Nachrichtenbericht Technologie
12. Januar 2024

Casper Labs und IBM Consulting bündeln ihre Kräfte, um eine Blockchain-basierte KI-Governance-Lösung zu entwickeln

In Kürze

Casper Labs und IBM Consulting entwickeln gemeinsam eine Blockchain-basierte KI-Governance-Lösung, um die Transparenz in KI-Systemen zu verbessern.

Casper Labs und IBM Consulting arbeiten gemeinsam an der Entwicklung einer Blockchain-basierten KI-Governance-Lösung

Casper Labs und IBM-Beratung kündigte eine gemeinsame Initiative zur Nutzung der Blockchain-Technologie zur Verbesserung der Transparenz und Überprüfbarkeit an KI-Systeme. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung eines neuartige Lösung das Casper, ein manipulationssicheres Hauptbuch und IBM watsonx.governance nutzt.

Die Initiative wird außerdem eine zusätzliche Ebene für Analysen und Richtliniendurchsetzung einrichten, die speziell für die Verwaltung konzipiert ist KI-Training Daten in verschiedenen Organisationen.

Der Prozess des Trainings, der Entwicklung und des Einsatzes generative KI Modelle erstrecken sich über mehrere Organisationen und stellen Herausforderungen bei der Verfolgung von Änderungen, der Prüfung von Ergebnissen und der Lösung von Problemen dar. Die bevorstehende Lösung von Casper Labs und IBM Consulting zielt darauf ab, diese Bedenken auszuräumen, indem Blockchain zur Dokumentation von Modelländerungen genutzt wird und gleichzeitig die Risiken intellektueller Risiken gemindert werden Eigentumsverletzung und unbefugter Datenaustausch über Unternehmensgrenzen hinweg.

„Heutzutage sind KI-Systeme eine Black Box ohne Einblick in die Herkunft der Trainingsdaten oder in die Art und Weise, wie sich bestimmte Datenpunkte auf die Ergebnisse auswirken. Dies wird zu einem großen Problem, wenn KI-Modelle beginnen, Voreingenommenheit zu zeigen oder Fehlinformationen zu verbreiten (neben anderen Herausforderungen). Dies, gepaart mit mangelnder Überprüfbarkeit, hat dem kurzfristigen Potenzial von KI deutliche Grenzen gesetzt“, sagte Mrinal Manohar, CEO von Casper Labs Metaverse Post.

„Angesichts der weltweiten Dynamik rund um Vorschriften und der jüngsten Klagen wegen Urheberrechtsverletzungen ist es klar, dass die Überprüfbarkeit und Zertifizierung von KI-Datensätzen ein Muss für Unternehmen sein wird, und Blockchain ist bei weitem der sicherste und kostengünstigste Weg dazu.“ Mach das“, fügte er hinzu.

Optimierung der KI-Governance durch Blockchain-Integration

Die Lösung von Casper Labs basiert auf der Casper-Blockchain und umfasst IBM watsonx.governance und watsonx.ai, um serialisierte Eingabe- und Ausgabedaten zu überwachen und zu messen, um generative KI-Systeme unternehmensübergreifend zu trainieren.

Der Ansatz zielt darauf ab, sensible Daten vor externen Akteuren zu schützen, wobei Organisationen eine genaue Kontrolle darüber haben Datenzugriff Berechtigungen. Die Lösung erleichtert darüber hinaus die Versionskontrolle mithilfe von Blockchain-Serialisierungsfunktionen und ermöglicht so eine effiziente Rückkehr zu früheren Iterationen im Falle von Leistungsproblemen oder verzerrten Ausgaben.

„Blockchain ist ein unveränderliches Hauptbuch, das eine zeitgestempelte Aufzeichnung von Transaktionen automatisiert. Dies macht Blockchain zur vertrauenswürdigsten und effizientesten Aufzeichnungstechnologie, die heute verfügbar ist: Sie kann so eingerichtet werden, dass sie jedes einzelne Datenelement verfolgt, das in ein KI-Modell eingegeben wird (wann es eingeführt wurde, von wem usw.) und jedes Mal, wenn es einen Parameter gibt Veränderung“, erklärte Manohar von Casper Labs. „Aus diesem Grund bietet Blockchain eine sichere, effiziente und kostengünstige Möglichkeit, Transparenz und Überprüfbarkeit in den KI-Trainingsprozess zu integrieren.“

Die KI-Governance- und Technologieexperten von IBM Consulting werden mit Casper Labs bei der Entwicklung der Lösung zusammenarbeiten, die voraussichtlich im ersten Quartal 2024 in den Betatest eintreten wird. Anschließend wird die Lösung über verschiedene Kanäle breiter verfügbar sein IBM Cloud Marktplatz.

Die kollaborative Lösung soll Unternehmen in verschiedenen Branchen, darunter Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Einzelhandel, zugute kommen und es ihnen ermöglichen, KI verantwortungsvoll in großem Maßstab einzusetzen und dabei ethische Richtlinien einzuhalten. Zu den Hauptfunktionen der Lösung gehören ein Compliance-Dashboard, ein Qualitätskontroll-Toolkit, eine Versionskontrolle sowie ein Audit- und Berichtssystem.

„Das Compliance Dashboard bietet einen zentralen Ort für die Überwachung und Verwaltung von KI-Systemen, während sie unternehmensübergreifend zur Unterstützung ihrer Compliance-Prozesse eingesetzt werden. Dies ist besonders wichtig in Branchen wie Finanzdienstleistungen und Gesundheitswesen, wo Informationen routinemäßig geprüft werden und Daten mit absoluter Sicherheit verifiziert werden müssen“, sagte Manohar von Casper Labs.

Die Enthüllung der KI-Governance Die Lösung ist für eine Live-Demonstration in Davos am Dienstag, 16. Januar, geplant, wo Mrinal Manohar und Shyam Nagarajan, Global Partner, Blockchain und Responsible AI Leader von IBM Consulting, während einer Sitzung unter eine ausführliche Vorschau geben werden Der Hub, Davos.

„Unsere private Beta ist jetzt aktiv und wir sind auf dem besten Weg, im dritten Quartal 3 zu starten. Benutzer aus allen Branchen können Tools erwarten, die ein vollständiges Bild der KI-Systeme ihres Unternehmens bieten“, sagte Manohar von Casper Labs Metaverse Post.

Haftungsausschluss

Im Einklang mit der Richtlinien des Trust-ProjektsBitte beachten Sie, dass die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen nicht als Rechts-, Steuer-, Anlage-, Finanz- oder sonstige Beratung gedacht sind und nicht als solche interpretiert werden sollten. Es ist wichtig, nur so viel zu investieren, wie Sie sich leisten können, zu verlieren, und im Zweifelsfall eine unabhängige Finanzberatung einzuholen. Für weitere Informationen empfehlen wir einen Blick auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hilfe- und Supportseiten des Herausgebers oder Werbetreibenden. MetaversePost ist einer genauen, unvoreingenommenen Berichterstattung verpflichtet, die Marktbedingungen können sich jedoch ohne Vorankündigung ändern.

Über den Autor

Victor ist geschäftsführender technischer Redakteur/Autor bei Metaverse Post und deckt künstliche Intelligenz, Krypto, Datenwissenschaft, Metaverse und Cybersicherheit im Unternehmensbereich ab. Er verfügt über ein halbes Jahrzehnt Medien- und KI-Erfahrung bei bekannten Medienunternehmen wie VentureBeat, DatatechVibe und Analytics India Magazine. Als Medienmentor an renommierten Universitäten wie Oxford und USC und mit einem Master-Abschluss in Datenwissenschaft und Analytik ist es Victor ein großes Anliegen, über neue Trends auf dem Laufenden zu bleiben. Er bietet den Lesern die neuesten und aufschlussreichsten Erzählungen aus der Tech- und Web3 Landschaft.

Weitere Artikel
Victor Dey
Victor Dey

Victor ist geschäftsführender technischer Redakteur/Autor bei Metaverse Post und deckt künstliche Intelligenz, Krypto, Datenwissenschaft, Metaverse und Cybersicherheit im Unternehmensbereich ab. Er verfügt über ein halbes Jahrzehnt Medien- und KI-Erfahrung bei bekannten Medienunternehmen wie VentureBeat, DatatechVibe und Analytics India Magazine. Als Medienmentor an renommierten Universitäten wie Oxford und USC und mit einem Master-Abschluss in Datenwissenschaft und Analytik ist es Victor ein großes Anliegen, über neue Trends auf dem Laufenden zu bleiben. Er bietet den Lesern die neuesten und aufschlussreichsten Erzählungen aus der Tech- und Web3 Landschaft.

Der DOGE-Raserei: Analyse des jüngsten Wertanstiegs von Dogecoin (DOGE).

Die Kryptowährungsbranche wächst rasant und Meme-Coins bereiten sich auf einen deutlichen Aufschwung vor. Dogecoin (DOGE), ...

Weitere Informationen

Die Entwicklung KI-generierter Inhalte im Metaversum

Das Aufkommen generativer KI-Inhalte ist eine der faszinierendsten Entwicklungen in der virtuellen Umgebung ...

Weitere Informationen
Treten Sie unserer innovativen Tech-Community bei
Weiterlesen
Lesen Sie weiter
Verständnis neuronaler Verbraucherschnittstellen: Wie sie funktionieren und was sie bieten
Bildungswesen Lifestyle Technologie
Verständnis neuronaler Verbraucherschnittstellen: Wie sie funktionieren und was sie bieten
23. April 2024
Telegram kündigt ehrgeizige Blockchain-Integration mit TON an und tokenisiert Sticker und Emojis, um die Benutzerinteraktion zu steigern
Geschäft Software Geschichten und Rezensionen Technologie
Telegram kündigt ehrgeizige Blockchain-Integration mit TON an und tokenisiert Sticker und Emojis, um die Benutzerinteraktion zu steigern
23. April 2024
GPT-5 Sicherheitstests und Red Teaming könnten die Veröffentlichung des Modells über den Sommer 2024 hinaus verzögern
AI Wiki Software Geschichten und Rezensionen Technologie
GPT-5 Sicherheitstests und Red Teaming könnten die Veröffentlichung des Modells über den Sommer 2024 hinaus verzögern
23. April 2024
Die philippinische SEC fordert die Entfernung von Binance aus den lokalen App Stores von Apple und Google
Geschäft Märkte Nachrichtenbericht
Die philippinische SEC fordert die Entfernung von Binance aus den lokalen App Stores von Apple und Google
23. April 2024

News Report Technology
January 12, 2024

Casper Labs and IBM Consulting Join Forces to Develop Blockchain-Powered AI Governance Solution

Casper Labs and IBM Consulting Partner to Develop Blockchain-Powered AI Governance Solution

Casper Labs and IBM Consulting announced a joint initiative to harness blockchain technology for enhancing transparency and auditability in AI systems. The collaboration aims to develop a novel solution that leverages Casper, a tamper-resistant ledger and IBM watsonx.governance.

The initiative will also establish an additional layer for analytics and policy enforcement, specifically designed to govern AI training data across diverse organizations.

The process of training, developing and deploying generative AI models spans multiple organizations, posing challenges in tracking changes, auditing outputs and resolving issues. The forthcoming solution by Casper Labs and IBM Consulting aims to address these concerns by utilizing blockchain to document changes in models while mitigating the risks of intellectual property infringement and unauthorized data sharing across organizational boundaries.

“AI systems today are a black box with no visibility into where training data originates or how certain data points affect outputs, which becomes a big problem when AI models start to demonstrate bias or spread misinformation (among other challenges). That, coupled with a lack of auditability, has put clear limits on AI’s near-term potential,” Mrinal Manohar, CEO at Casper Labs told Metaverse Post.

“Given global momentum around regulations and considering recent copyright infringement lawsuits, it’s clear that the auditability and certification of AI datasets is going to be a must-have feature for businesses, and blockchain is far and away the most secure and cost-effective way to do this,” he added.

Optimizing AI Governance Though Blockchain Integration

Casper Labs’ solution is built on the Casper Blockchain — incorporating IBM watsonx.governance and watsonx.ai to monitor and measure serialized input and output data for training generative AI systems across organizations.

The approach aims to protect sensitive data from external actors, with organizations having precise control over data access permissions. The solution further facilitates version control using blockchain serialization capabilities, enabling efficient reversion to previous iterations in the event of performance issues or biased outputs.

“Blockchain is an immutable ledger that automates a time-stamped record of transactions. This makes blockchain the most trustworthy and efficient record-keeping technology available today: it can be set up to track every single piece of data put into an AI model (when it was introduced, by whom, etc.) and every time there’s a parameter change,” explained Casper Labs’ Manohar. “Because of this, blockchain offers a secure, efficient, and cost effective way to build transparency and auditability into the AI training process.”

IBM Consulting’s AI governance and technology experts will collaborate with Casper Labs in developing the solution, anticipated to enter beta testing in the first quarter of 2024. The solution will subsequently be available more broadly through various channels and the IBM Cloud Marketplace.

The collaborative solution is poised to benefit companies across various industries, including financial services, healthcare, and retail, enabling them to deploy AI responsibly at scale while adhering to ethical guidelines. Key features of the solution include a Compliance Dashboard, Quality Control Toolkit, Version Control, and an Audit and Reporting System.

“The Compliance Dashboard provides a centralized location for monitoring and managing AI systems as they’re applied across organizations to support their compliance processes. This is particularly essential in industries like financial services and healthcare where information is routinely audited and data must be verified with absolute certainty,” said Casper Labs’ Manohar.

The unveiling of the AI governance solution is scheduled for a live demonstration in Davos on Tuesday, January 16, where Mrinal Manohar and IBM Consulting’s Global Partner, Blockchain and Responsible AI Leader — Shyam Nagarajan will provide an in-depth preview during a session at The Hub, Davos.

“Our private beta is active now, and we’re on track to launch in Q3 of 2024. Users across industries can expect tools that offer a full picture of their organization’s AI systems,” Casper Labs’ Manohar told Metaverse Post.

Disclaimer

In line with the Trust Project guidelines, please note that the information provided on this page is not intended to be and should not be interpreted as legal, tax, investment, financial, or any other form of advice. It is important to only invest what you can afford to lose and to seek independent financial advice if you have any doubts. For further information, we suggest referring to the terms and conditions as well as the help and support pages provided by the issuer or advertiser. MetaversePost is committed to accurate, unbiased reporting, but market conditions are subject to change without notice.

About The Author

Victor is a Managing Tech Editor/Writer at Metaverse Post and covers artificial intelligence, crypto, data science, metaverse and cybersecurity within the enterprise realm. He boasts half a decade of media and AI experience working at well-known media outlets such as VentureBeat, DatatechVibe and Analytics India Magazine. Being a Media Mentor at prestigious universities including the Oxford and USC and with a Master's degree in data science and analytics, Victor is deeply committed to staying abreast of emerging trends. He offers readers the latest and most insightful narratives from the Tech and Web3 landscape.

More articles
Victor Dey
Victor Dey

Victor is a Managing Tech Editor/Writer at Metaverse Post and covers artificial intelligence, crypto, data science, metaverse and cybersecurity within the enterprise realm. He boasts half a decade of media and AI experience working at well-known media outlets such as VentureBeat, DatatechVibe and Analytics India Magazine. Being a Media Mentor at prestigious universities including the Oxford and USC and with a Master's degree in data science and analytics, Victor is deeply committed to staying abreast of emerging trends. He offers readers the latest and most insightful narratives from the Tech and Web3 landscape.

Hot Stories
Join Our Newsletter.
Latest News

NFTs & Mining: A Digital Synergy

The rise in usage of the non-fungible tokens has changed the way we see and engage with ...

Know More

AI in Crypto

Explore the ever-evolving realm of artificial intelligence within the cryptocurrency sphere. Discover the transformative impact of AI ...

Know More
Join Our Innovative Tech Community
Read More
Read more
Magic Square Acquires TruePNL, Gears Up for Staking and Launchpad Release
Business News Report
Magic Square Acquires TruePNL, Gears Up for Staking and Launchpad Release
February 23, 2024
Kinetex Network Partners with Succinct to Develop BTCX, a Bitcoin ZK Light Client for DeFi Evolution
News Report Technology
Kinetex Network Partners with Succinct to Develop BTCX, a Bitcoin ZK Light Client for DeFi Evolution
February 23, 2024
Flare Blockchain Raises $35M Funding from Kenetic Capital, Aves Lair and Others
Business News Report
Flare Blockchain Raises $35M Funding from Kenetic Capital, Aves Lair and Others
February 23, 2024
Binance Web3 Wallet Unveils Inscriptions Marketplace, Adds Support for ERC-404 Tokens
Markets News Report
Binance Web3 Wallet Unveils Inscriptions Marketplace, Adds Support for ERC-404 Tokens
February 23, 2024
What You
Need to Know

Subscribe To Our Newsletter.
Daily search marketing tidbits for savvy pros.