Märkte Nachrichtenbericht SMW
12. April 2023

Spanien schlägt Alarm OpenAI ChatGPT Datenschutzbedenken, fordert EU-Maßnahmen

Die spanische Datenschutzbehörde (AEPD) hat den Datenschutzbeauftragten der Europäischen Union aufgefordert, die damit verbundenen Datenschutzprobleme zu prüfen ChatGPT, der KI-gestützte Chatbot, entwickelt von OpenAI. Diese Anfrage folgt der zunehmenden weltweiten Prüfung von KI-Systemen. 

Laut ReutersIn einem Interview mit einem Sprecher der AEPD hat die spanische Agentur die Notwendigkeit koordinierter Entscheidungen auf europäischer Ebene für Verarbeitungsvorgänge anerkannt, die sich auf die Rechte des Einzelnen auswirken können. Daher hat die Agentur beantragt, dass die Ausgabe von ChatGPT in die nächste Plenarsitzung des Europäischen Datenschutzausschusses aufgenommen werden, um harmonisierte Maßnahmen im Rahmen der Datenschutz-Grundverordnung zu ermöglichen.

Am Dienstag auch Frankreichs Datenschutzbeauftragte angekündigt dass es Beschwerden untersuchte ChatGPT. Mittlerweile ist Italiens Datenaufsichtsbehörde zuständig Überprüfung der Maßnahmen vorgeschlagen von OpenAI als Reaktion auf Bedenken, die zu einem vorübergehenden Verbot des Chatbots am 31. März führten. Der Vorstand der italienischen Regulierungsbehörde hielt am Dienstag eine Sitzung ab, um die Angelegenheit zu besprechen.

Angesichts der Besorgnis über die Auswirkungen auf die nationale Sicherheit und Bildung hat die Biden-Regierung ihre Bitte um Rückmeldung der Öffentlichkeit zu Maßnahmen zur Rechenschaftspflicht für KI-Systeme öffentlich gemacht. Das Center for AI and Digital Policy (CAIDP) hat bei der US-amerikanischen Federal Trade Commission (FTC) eine Beschwerde mit diesem Vorwurf eingereicht OpenAI's neuestes Produkt, GPT-4, verstößt gegen das Bundesverbraucherschutzgesetz und stellt erhebliche Gefahren für die Öffentlichkeit dar. 

China hat bereits ein Regelwerk erstellt zur Regulierung generativer KI-Dienste. Chinesische Aufsichtsbehörden erklärten, dass diese Dienste sich an den chinesischen sozialistischen Werten ausrichten und die Produktion von Inhalten vermeiden müssen, die den Umsturz des Regimes, Gewalt, Pornografie fördern oder die soziale und wirtschaftliche Ordnung stören. Anbieter müssen die Legitimität der Daten sicherstellen und Diskriminierung während des Algorithmusdesigns und -trainings verhindern. Darüber hinaus müssen sich Anbieter generativer KI-Dienste Sicherheitsbewertungen unterziehen, bevor sie ihre Produkte auf den Markt bringen.

Mehr lesen:

Stichworte:

Haftungsausschluss

Im Einklang mit der Richtlinien des Trust-ProjektsBitte beachten Sie, dass die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen nicht als Rechts-, Steuer-, Anlage-, Finanz- oder sonstige Beratung gedacht sind und nicht als solche interpretiert werden sollten. Es ist wichtig, nur so viel zu investieren, wie Sie sich leisten können, zu verlieren, und im Zweifelsfall eine unabhängige Finanzberatung einzuholen. Für weitere Informationen empfehlen wir einen Blick auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hilfe- und Supportseiten des Herausgebers oder Werbetreibenden. MetaversePost ist einer genauen, unvoreingenommenen Berichterstattung verpflichtet, die Marktbedingungen können sich jedoch ohne Vorankündigung ändern.

Über den Autor

Agne ist eine Journalistin, die über die neuesten Trends und Entwicklungen im Metaversum, in der KI und anderen Bereichen berichtet Web3 Branchen für die Metaverse Post. Ihre Leidenschaft für das Geschichtenerzählen hat sie dazu geführt, zahlreiche Interviews mit Experten auf diesen Gebieten zu führen, immer auf der Suche nach spannenden und fesselnden Geschichten. Agne hat einen Bachelor-Abschluss in Literatur und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Schreiben über ein breites Themenspektrum, darunter Reisen, Kunst und Kultur. Sie war außerdem ehrenamtlich als Redakteurin für die Tierrechtsorganisation tätig und half dabei, das Bewusstsein für Tierschutzthemen zu schärfen. Kontaktieren Sie sie unter [E-Mail geschützt] .

Weitere Artikel
Agne Cimerman
Agne Cimerman

Agne ist eine Journalistin, die über die neuesten Trends und Entwicklungen im Metaversum, in der KI und anderen Bereichen berichtet Web3 Branchen für die Metaverse Post. Ihre Leidenschaft für das Geschichtenerzählen hat sie dazu geführt, zahlreiche Interviews mit Experten auf diesen Gebieten zu führen, immer auf der Suche nach spannenden und fesselnden Geschichten. Agne hat einen Bachelor-Abschluss in Literatur und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Schreiben über ein breites Themenspektrum, darunter Reisen, Kunst und Kultur. Sie war außerdem ehrenamtlich als Redakteurin für die Tierrechtsorganisation tätig und half dabei, das Bewusstsein für Tierschutzthemen zu schärfen. Kontaktieren Sie sie unter [E-Mail geschützt] .

NFTs & Mining: Eine digitale Synergie

Die zunehmende Nutzung der nicht fungiblen Token hat die Art und Weise verändert, wie wir ... sehen und mit ... interagieren.

Weitere Informationen

KI in Krypto

Entdecken Sie den sich ständig weiterentwickelnden Bereich der künstlichen Intelligenz im Bereich der Kryptowährungen. Entdecken Sie die transformative Wirkung von KI ...

Weitere Informationen
Treten Sie unserer innovativen Tech-Community bei
Weiterlesen
Weiter
Magic Square Acquires TruePNL, Gears Up for Staking and Launchpad Release
Geschäft Nachrichtenbericht
Magic Square erwirbt TruePNL und bereitet sich auf das Abstecken und die Veröffentlichung des Launchpads vor
23. Februar 2024
Kinetex Network Partners with Succinct to Develop BTCX, a Bitcoin ZK Light Client for DeFi Evolution
Nachrichtenbericht Technologie
Kinetex Network arbeitet mit Succinct zusammen, um BTCX zu entwickeln, einen Bitcoin ZK Light Client für DeFi Evolution
23. Februar 2024
Flare Blockchain Raises $35M Funding from Kenetic Capital, Aves Lair and Others
Geschäft Nachrichtenbericht
Flare Blockchain erhält 35 Millionen US-Dollar von Kenetic Capital, Aves Lair und anderen
23. Februar 2024
Binance Web3 Wallet Unveils Inscriptions Marketplace, Adds Support for ERC-404 Tokens
Märkte Nachrichtenbericht
Binance Web3 Wallet stellt Inscriptions Marketplace vor und bietet Unterstützung für ERC-404-Tokens
23. Februar 2024
Was du
Muss es wissen

Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Tägliche Leckerbissen zum Suchmaschinenmarketing für versierte Profis.

Markets News Report SMW
April 12, 2023

Spain Raises the Alarm on OpenAI’s ChatGPT Privacy Concerns, Urges EU Action

In Brief

Spain’s data protection agency (AEPD) asks EU privacy watchdog to assess privacy concerns related to ChatGPT.

France’s privacy watchdog, CNIL, is investigating complaints related to ChatGPT as well.

The Spanish data protection agency (AEPD) has requested that the European Union’s privacy watchdog assess the privacy issues related to ChatGPT, the AI-powered chatbot developed by OpenAI. This request follows growing global scrutiny of AI systems. 

According to Reuters, which interviewed a spokesperson for the AEPD, Spain’s agency has acknowledged the need for coordinated decisions at a European level for processing operations that may impact individual rights. Therefore, the agency has requested that the issue of ChatGPT be included in the next Plenary of the European Data Protection Committee to enable harmonized actions under the framework of the General Data Protection Regulation.

On Tuesday, France’s privacy watchdog also announced that it was investigating complaints about ChatGPT. Meanwhile, Italy’s data regulator has been reviewing the measures proposed by OpenAI in response to concerns that led to a temporary ban on the chatbot on March 31. The Italian regulator’s board held a meeting on Tuesday to discuss the matter.

Amidst worries regarding its effects on national security and education, the Biden administration has made public its request for feedback from the public on accountability measures for AI systems. The Center for AI and Digital Policy (CAIDP) has lodged a complaint with the US Federal Trade Commission (FTC), alleging that OpenAI’s latest product, GPT-4, violates federal consumer protection law and poses significant dangers to the public. 

China has already drafted a set of rules for regulating generative AI services. Chinese regulators stated that these services must align with Chinese socialist values and avoid producing content that promotes regime subversion, violence, pornography, or disrupts social and economic order. Providers must ensure data legitimacy and prevent discrimination during algorithm design and training. In addition, generative AI service providers must undergo security assessments before launching their products.

Read more:

Tags:

Disclaimer

In line with the Trust Project guidelines, please note that the information provided on this page is not intended to be and should not be interpreted as legal, tax, investment, financial, or any other form of advice. It is important to only invest what you can afford to lose and to seek independent financial advice if you have any doubts. For further information, we suggest referring to the terms and conditions as well as the help and support pages provided by the issuer or advertiser. MetaversePost is committed to accurate, unbiased reporting, but market conditions are subject to change without notice.

About The Author

Agne is a journalist who covers the latest trends and developments in the metaverse, AI, and Web3 industries for the Metaverse Post. Her passion for storytelling has led her to conduct numerous interviews with experts in these fields, always seeking to uncover exciting and engaging stories. Agne holds a Bachelor’s degree in literature and has an extensive background in writing about a wide range of topics including travel, art, and culture. She has also volunteered as an editor for the animal rights organization, where she helped raise awareness about animal welfare issues. Contact her on [email protected].

More articles
Agne Cimerman
Agne Cimerman

Agne is a journalist who covers the latest trends and developments in the metaverse, AI, and Web3 industries for the Metaverse Post. Her passion for storytelling has led her to conduct numerous interviews with experts in these fields, always seeking to uncover exciting and engaging stories. Agne holds a Bachelor’s degree in literature and has an extensive background in writing about a wide range of topics including travel, art, and culture. She has also volunteered as an editor for the animal rights organization, where she helped raise awareness about animal welfare issues. Contact her on [email protected].

Hot Stories

Big Bets: The Biggest Gambling Cryptocurrencies of 2024

by Viktoriia Palchik
April 22, 2024
Join Our Newsletter.
Latest News

Big Bets: The Biggest Gambling Cryptocurrencies of 2024

by Viktoriia Palchik
April 22, 2024

The DOGE Frenzy: Analysing Dogecoin’s (DOGE) Recent Surge in Value

The cryptocurrency industry is rapidly expanding, and meme coins are preparing for a significant upswing. Dogecoin (DOGE), ...

Know More

The Evolution of AI-Generated Content in the Metaverse

The emergence of generative AI content is one of the most fascinating developments inside the virtual environment ...

Know More
Join Our Innovative Tech Community
Read More
Read more
Unibot Unveils Three Growth Initiatives, Outlines Plans For Referral System, Token Buyback, And Rewards
Markets News Report Technology
Unibot Unveils Three Growth Initiatives, Outlines Plans For Referral System, Token Buyback, And Rewards
April 22, 2024
Galxe Community Initiates Vote On Proposal For Token Symbol Change And Contract Migration
Markets News Report Technology
Galxe Community Initiates Vote On Proposal For Token Symbol Change And Contract Migration
April 22, 2024
SatoshiVM Plans Runes Bridge Testnet Launch Next Week, Alpha Mainnet to Follow
Markets News Report Technology
SatoshiVM Plans Runes Bridge Testnet Launch Next Week, Alpha Mainnet to Follow
April 22, 2024
Modular Blockchain Sophon Announces Node Sale And Allocates 20% SOPH Token Supply To Node Operators
Business News Report Technology
Modular Blockchain Sophon Announces Node Sale And Allocates 20% SOPH Token Supply To Node Operators
April 19, 2024