Märkte Nachrichtenbericht
29. Januar 2024

Fondsabflüsse behindern das Krypto-Wachstum im Januar, während Wale die BTC-Reserven stärken

In Kürze

Trotz volatiler Preisbewegungen zeigt die Walaktivität das große Potenzial von Bitcoin in den kommenden Monaten, da die BTC-Bestände zunehmen.

Fondsabflüsse behindern das Krypto-Wachstum im Januar, während Wale die BTC-Reserven stärken

In der letzten Januarwoche kam es zu einem erheblichen Mittelabfluss bei Anlageprodukten für digitale Vermögenswerte. Wie CoinShares berichtet, verzeichneten die von BlackRock, Bitwise, Fidelity, Grayscale, ProShares und 21Shares verwalteten Kryptowährungsfonds einen Totalverlust Abfluss von 500 Millionen US-Dollar. Der Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) war in diesem Monat mit einem Verlust von 2.2 Milliarden US-Dollar der Spitzenreiter bei den Abflüssen.

Bitcoin stand mit Abflüssen in Höhe von insgesamt 479 Millionen US-Dollar im Mittelpunkt, während Short-Bitcoin-Positionen zusätzliche Zuflüsse in Höhe von 10.6 Millionen US-Dollar anzogen. Die Analysten von CoinShare kommen jedoch zu dem Schluss, dass der Hauptgrund für die Abflüsse darin lag, dass der Großteil des BTC-Startkapitals gebildet wurde, bevor Bitcoin-Spot-ETFs am 11. Januar genehmigt wurden.

Wale bauen ihre BTC-Bestände stetig aus

Angesichts der Geldabflüsse und des damit einhergehenden Rückgangs des Bitcoin-Preises auf die 38,000-Dollar-Marke nutzten viele Kryptowale mit mehr als 1,000 BTC den daraus resultierenden Abschlag, um ihre Bestände weiter aufzustocken, wie die Daten des Analyseunternehmens IntoTheBlock zeigen.

Trotz der volatilen Preisbewegungen zeigt die Aktivität der Wale einen starken Glauben an das Potenzial von Bitcoin für die kommenden Monate, während ihre Bitcoin-Bestände bei Marktabschwüngen kontinuierlich steigen.

Trotz der aktuellen Performance waren viele Experten, darunter Analysten von Standard Chartered und Galaxy Digital, bisher recht optimistisch, was die Aussichten für Bitcoin-Spot-ETFs angeht. Laut einer früheren Forschungsnotiz von Galaxy Digital könnten die prognostizierten Bitcoin-Spot-ETF-Zuflüsse beispielsweise bis zu 14.4 Milliarden US-Dollar erreichen. Solche erheblichen Investitionszuflüsse könnten den Preis des Vermögenswerts erheblich beeinflussen und ihn bis Ende 100,000 auf die 2024-Dollar-Marke treiben.

Allerdings gibt es auch gegensätzliche Meinungen über die Zukunftsaussichten der führenden Kryptowährung. Basierend auf einer von der Deutschen Bank im Januar 2024 durchgeführten Umfrage unter Privatanlegern gehen mehr als ein Drittel der Befragten davon aus, dass der Wert von Bitcoin bis zum darauffolgenden Januar unter 20,000 US-Dollar fallen wird. Nur 15 % der Teilnehmer glauben, dass der Preis bis zum Ende des laufenden Jahres zwischen 40,000 und 75,000 US-Dollar liegen wird.

Mehr als ein Drittel der Befragten gehen davon aus, dass Bitcoin bis zum Jahresende unter 20,000 US-Dollar fallen wird. Quelle: Deutsche Bank Research

Marion Laboure und Cassidy Ainsworth-Grace, Analysten der Deutschen Bank, unterstrichen die erwarteten Auswirkungen der kürzlich eingeführten Spot-Bitcoin-ETFs auf die Weiterentwicklung der Institutionalisierung des etablierten digitalen Vermögenswerts. Ihr aktueller Bericht „What's als nächstes nach dem Spot Bitcoin ETF?„ stellt fest, dass entgegen dieser Erwartung die meisten Zuflüsse in diese ETFs von Privatanlegern kamen.

Es ist noch zu früh, um eindeutige Schlussfolgerungen über die Richtung zu ziehen, in die sich der BTC-Preis in den kommenden Monaten entwickeln wird, aber bei den meisten Experten herrscht die Meinung über den bevorstehenden Bullenmarkt vor.

Haftungsausschluss

Im Einklang mit der Richtlinien des Trust-ProjektsBitte beachten Sie, dass die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen nicht als Rechts-, Steuer-, Anlage-, Finanz- oder sonstige Beratung gedacht sind und nicht als solche interpretiert werden sollten. Es ist wichtig, nur so viel zu investieren, wie Sie sich leisten können, zu verlieren, und im Zweifelsfall eine unabhängige Finanzberatung einzuholen. Für weitere Informationen empfehlen wir einen Blick auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hilfe- und Supportseiten des Herausgebers oder Werbetreibenden. MetaversePost ist einer genauen, unvoreingenommenen Berichterstattung verpflichtet, die Marktbedingungen können sich jedoch ohne Vorankündigung ändern.

Über den Autor

Ilya ist ein erfahrener Autor, der sich auf die Themen Blockchain-Technologie und Kryptomärkte spezialisiert hat. Im Laufe der Jahre hat er an verschiedenen Artikeln, Forschungspublikationen und umfassenden Berichten aus verschiedenen Bereichen gearbeitet. Ilyas Leidenschaft liegt darin, den Lesern aktuelle Beobachtungen und Erkenntnisse zu liefern, angetrieben von der Verpflichtung, einen Beitrag zur Zukunftslandschaft der Technologiebranche zu leisten.

Weitere Artikel
Ilja Lasarew
Ilja Lasarew

Ilya ist ein erfahrener Autor, der sich auf die Themen Blockchain-Technologie und Kryptomärkte spezialisiert hat. Im Laufe der Jahre hat er an verschiedenen Artikeln, Forschungspublikationen und umfassenden Berichten aus verschiedenen Bereichen gearbeitet. Ilyas Leidenschaft liegt darin, den Lesern aktuelle Beobachtungen und Erkenntnisse zu liefern, angetrieben von der Verpflichtung, einen Beitrag zur Zukunftslandschaft der Technologiebranche zu leisten.

Von Ripple zum Big Green DAO: Wie Kryptowährungsprojekte zur Wohltätigkeit beitragen

Lassen Sie uns Initiativen erkunden, die das Potenzial digitaler Währungen für wohltätige Zwecke nutzen.

Weitere Informationen

AlphaFold 3, Med-Gemini und andere: Die Art und Weise, wie KI das Gesundheitswesen im Jahr 2024 verändert

KI manifestiert sich im Gesundheitswesen auf verschiedene Weise, von der Aufdeckung neuer genetischer Zusammenhänge bis hin zur Stärkung robotergestützter chirurgischer Systeme ...

Weitere Informationen
Treten Sie unserer innovativen Tech-Community bei
Weiterlesen
Mehr lesen
Kryptobörse Binance startet „Futures Grand Tournament“ mit 3 Mio. USDT Preispool
Lifestyle Nachrichtenbericht Technologie
Kryptobörse Binance startet „Futures Grand Tournament“ mit 3 Mio. USDT Preispool
17. Juni 2024
Koreanische Kryptobörsen stehen vor schwierigen Entscheidungen: Neues Gesetz verlangt vierteljährliche Überprüfungen und mögliche Delistings von 600 Altcoins
Meinung Geschäft Märkte Technologie
Koreanische Kryptobörsen stehen vor schwierigen Entscheidungen: Neues Gesetz verlangt vierteljährliche Überprüfungen und mögliche Delistings von 600 Altcoins
17. Juni 2024
Jupiter veröffentlicht Vorschlag für Budget der Uplink-Arbeitsgruppe und plant die Zuweisung von 552 USD und 2.15 Mio. JUP
Nachrichtenbericht Technologie
Jupiter veröffentlicht Vorschlag für Budget der Uplink-Arbeitsgruppe und plant die Zuweisung von 552 USD und 2.15 Mio. JUP
17. Juni 2024
Tiger Brokers führt Handelsdienste für virtuelle Vermögenswerte für Privatanleger in Hongkong ein
Geschäft Märkte Nachrichtenbericht
Tiger Brokers führt Handelsdienste für virtuelle Vermögenswerte für Privatanleger in Hongkong ein
17. Juni 2024

Markets News Report
January 29, 2024

Fund Outflows Hamper Crypto Growth in January while Whales Bolster BTC Reserves

Fund Outflows Hamper Crypto Growth in January while Whales Bolster BTC Reserves

A significant outflow of funds for digital asset investment products marked the last week of January. As reported by CoinShares, cryptocurrency funds managed by BlackRock, Bitwise, Fidelity, Grayscale, ProShares and 21Shares experienced a total net outflow of $500 million. Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) was the anti-leader in outflows for the month, with its funds losing $2.2 billion.

Bitcoin has taken center stage with outflows totaling $479 million, while short-Bitcoin positions attracted additional inflows amounting to US$10.6 million. However, CoinShare’s analysts conclude that the main reason for the outflows was that most of the BTC seed capital was formed before Bitcoin Spot ETFs were approved on January 11.

Whales Steadily Grow their BTC Holdings

Amid fund outflows and the accompanying drop in the price of Bitcoin to the $38,000 mark, many crypto whales holding over 1,000 BTC took advantage of the resulting discount to further boost their holdings, as shown by the data provided by the analytics firm IntoTheBlock.

Despite the volatile price movements, whale activity demonstrates a strong belief in Bitcoin’s potential for the upcoming months, while their Bitcoin holdings continuously increase during market downturns.

Despite the current performance, many experts, including analysts at Standard Chartered and Galaxy Digital, have previously been quite optimistic about the prospects for Bitcoin Spot ETFs. For example, according to an earlier research note from Galaxy Digital, the projected Bitcoin Spot ETF inflows could reach up to $14.4 billion. Such substantial investment inflows could significantly impact the asset’s price and push it to the $100,000 mark by the end of 2024.

However, there are also contrary opinions about the future prospects of the leading cryptocurrency. Based on a January 2024 survey of retail investors conducted by Deutsche Bank, more than one-third of respondents anticipate Bitcoin’s value dropping below $20,000 by the following January. Only 15% of participants believe the price will range between $40,000 and $75,000 by the end of the current year.

More than a third of surveyed individuals anticipate Bitcoin falling below $20,000 by the end of the year. Source: Deutsche Bank Research

Marion Laboure and Cassidy Ainsworth-Grace, analysts from Deutsche Bank, underscored the anticipated impact of the recently introduced spot Bitcoin ETFs on advancing the institutionalization of the well-established digital asset. However, their recent report “What’s next after the Spot Bitcoin ETF?” notes that contrary to this expectation, most inflows into these ETFs have come from retail investors.

It is still too early to draw unambiguous conclusions about the direction the BTC price will take in the coming months, but the opinion about the upcoming bull market prevails among most experts.

Disclaimer

In line with the Trust Project guidelines, please note that the information provided on this page is not intended to be and should not be interpreted as legal, tax, investment, financial, or any other form of advice. It is important to only invest what you can afford to lose and to seek independent financial advice if you have any doubts. For further information, we suggest referring to the terms and conditions as well as the help and support pages provided by the issuer or advertiser. MetaversePost is committed to accurate, unbiased reporting, but market conditions are subject to change without notice.

About The Author

Ilya is an experienced writer specializing in the topics of blockchain technology and crypto markets. Over the years, he has worked on various articles, research publications, and full-fledged reports spanning across different fields. Ilya's passion lies in delivering up-to-date observations and insights to readers, driven by a commitment to contribute to the future landscape of the tech industry.

More articles
Ilya Lazarev
Ilya Lazarev

Ilya is an experienced writer specializing in the topics of blockchain technology and crypto markets. Over the years, he has worked on various articles, research publications, and full-fledged reports spanning across different fields. Ilya's passion lies in delivering up-to-date observations and insights to readers, driven by a commitment to contribute to the future landscape of the tech industry.

Hot Stories
Join Our Newsletter.
Latest News

AI in Crypto

Explore the ever-evolving realm of artificial intelligence within the cryptocurrency sphere. Discover the transformative impact of AI ...

Know More

Exploring Blockchain Gaming: Recap of 2023 and Sneak Peek into 2024

Footprint Analytics' report analyzes the performance data of blockchain gaming in 2023 and discusses potential trends for ...

Know More
Join Our Innovative Tech Community
Read More
Read more
Backpack Exchange Enters the US Market, Launches Services in 12 States
Business News Report
Backpack Exchange Enters the US Market, Launches Services in 12 States
February 21, 2024
Optimism Distributes 10M OP Tokens in Fourth Airdrop to Reward NFT Creators
News Report Technology
Optimism Distributes 10M OP Tokens in Fourth Airdrop to Reward NFT Creators
February 21, 2024
UK National Crime Agency Arrests LockBit Cybercrime Network Hackers, Plans to Assist Victims
News Report Technology
UK National Crime Agency Arrests LockBit Cybercrime Network Hackers, Plans to Assist Victims
February 20, 2024
Meso Raises $9.5M in Funding led by Solana Ventures to Expand Crypto Payment Platform
Business News Report
Meso Raises $9.5M in Funding led by Solana Ventures to Expand Crypto Payment Platform
February 20, 2024
What You
Need to Know

Subscribe To Our Newsletter.
Daily search marketing tidbits for savvy pros.