Geschäft Nachrichtenbericht
25. Januar 2024

SEC verlängert Entscheidungsfrist für den Spot Ethereum ETF von BlackRock bis März

In Kürze

Die US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission verlängerte ihren Entscheidungszeitraum bezüglich des Vorschlags von BlackRock für einen Spot-Ethereum-ETF bis zum 10. März

SEC verlängert Entscheidungsfrist für den Spot Ethereum ETF von BlackRock bis März

Die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde (SEK) verlängerte seinen Entscheidungszeitraum bezüglich BlackRock Vorschlag der Investmentgesellschaft für einen Spot-Ethereum-Exchange-Traded-Fonds (ETF) bis zum 10. März. Diese Verlängerung gibt der SEC zusätzliche Zeit, um zu überlegen, ob sie den Vorschlag genehmigt, ablehnt oder ein Verfahren einleitet.

„Die Kommission hält es für angemessen, einen längeren Zeitraum festzulegen, innerhalb dessen Maßnahmen zu der vorgeschlagenen Regeländerung ergriffen werden sollen, damit sie ausreichend Zeit hat, die vorgeschlagene Regeländerung und die darin aufgeworfenen Fragen zu prüfen“, heißt es in der von der SEC veröffentlichten Einreichung. 

BlackRock eingereicht ein S-1-Antrag dafür spot Ethereum ETF, im November iShares Ethereum Trust genannt, was das Ziel von BlackRock signalisierte, den Zugang zu Ethereum für eine breitere Palette von Anlegern zu erweitern.

Der Erfolg dieses Vorhabens hat das Potenzial, einen Wandel im Bereich der digitalen Vermögenswerte und Positionierung auszulösen Ethereum als attraktive Anlagemöglichkeit für Privatpersonen, die zu traditionellen Anlageformen neigen.

Experten äußern unterschiedliche Ansichten zur SEC-Entscheidung zu Spot-Ethereum-ETFs

Nach der Genehmigung und Aufnahme des Handels für 11 Spot-Bitcoin-ETFsDer breitere Kryptowährungsmarkt erwägt derzeit die Möglichkeit eines Spot-Ethereum-ETF und dessen Zeitpunkt. Verschiedene Kryptowährungsexperten vertreten unterschiedliche Ansichten. Einige äußern sich optimistisch, andere wiederum sind vorsichtig hinsichtlich der möglichen Entstehung eines solchen Anlageprodukts. 

Es gibt Spekulationen, dass die Genehmigung durch die SEC bereits im Mai erfolgen könnte, was Parallelen zur jüngsten Genehmigung von Spot-Bitcoin-ETFs Anfang dieses Monats aufweist. Laut Eric Balchunas, Senior ETF-Analyst bei Bloomberg Intelligence, besteht eine 70-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass der Mai dieses Jahres der Monat sein wird, in dem ein Ethereum-ETF die Genehmigung der Regulierungsbehörde erhält.

Allerdings geht James Seyffart, ETF-Analyst von Bloomberg Intelligence, davon aus, dass es weiterhin zu Verzögerungen bei Spot-Ethereum-ETF-Vorschlägen kommen wird. „Spot-Verzögerungen bei Ethereum-ETFs werden in den nächsten Monaten weiterhin sporadisch auftreten. Der nächste wichtige Termin ist der 23. Mai“, sagte James Seyffart in einer Veröffentlichung auf der Social-Media-Plattform X.

Derzeit gehören BlackRock, VanEck, ARK 21Shares, Fidelity, Invesco Galaxy, Grayscale und Hashdex zu den Antragstellern, die die Genehmigung der SEC für Spot-Ethereum-ETFs beantragen.

SEC verlängert Entscheidungsfrist für Spot Ethereum ETF von Fidelity

Vor kurzem hat die SEC verlängerte die Frist für die Entscheidung über den Vorschlag des Finanzdienstleistungsunternehmens Fidelity für einen Spot-Ethereum-ETF und legte den neuen Termin auf den 5. März fest. Fidelity reichte seinen Antrag für den Fidelity Ethereum Fund zunächst im November ein.

In dem Vorschlag zitierte das Unternehmen ein Gerichtsurteil aus dem Vorjahr und stellte fest, dass die Richter einen Mangel an klaren Begründungen seitens der SEC bei der Ablehnung von Spot-Kryptowährungs-ETFs bei der Genehmigung von Produkten auf Basis von Futures festgestellt hätten.

Darüber hinaus stellte SEC-Vorsitzender Gary Gensler klar, dass die Genehmigung mehrerer börsengehandelter Spot-Bitcoin-Produkte durch die Agentur auf diese bestimmte Kryptowährung beschränkt ist. Trotz einiger Erwartungen gibt es keine Anzeichen dafür, dass Spot-Ethereum-ETFs nach der jüngsten Entscheidung automatisch zur Genehmigung freigegeben werden.

Da die SEC die Entscheidungsfrist für den Spot-Ethereum-ETF einer zweiten Vermögensverwaltungsgesellschaft verlängert, bleibt die Zukunft der Spot-Ethereum-ETFs ungewiss. 

Haftungsausschluss

Im Einklang mit der Richtlinien des Trust-ProjektsBitte beachten Sie, dass die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen nicht als Rechts-, Steuer-, Anlage-, Finanz- oder sonstige Beratung gedacht sind und nicht als solche interpretiert werden sollten. Es ist wichtig, nur so viel zu investieren, wie Sie sich leisten können, zu verlieren, und im Zweifelsfall eine unabhängige Finanzberatung einzuholen. Für weitere Informationen empfehlen wir einen Blick auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hilfe- und Supportseiten des Herausgebers oder Werbetreibenden. MetaversePost ist einer genauen, unvoreingenommenen Berichterstattung verpflichtet, die Marktbedingungen können sich jedoch ohne Vorankündigung ändern.

Über den Autor

Alisa, eine engagierte Journalistin bei der MPost, ist auf Kryptowährungen, Zero-Knowledge-Proofs, Investitionen und den weitreichenden Bereich spezialisiert Web3. Mit einem scharfen Blick für neue Trends und Technologien liefert sie eine umfassende Berichterstattung, um die Leser über die sich ständig weiterentwickelnde Landschaft des digitalen Finanzwesens zu informieren und einzubeziehen.

Weitere Artikel
Alisa Davidson
Alisa Davidson

Alisa, eine engagierte Journalistin bei der MPost, ist auf Kryptowährungen, Zero-Knowledge-Proofs, Investitionen und den weitreichenden Bereich spezialisiert Web3. Mit einem scharfen Blick für neue Trends und Technologien liefert sie eine umfassende Berichterstattung, um die Leser über die sich ständig weiterentwickelnde Landschaft des digitalen Finanzwesens zu informieren und einzubeziehen.

Hot Stories
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Aktuelles

Von Ripple zum Big Green DAO: Wie Kryptowährungsprojekte zur Wohltätigkeit beitragen

Lassen Sie uns Initiativen erkunden, die das Potenzial digitaler Währungen für wohltätige Zwecke nutzen.

Weitere Informationen

AlphaFold 3, Med-Gemini und andere: Die Art und Weise, wie KI das Gesundheitswesen im Jahr 2024 verändert

KI manifestiert sich im Gesundheitswesen auf verschiedene Weise, von der Aufdeckung neuer genetischer Zusammenhänge bis hin zur Stärkung robotergestützter chirurgischer Systeme ...

Weitere Informationen
Treten Sie unserer innovativen Tech-Community bei
Weiterlesen
Lesen Sie weiter
Aptos Network erreicht Allzeithoch: Benutzertransaktionen steigen auf 32,000 TPS bei rekordverdächtigem Betriebsvolumen
Meinung Geschäft Märkte Software Technologie
Aptos Network erreicht Allzeithoch: Benutzertransaktionen steigen auf 32,000 TPS bei rekordverdächtigem Betriebsvolumen
29. Mai 2024
StaFi stellt Unterstützung für Liquid Staking Token rSEI im Sei V2 Mainnet bereit
Nachrichtenbericht Technologie
StaFi stellt Unterstützung für Liquid Staking Token rSEI im Sei V2 Mainnet bereit
29. Mai 2024
Blocksquare erreicht 100 Millionen US-Dollar an tokenisierten RWA und führt neue ein DeFi Plattform Oceanpoint v0.5
Geschäft Nachrichtenbericht Technologie
Blocksquare erreicht 100 Millionen US-Dollar an tokenisierten RWA und führt neue ein DeFi Plattform Oceanpoint v0.5
29. Mai 2024
Solanas dezentrales Finanzwesen (DeFi) Projekte: Die Trending 5 von 2024
Digest Top-Listen Geschäft Märkte Software Technologie
Solanas dezentrales Finanzwesen (DeFi) Projekte: Die Trending 5 von 2024
29. Mai 2024

Business News Report
January 25, 2024

SEC Extends Decision Deadline for BlackRock’s Spot Ethereum ETF to March

SEC Extends Decision Deadline for BlackRock's Spot Ethereum ETF to March

The United States Securities and Exchange Commission (SEC) extended its decision timeline regarding BlackRock investment company’s proposal for a spot Ethereum exchange-traded fund (ETF) to March 10th. This extension provides the SEC with additional time to consider whether to approve, disapprove, or institute proceedings regarding the proposal.

“The Commission finds it appropriate to designate a longer period within which to take action on the proposed rule change so that it has sufficient time to consider the proposed rule change and the issues raised therein,” said the filing, published by SEC. 

BlackRock submitted an S-1 application for its spot Ethereum ETF, called the iShares Ethereum Trust in November, which signalled BlackRock’s aim to broaden access to Ethereum for a more diverse range of investors.

The success of this venture has the potential to trigger a transformation in the digital asset sector, positioning Ethereum as an attractive investment option for individuals inclined towards traditional investment vehicles.

Experts Express Divergent Views Regarding SEC Decision on Spot Ethereum ETFs

Following the approval and commencement of trading for 11 spot Bitcoin ETFs, the broader cryptocurrency market is currently contemplating the possibility of a spot Ethereum ETF and its timing. Various cryptocurrency experts hold differing perspectives, with some expressing optimism and others caution regarding the potential emergence of such investment product. 

There is speculation that approval from the SEC could come as early as May, drawing parallels with the recent approval of spot Bitcoin ETFs earlier this month. According to Bloomberg Intelligence Senior ETF analyst Eric Balchunas, there is a 70% likelihood that May of this year will be the month when an Ethereum ETF will receive approval by the regulator.

However, James Seyffart, Bloomberg Intelligence ETF analyst anticipates delays for spot Ethereum ETF proposals to continue. “Spot Ethereum ETF Delays will continue to happen sporadically over the next few months. Next date that matters is May 23rd,” said James Seyffart in a publication on social media platform X.

Presently, BlackRock, VanEck, ARK 21Shares, Fidelity, Invesco Galaxy, Grayscale and Hashdex are among the applicants seeking approval from the SEC for spot Ethereum ETFs.

SEC Extends Decision Deadline for Fidelity’s Spot Ethereum ETF

Recently, the SEC extended the deadline for deciding on the proposal from financial services company Fidelity for a spot Ethereum ETF, setting the new date to March 5. Fidelity initially submitted its application for the Fidelity Ethereum Fund in November.

In the proposal, the company cited a court ruling from the previous year, noting that judges had observed a lack of clear rationale from the SEC in rejecting spot cryptocurrency ETFs while approving products based on futures.

Additionally, SEC Chair Gary Gensler clarified that the agency’s approval of several spot Bitcoin exchange-traded products is limited to that particular cryptocurrency. Despite some expectations, there is no indication that spot Ethereum ETFs are automatically set for approval following the recent decision.

With the SEC extending the decision deadline for the spot Ethereum ETF of a second asset management company, the future of spot Ethereum ETFs remains uncertain. 

Disclaimer

In line with the Trust Project guidelines, please note that the information provided on this page is not intended to be and should not be interpreted as legal, tax, investment, financial, or any other form of advice. It is important to only invest what you can afford to lose and to seek independent financial advice if you have any doubts. For further information, we suggest referring to the terms and conditions as well as the help and support pages provided by the issuer or advertiser. MetaversePost is committed to accurate, unbiased reporting, but market conditions are subject to change without notice.

About The Author

Alisa is a reporter for the Metaverse Post. She focuses on investments, AI, metaverse, and everything related to Web3. Alisa has a degree in Business of Art and expertise in Art & Tech. She has developed her passion for journalism through writing for VCs, notable crypto projects, and scientific writing. You can contact her at [email protected]

More articles
Alisa Davidson
Alisa Davidson

Alisa is a reporter for the Metaverse Post. She focuses on investments, AI, metaverse, and everything related to Web3. Alisa has a degree in Business of Art and expertise in Art & Tech. She has developed her passion for journalism through writing for VCs, notable crypto projects, and scientific writing. You can contact her at [email protected]

Hot Stories

Top 10 Crypto Games to Invest in 2024

by Gregory Pudovsky
February 27, 2024
Join Our Newsletter.
Latest News

NFTs & Mining: A Digital Synergy

The rise in usage of the non-fungible tokens has changed the way we see and engage with ...

Know More

AI in Crypto

Explore the ever-evolving realm of artificial intelligence within the cryptocurrency sphere. Discover the transformative impact of AI ...

Know More
Join Our Innovative Tech Community
Read More
Read more
Safe Partners with Base to Promote Smart Accounts as Ethereum’s Default Ownership Standard
Markets News Report
Safe Partners with Base to Promote Smart Accounts as Ethereum’s Default Ownership Standard
February 27, 2024
Aerodrome Finance’s AERO Witnesses 127% Surge after CB Ventures’ Token Acquisition
Business News Report
Aerodrome Finance’s AERO Witnesses 127% Surge after CB Ventures’ Token Acquisition
February 27, 2024
Validation Cloud Raises $5.8M Funding to Accelerate Web3 Enterprise Adoption
Business News Report
Validation Cloud Raises $5.8M Funding to Accelerate Web3 Enterprise Adoption
February 27, 2024
Bitcoin Bulls Set Sights on $60K Milestone After Driving Price Rally to $57K in Monday Surge
Markets News Report
Bitcoin Bulls Set Sights on $60K Milestone After Driving Price Rally to $57K in Monday Surge
February 27, 2024
What You
Need to Know

Subscribe To Our Newsletter.
Daily search marketing tidbits for savvy pros.