang mit der Richtlinien des Trust-ProjektsBitte beachten Sie, dass die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen nicht als Rechts-, Steuer-, Anlage-, Finanz- oder sonstige Beratung gedacht sind und nicht als solche interpretiert werden sollten. Es ist wichtig, nur so viel zu investieren, wie Sie sich leisten können, zu verlieren, und im Zweifelsfall eine unabhängige Finanzberatung einzuholen. Für weitere Informationen empfehlen wir einen Blick auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hilfe- und Supportseiten des Herausgebers oder Werbetreibenden. MetaversePost ist einer genauen, unvoreingenommenen Berichterstattung verpflichtet, die Marktbedingungen können sich jedoch ohne Vorankündigung ändern.

Über den Autor

Viktoriia ist Autorin zu verschiedenen Technologiethemen, darunter Web3.0, KI und Kryptowährungen. Ihre umfangreiche Erfahrung ermöglicht es ihr, aufschlussreiche Artikel für ein breiteres Publikum zu schreiben.

Weitere Artikel
Viktoriia Palchik
Viktoriia Palchik

Viktoriia ist Autorin zu verschiedenen Technologiethemen, darunter Web3.0, KI und Kryptowährungen. Ihre umfangreiche Erfahrung ermöglicht es ihr, aufschlussreiche Artikel für ein breiteres Publikum zu schreiben.

Hot Stories
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Aktuelles

Von Ripple zum Big Green DAO: Wie Kryptowährungsprojekte zur Wohltätigkeit beitragen

Lassen Sie uns Initiativen erkunden, die das Potenzial digitaler Währungen für wohltätige Zwecke nutzen.

Weitere Informationen

AlphaFold 3, Med-Gemini und andere: Die Art und Weise, wie KI das Gesundheitswesen im Jahr 2024 verändert

KI manifestiert sich im Gesundheitswesen auf verschiedene Weise, von der Aufdeckung neuer genetischer Zusammenhänge bis hin zur Stärkung robotergestützter chirurgischer Systeme ...

Weitere Informationen
Treten Sie unserer innovativen Tech-Community bei
Weiterlesen
Mehr lesen
Kryptobörse Jupiter führt in den kommenden Wochen Jupiter Swap V3, Dynamic Slippage und andere wichtige Updates ein
Märkte Nachrichtenbericht Technologie
Kryptobörse Jupiter führt in den kommenden Wochen Jupiter Swap V3, Dynamic Slippage und andere wichtige Updates ein
14. Juni 2024
Polygon stellt seinen Governance Hub vor, der eine einheitliche, transparente Schnittstelle für die Community-Governance bietet
Nachrichtenbericht Technologie
Polygon stellt seinen Governance Hub vor, der eine einheitliche, transparente Schnittstelle für die Community-Governance bietet 
14. Juni 2024
Binance verzeichnet im Jahr 30 über 2024 Millionen neue Benutzer, das Kundenvermögen übersteigt die Marke von 100 Milliarden US-Dollar
Märkte Nachrichtenbericht Technologie
Binance verzeichnet im Jahr 30 über 2024 Millionen neue Benutzer, das Kundenvermögen übersteigt die Marke von 100 Milliarden US-Dollar
14. Juni 2024
Amazon unterstützt Generative AI-Startups mit einer Investition von 230 Millionen US-Dollar und stellt 80 Millionen US-Dollar für sein zweites AWS Generative AI Accelerator-Programm bereit
Geschäft Nachrichtenbericht Technologie
Amazon unterstützt Generative AI-Startups mit einer Investition von 230 Millionen US-Dollar und stellt 80 Millionen US-Dollar für sein zweites AWS Generative AI Accelerator-Programm bereit
14. Juni 2024

Interview Software Technology
April 19, 2024

Naman Sehgal Details ZKX’s Innovative Approach to Enhance User Experience and Drive Decentralisation

In Brief

Naman Sehgal, co-founder of ZKX, discusses Web2.5, Web3, and user-centric design in TOKEN2049, highlighting the importance of simplicity, accessibility, and Layer 2 solutions.

In this interview with Naman Sehgal, co-founder of the decentralised exchange ZKX, conducted within the scope of TOKEN2049, the concept of Web2.5 is explored in the context of the evolving landscape of Web3. Sehgal talks about the intricacies of transitioning users from Web2 to Web3 platforms, emphasising the importance of simplicity, accessibility, and user-centric design. Through discussions on liquid governance, the advantages of Layer 2 solutions, and the future of decentralised finance, Sehgal offers insights into ZKX’s innovative approach and its vision for the future of blockchain technology.

In one of the recent tweets from ZKX, it’s mentioned that The “Future of Web3 is Web2.5”. What does Web2.5 mean? 

Web3 is still very dependent; there are still a small number of people. We still need the entire infrastructure, support, and all the channels that are there in Web2. 

As much as Web3 is all about decentralisation, trying to organise everything, have self-custody, it’s also about not revealing identities. The reality is that to actually grow something massive like a Web2 company, you still need the same things. You need the money, the on-ramps, the users from Web2. Hence, we always say that the future of Web3 is Web 2.5. 

The important understanding over here is that until and unless you remove the barriers to entry of the Web3 experience, you can never have retail users start coming and using us. So, you have to think like a Web2 company; it has to be very simple.

In our case, we have to give them the experience of a centralised exchange. So, it’s like you log in with your password. It’s very much like a centralised exchange; everything is very simplified. Regional language, customer service, etc. If you don’t cover that, then you get stuck to just targeting the 15,000 and 20,000 DeFi traders across the world. But if we do that, we can target the millions of users that centralised exchanges can boast.

Are there any things from Web2 that you think we can extract and use in Web3?

There is still a certain type of check that ensures that you are not a criminal or a terrorist. Obviously, a lot of these solutions are in very nascent stages. I haven’t seen any mass deployments of them.

But I think these sorts of on-chain KYC solutions will be there, which still give you a certain amount of anonymity, but they actually clarify that you’re actually a legitimate person. I think something like that will appear soon, and that might be something quite useful.

How do you think it’s possible to attract more ordinary users to the decentralised exchanges?

For the end user, you need a product that is frictionless. Having ordinary people understand what staking means, reading white papers is too complicated. So, how do you simplify these things? You can simplify by bringing things, such as making Web3 things that are understandable to retail and relatable to them.

We designed a rewards system in a much simpler way. Just like in the real world, you hold shares in a company. So, the company makes money, and you get dividends.

We also cannot grow something aimed at retail users unless you give them regional language support, customer service, ease of use, and simplifying things. All of these factors together are very important. 

How do you plan to sustain the user growth and engagement witnessed in recent months, particularly with the introduction of new features such as Pro Trade’s 24-hour Leaderboard and visible trading fees? 

Most of the people that you find are very interested in trading. They love the idea of it, but they don’t really understand it. So we wanted to give them an experience, which was OG Trade. You only have market orders; you basically take positions and get rewarded for risk-taking. We also reward top volume, top profit and top losses. So it’s a playground where you can learn to trade and be rewarded even if you’re not losing.

Once you’re comfortable with that, then you can start using ProTrade, which is more professional in general. Coming from that mindset, we realised that being in ProTrade, it’s also important to incentivise ProTrade users as well. 

Also, it was extremely important to actually show trading fees because ProTrade also attracts large institutional clients. You have to earn their trust and show them that they’re not paying much more. You have to really show that visually over there. They’re actually here for long-term trading. And if somebody is doing this professionally, the fees really make a massive difference in making a choice.

Elaborate more on the liquid governance for the ZKX token and how it works for the token holders.

The idea is actually quite simple. You stake ZKX tokens, or you trade on ZKX. By doing both of these things, you will accrue ZKX digital shares. Think of them like soulbound tokens. You can’t transfer them; they are basically something that you earned.

But these soulbound tokens have decay built into them. So what it means is that if you unstake or you stop trading, they actually decay out over time. Only till the time you have these soulbound tokens, ZKX digital shares, will you be able to participate in the governance of the protocol as well as earn staking rewards. 

Unless you’re actively engaging with the protocol as a staker or trader, you should not be getting the rewards or be able to participate in the overall governance of the protocol. That’s what essentially liquid governance does; it gives flexibility and power to the actual users of the protocol instead of just the large token holders.

In what ways do you provide a smooth transition for traders from L1 to L2? And what are the advantages of moving to L2 for them?

We have our native bridge infrastructure, which helps in bringing liquidity from L1 to L2. Due to the ZKX account, you have a unique experience. The main reason for choosing to build on L2 and Starknet, in our case, was that they had tried and tested technology.

The benefits are obvious not only in terms of the safety and security that the L2 generally brings, but it’s obviously there. But the other super important bit for us at the time was also understanding that in the future, since being a derivatives DEX, you will be generating a lot of volumes and a lot of proofs, and they need to be settled somewhere. Every time you basically do the settlements, it actually costs us a lot.

We realised that after the Ethereum upgrade, which happened last month, the cost of these L2 transactions went significantly down. So it makes sense from a unit economics perspective to actually build over there because the business is stable.

Do you think there are still any issues in DeFi that should be addressed?

In terms of decentralised finance, it is a very flexible green field right now; there are a lot of things happening. Now, we have pre-launch perps, which is another speculative market for something that has not been launched. There were ecosystems like whale markets, where people were trading or creating secondary markets for unlaunched tokens. It’s amazing, but I think it could potentially create a lot of economic downfall.

It is very volatile, and you’ll see a lot of people losing money eventually, and it becomes a serious problem. It starts attracting the attention of the SEC and the authorities, and you have to be careful. You have to build something that is fair and innovative, but you may also be a little bit cautious in the future. 

Can you share your insights regarding Token2049 and the expected benefits?

We met some really amazing people over there in Dubai. We love to meet our existing partners face-to-face. It’s time for us to really connect with them. We’ve been working with a lot of people for so long that we never met, and we love to kind of catch up and figure things out. It always makes a very massive difference when we meet in person versus when we’re meeting like this, right?

In the next 1-2 months, we will have a listing, and we’re just looking at the exact dates and venues. We want to make an announcement once everything is locked up. So that’s why we’re kind of withholding ourselves. We have some names and dates, but we’ll share the latest updates very soon.

Disclaimer

In line with the Trust Project guidelines, please note that the information provided on this page is not intended to be and should not be interpreted as legal, tax, investment, financial, or any other form of advice. It is important to only invest what you can afford to lose and to seek independent financial advice if you have any doubts. For further information, we suggest referring to the terms and conditions as well as the help and support pages provided by the issuer or advertiser. MetaversePost is committed to accurate, unbiased reporting, but market conditions are subject to change without notice.

About The Author

Viktoriia is a writer on a variety of technology topics including Web3.0, AI and cryptocurrencies. Her extensive experience allows her to write insightful articles for the wider audience.

More articles
Viktoriia Palchik
Viktoriia Palchik

Viktoriia is a writer on a variety of technology topics including Web3.0, AI and cryptocurrencies. Her extensive experience allows her to write insightful articles for the wider audience.

From Ripple to The Big Green DAO: How Cryptocurrency Projects Contribute to Charity

Let's explore initiatives harnessing the potential of digital currencies for charitable causes.

Know More

AlphaFold 3, Med-Gemini, and others: The Way AI Transforms Healthcare in 2024

AI manifests in various ways in healthcare, from uncovering new genetic correlations to empowering robotic surgical systems ...

Know More
Join Our Innovative Tech Community
Read More
Read more
EOS Network Introduces Antelope Spring Beta-1 With Enhanced Performance And Security Features, Deploys It On Jungle Testnet
News Report Technology
EOS Network Introduces Antelope Spring Beta-1 With Enhanced Performance And Security Features, Deploys It On Jungle Testnet
May 22, 2024
May 2024 Sees Global Decline in Bitcoin ATMs: Canada and US Lose Hundreds of Machines Even as Europe and Australia Expand
Opinion Business Markets Software Technology
May 2024 Sees Global Decline in Bitcoin ATMs: Canada and US Lose Hundreds of Machines Even as Europe and Australia Expand
May 22, 2024
Crypto Market Anticipates Short-Term Downward Volatility In ETH Ahead Of SEC Decision On Spot Ethereum ETFs, Says QCP Capital
Markets News Report Technology
Crypto Market Anticipates Short-Term Downward Volatility In ETH Ahead Of SEC Decision On Spot Ethereum ETFs, Says QCP Capital
May 22, 2024
Surge in Crypto Crimes in 2024: South Korea’s Escalating Battle Against Digital Asset Fraud and Regulatory Challenges
Opinion Business Markets Software Technology
Surge in Crypto Crimes in 2024: South Korea’s Escalating Battle Against Digital Asset Fraud and Regulatory Challenges
May 22, 2024