Interview Geschäft Software Technologie
23. April 2024

Jonathan Solomon, Mitbegründer von ARIA, stellt eine innovative Krypto-Analyseplattform vor, die die Lücke zwischen traditionellem Finanzwesen und Krypto schließt

In Kürze

Jonathan Solomon, Mitbegründer und Co-CEO von ARIA Algorithmic Ratings & Investment Analysis, erörtert den einzigartigen Ansatz der Plattform, die Lücke zwischen traditionellem Finanzwesen und Krypto zu schließen.

Wir hatten die Gelegenheit, mit Jonathan Solomon, Mitbegründer und Co-CEO von ARIA Algorithmic Ratings & Investment Analysis, zu sprechen TOKEN2049, eine der führenden Veranstaltungen der Krypto- und Blockchain-Branche. Jonathan und sein Team haben eine Plattform entwickelt, die die Analyse von Kryptodaten zentralisiert und vereinfacht und so der inhärenten Komplexität der Branche Rechnung trägt. Hier untersuchen wir Jonathans Inspiration für die Entwicklung von ARIA, wie die Plattform die Lücke zwischen traditionellem Finanzwesen und Krypto schließt und was ihren Ansatz in Bezug auf die Bewertung und Analyse von Kryptowährungen einzigartig macht. 

Was hat Sie dazu inspiriert, ARIA zu schaffen?

ARIA ist zunächst eine Plattform zur Analyse von Finanzdaten. Nachdem ich vor ein paar Jahren einen Krypto-Fonds aufgelegt hatte, wurde mir klar, wie kompliziert es ist, Krypto zu recherchieren. Als Erstes habe ich mir die Whitepaper angesehen, und die Sprache dort war sehr technisch, was den Mann aus dem traditionellen Finanzwesen betrifft. Dann ging ich einige On-Chain-Daten, einige Off-Chain-Daten, die Nachrichten, die Diagramme, alles durch. Am Ende hatte ich zehn Abonnements bei zehn Anbietern. Dann wurde die Idee von ARIA geboren, weil wir all diese Informationen für Investoren zentralisieren und ihnen helfen mussten, Krypto zu verstehen.

Im Kryptobereich gibt es zwei prominente Familien: die Finanzen und die Technologie. Jeder versteht den anderen nicht wirklich. Die Fachsprache der Finanzbranche ist schwer zu verstehen. Die Finanzsprache ist für Techniker schwer zu verstehen, daher brauchen beide einander. Eines der Ziele von ARIA ist die Versöhnung beider Familien.

Können Sie näher erläutern, wie ARIA die Komplexität des Kryptomarkts sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Anleger vereinfacht?

Wir haben beschlossen, alle Tools, die ein Krypto-Investor benötigt, auf dieser Plattform bereitzustellen, um seine eigenen Entscheidungen zu treffen, und geben keine Anlageberatung. Wir stellen den Anlegern lediglich alle Werkzeuge zur Verfügung, die sie für ihre Entscheidungen benötigen.

Wir haben eine Cryptopedia, eine Enzyklopädie der Kryptowährungen, in der wir alle Kryptowährungen mit sehr leicht verständlichen Worten beschreiben. Wir versuchen, so wenig Fachsprache wie möglich zu verwenden, weil wir der Meinung sind, dass eine Investition nur dann legitim ist, wenn sie von den Anlegern verstanden wird.

Auf der anderen Seite gibt es all diese Finanzsprache, Kennzahlen und Fachsprache. Dasselbe, was Menschen, die nicht aus dem traditionellen Finanzwesen kommen, möglicherweise nicht verstehen. Sharpe Ratio, Sortino Ratio, annualisierte Volatilität usw. Wir beschreiben sie mit sehr leicht verständlichen Worten und erklären unseren Benutzern, wie diese Kennzahlen verwendet und interpretiert werden.

Können Sie, da Sie aus der traditionellen Finanzbranche stammen, erklären, wie sich Ihre Plattform für Kryptoanalysen von den traditionellen unterscheidet?

Wir haben alle Produkte für Krypto-Investoren übernommen. Das Gleiche liegt daran, dass wir alle Informationen auf einer Plattform zentralisiert haben. Es gibt einige Plattformen wie diese im traditionellen Finanzwesen, aber wir haben die Plattform wirklich maßgeschneidert für Krypto-Investoren. Innerhalb der Plattform gibt es Produkte, die wirklich auf Krypto ausgerichtet sind. Wir versuchen nicht einfach, das zu kopieren, was im traditionellen Finanzwesen gemacht wurde.

Da die Plattform noch nicht gestartet ist, haben Sie ein Benchmarking mit Ihren Mitbewerbern durchgeführt?

Natürlich haben wir Konkurrenten, aber unsere Plattform hat zwei Seiten. Die erste Seite ist die Datenanalyseplattform, bei der unsere Konkurrenten hervorragende Arbeit leisten. Einige konzentrieren sich auf On-Chain-Daten, andere auf Off-Chain-Daten und wieder andere sind Nachrichtenaggregatoren. Aber soweit ich das beurteilen kann, haben wir bei der Zentralisierung des Ganzen großartige Arbeit geleistet. 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass wir bei ARIA eine Kultur haben, in der wir nicht gegen unsere Konkurrenten kämpfen. Wir versuchen nicht, besser zu sein als Ihre Konkurrenten und besser als dieser und besser als dieser. Unser Ziel ist es, Mehrwert für unsere Nutzer zu schaffen und nicht gegen Konkurrenten zu kämpfen. Wichtig ist also, was der Benutzer will, welches Feedback wir bekommen und wir werden die Richtung einschlagen, die der Benutzer verlangt.

Wir arbeiten wirklich für unsere Benutzer. Und auf der anderen Seite gibt es noch die andere Seite der Plattform, nämlich die Krypto-Ratingagentur. Und als Ratingagentur sind wir tatsächlich die einzigen auf dem Markt, die alle diese Kennzahlen verwenden, um die Kryptos weltweit zu bewerten.

Wie identifiziert und hebt das maschinelle Lernmodell von ARIA wirkungsvolle Nachrichten für Benutzer hervor und welche Vorteile bietet dies im Hinblick auf den Vorsprung auf dem Markt?

Wir verwenden mehr als 35 Kennzahlen, um alle Token über der Marktkapitalisierung von 500 Millionen US-Dollar zu bewerten. Diese 35 Kennzahlen werden verwendet, um fünf Hauptkategorien zu bewerten: die Tokenomik, das Regulierungs- und Sicherheitsrisiko, die Governance, die Akzeptanz und die Leistung jeder Krypto. 

Wie funktioniert es? Wir sind per API mit verschiedenen Anbietern verbunden und verwenden daher nur öffentliche Informationen. Anschließend werden die Daten an einen Algorithmus gesendet, den wir mit unserer eigenen Methodik erstellt haben. Es handelt sich also um einen proprietären Algorithmus und eine proprietäre Methodik. Der Algorithmus verarbeitet alle diese Daten, um eine Bewertung für jede Kryptowährung zu erstellen. Die Ratings reichen von AAA bis Junk. Wir haben den gleichen Standard beibehalten, die traditionelle Finanzierung. 

Benötigen Sie menschliches Eingreifen für die Analyseprozesse?

Der gesamte Prozess ist vollständig automatisiert, sodass kein menschlicher Eingriff in die Bewertung erfolgt. Der einzige Teil, bei dem ein menschlicher Eingriff erfolgt, ist die Erfassung von Off-Chain-Daten. Hier einige Informationen: Die SEC hat kürzlich beschlossen, Uniswap zu verklagen. Dabei handelt es sich um Informationen aus Nachrichten, die wir nicht automatisch erfassen können.

Also ja, wir haben eine Person, die sich um die Erfassung der Off-Chain-Daten kümmert. Anschließend werden diese Informationen auf dem gleichen Weg an den Algorithmus gesendet und vom Algorithmus auf die gleiche Weise behandelt.

Wie wird Ihrer Meinung nach die allgemeine Reaktion der Community auf eine solche Plattform sein? Vielleicht fänden einige Leute es unfair, das Risikomanagement zu vereinfachen. 

Die Leute denken vielleicht, dass es fair ist oder nicht, aber wir versuchen, es vom traditionellen Finanzwesen zu unterscheiden. Im Jahr 2008 gab es einen Skandal mit Moody's, S&P und den traditionellen Ratingagenturen, bei denen sie beschlossen, einige sehr riskante Produkte mit AAA zu bewerten, und es gab einen großen Skandal. Wir wollen diesen Skandal vermeiden und beweisen, dass sich Krypto vom traditionellen Finanzwesen unterscheidet und dass wir ohne menschliches Eingreifen eine sehr transparente und zuverlässige Bewertung erhalten können. 

Andererseits bieten wir wiederum keine Anlageberatung an. Die Tatsache, dass Kryptowährungen mit AAA bewertet sind, bedeutet nicht, dass Sie sie kaufen sollten. Und die Tatsache, dass es als Schrott eingestuft ist, bedeutet nicht, dass Sie es verkaufen sollten. Es zeigt Ihnen lediglich das Risiko jeder Kryptowährung an. Abhängig von Ihrem Risikoprofil können Sie sich entscheiden, in Kryptos mit Investment-Grade-Rating oder in spekulative Kryptos zu investieren. 

Planen Sie, vor oder nach der Einführung neue Funktionen hinzuzufügen? 

Wir bringen in wenigen Wochen sieben verschiedene Funktionen und sieben verschiedene Produkte auf den Markt. Wir verfügen über einen Nachrichtenaggregator, in dem wir mehr als 50 Informationsquellen zusammenfassen. Wir verfügen über einen Portfolio-Tracker, mit dem Sie alle Ihre Portfolios zusammenfassen können. Wenn Sie also einige Token bei Binance, Kraken oder Coinbase haben, können Sie alle diese Portfolios bei ARIA in einem Portfolio zusammenfassen und alle Ihre Bestände sehen. 

Es gibt einen Portfolio-Simulator, mit dem Sie ein Portfolio simulieren können, das Ihrem Risikoprofil entspricht. So können Sie Ihr Risikoprofil kommunizieren, wenn Sie ein eher spekulativer oder weniger spekulativer Anleger sind. Dann wird ein Portfolio simuliert, das Ihnen ähnelt und gut für Sie ist.

Für die technische Analyse verfügen wir natürlich über ein Charting-Tool. Wir haben das Bewertungstool. Außerdem habe ich bereits unsere Cryptopedia erwähnt, also ja, wir fangen damit an und warten dann auf das Feedback unserer Benutzer, um weitere Produkte zu entwickeln.

Haftungsausschluss

Im Einklang mit der Richtlinien des Trust-ProjektsBitte beachten Sie, dass die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen nicht als Rechts-, Steuer-, Anlage-, Finanz- oder sonstige Beratung gedacht sind und nicht als solche interpretiert werden sollten. Es ist wichtig, nur so viel zu investieren, wie Sie sich leisten können, zu verlieren, und im Zweifelsfall eine unabhängige Finanzberatung einzuholen. Für weitere Informationen empfehlen wir einen Blick auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hilfe- und Supportseiten des Herausgebers oder Werbetreibenden. MetaversePost ist einer genauen, unvoreingenommenen Berichterstattung verpflichtet, die Marktbedingungen können sich jedoch ohne Vorankündigung ändern.

Über den Autor

Viktoriia ist Autorin zu verschiedenen Technologiethemen, darunter Web3.0, KI und Kryptowährungen. Ihre umfangreiche Erfahrung ermöglicht es ihr, aufschlussreiche Artikel für ein breiteres Publikum zu schreiben.

Weitere Artikel
Viktoriia Palchik
Viktoriia Palchik

Viktoriia ist Autorin zu verschiedenen Technologiethemen, darunter Web3.0, KI und Kryptowährungen. Ihre umfangreiche Erfahrung ermöglicht es ihr, aufschlussreiche Artikel für ein breiteres Publikum zu schreiben.

Hot Stories
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Aktuelles

Von Ripple zum Big Green DAO: Wie Kryptowährungsprojekte zur Wohltätigkeit beitragen

Lassen Sie uns Initiativen erkunden, die das Potenzial digitaler Währungen für wohltätige Zwecke nutzen.

Weitere Informationen

AlphaFold 3, Med-Gemini und andere: Die Art und Weise, wie KI das Gesundheitswesen im Jahr 2024 verändert

KI manifestiert sich im Gesundheitswesen auf verschiedene Weise, von der Aufdeckung neuer genetischer Zusammenhänge bis hin zur Stärkung robotergestützter chirurgischer Systeme ...

Weitere Informationen
Treten Sie unserer innovativen Tech-Community bei
Weiterlesen
Mehr lesen
Kryptobörse Jupiter führt in den kommenden Wochen Jupiter Swap V3, Dynamic Slippage und andere wichtige Updates ein
Märkte Nachrichtenbericht Technologie
Kryptobörse Jupiter führt in den kommenden Wochen Jupiter Swap V3, Dynamic Slippage und andere wichtige Updates ein
14. Juni 2024
Polygon stellt seinen Governance Hub vor, der eine einheitliche, transparente Schnittstelle für die Community-Governance bietet
Nachrichtenbericht Technologie
Polygon stellt seinen Governance Hub vor, der eine einheitliche, transparente Schnittstelle für die Community-Governance bietet 
14. Juni 2024
Binance verzeichnet im Jahr 30 über 2024 Millionen neue Benutzer, das Kundenvermögen übersteigt die Marke von 100 Milliarden US-Dollar
Märkte Nachrichtenbericht Technologie
Binance verzeichnet im Jahr 30 über 2024 Millionen neue Benutzer, das Kundenvermögen übersteigt die Marke von 100 Milliarden US-Dollar
14. Juni 2024
Amazon unterstützt Generative AI-Startups mit einer Investition von 230 Millionen US-Dollar und stellt 80 Millionen US-Dollar für sein zweites AWS Generative AI Accelerator-Programm bereit
Geschäft Nachrichtenbericht Technologie
Amazon unterstützt Generative AI-Startups mit einer Investition von 230 Millionen US-Dollar und stellt 80 Millionen US-Dollar für sein zweites AWS Generative AI Accelerator-Programm bereit
14. Juni 2024

Interview Business Software Technology
April 23, 2024

ARIA Co-Founder Jonathan Solomon Unveils Innovative Crypto Analytics Platform Bridging the Gap Between Traditional Finance and Crypto

In Brief

Jonathan Solomon, Co-Founder and co-CEO of ARIA Algorithmic Ratings & Investment Analysis, discusses the platform’s unique approach to bridging the gap between traditional finance and crypto.

We had a chance to talk with Jonathan Solomon, Co-Founder and co-CEO of ARIA Algorithmic Ratings & Investment Analysis, coming to you from TOKEN2049, one of the premier crypto and blockchain industry events. Jonathan and his team have developed a platform that centralises and simplifies crypto data analytics, addressing the inherent complexity in the industry. Here, we explore Jonathan’s inspiration for creating ARIA, how the platform bridges the gap between traditional finance and crypto, and what makes their approach unique in terms of rating and analysing cryptocurrencies. 

What inspired you to create ARIA?

ARIA, at first, is a financial data analytics platform. After I launched a crypto fund a few years ago, I realised how complicated it was to research crypto. First of all, I went into the white papers, and the language there was very technical, as for the guy from traditional finance. Then I went over some on-chain data, some off-chain data, the news, the charts, everything. I ended up with ten subscriptions at ten providers. Then, the idea of ARIA was born because we needed to centralise all this information for investors and to help them understand crypto.

There are two prominent families in crypto: the financials and the tech. Each one doesn’t really understand the other. The tech language is tough to understand for financials. The financial language is tough for tech to understand, so both need each other. One of ARIA’s goals is to reconcile both families.

Can you elaborate on how ARIA simplifies the complexities of the crypto market for both novice and experienced investors?

We decided to put all the tools a crypto investor needs in this platform to make his own decisions, and we don’t give any investment advice. We just provide the investors with all the tools they need to make their decisions.

We have a Cryptopedia, which is an encyclopedia of crypto, where we describe all the cryptocurrencies using words that are very easy to understand. We’re trying to use as little technical language as possible because we consider that for an investment to be legitimate, it needs to be understood by investors.

On the other hand, there is all this financial language, ratios and technical language. Same thing that people who are not coming from traditional finance may not understand. Sharpe ratio, Sortino ratio, annualised volatility, etc. We describe them with very easy-to-understand words and explain to our users how to use and interpret these ratios.

As you are from the traditional finance industry, can you explain how your platform for crypto analytics is different from the traditional ones?

We have adopted all the products for crypto investors. It’s the same because we centralised all the information in one platform. There are some platforms like this in traditional finance, but we really made the platform tailor-made for crypto investors. Inside the platform, there are products that are really crypto-focused. We’re not trying just to copy-paste what has been done in traditional finance.

As the platform has not been launched yet, have you done benchmarking with your competitors?

Of course, we have competitors, but there are two sides to our platform. The first side is the data analytics platform, where we have competitors doing a great job. Some are focused on on-chain data, some are focused on off-chain data, and some are news aggregators. But as far as I can see, we did a great job centralising all of this. 

Another important thing is that we have this culture at ARIA where we’re not fighting against our competitors. We’re not trying to be better than your competitors and better than this one and better than this one. Our goal is to create value for our users and not to fight against competitors. So what is important is what the user will want, the feedback we will have, and we will take the direction the users are asking.

We really are working for our users. And on the other hand, there is the other side of the platform, which is the crypto rating agency. And the rating agency, we are actually the only ones in the market using all these metrics to rate the cryptos globally.

How does ARIA’s machine learning model identify and highlight impactful news for users, and what advantages does this provide in terms of staying ahead in the market?

We are using more than 35 metrics to rate all the tokens above the $500 million market cap. These 35 metrics are used to rate five main categories: the tokenomics, the regulatory and security risk, the governance, the adoption, and the performance of each crypto. 

How does it work? We are plugged by API to different providers, so we’re using only public information. Then, the data is sent to an algorithm we created using our own methodology. So, it’s a proprietary algorithm and a proprietary methodology. The algorithm processes all this data to take out a rating for each crypto. The ratings are going from AAA to junk. We kept the same standard, the traditional finance. 

Do you need any human intervention for the analytics processes?

The entire process is fully automated, so there’s no human intervention in the rating. The only part where there’s a human intervention is in the collection of off-chain data. Here is some information: the SEC recently decided to sue Uniswap. It’s information that came from news that we can’t collect automatically.

So yes, we have a person who’s taking care of collecting the off-chain data. Then, this information is sent the same way to the algorithm and treated the same way by the algorithm.

What do you think will be the overall community reaction to such a platform? Maybe some people would consider it unfair to simplify risk management. 

People may think it’s fair or not, but we are trying to differentiate it from traditional finance. There was a scandal in 2008 with Moody’s, S&P, and the traditional rating agencies, where they decided to rate some very risky products, to rate them AAA, and there was a big scandal. We want to avoid this scandal and prove that crypto is different from traditional finance and that we can have a very transparent and reliable rating without human intervention. 

On the other hand, once again, we don’t provide any investment advice. The fact that crypto is rated AAA doesn’t mean that you should buy it. And the fact that it’s rated junk doesn’t mean that you should sell it. It just tells you the risk of each crypto. Depending on your risk profile, you may decide to invest in investment-grade cryptos or speculative cryptos. 

Do you plan to add new features before or after the launch? 

We are launching seven different features and seven different products in a few weeks. We have a news aggregator where we aggregate more than 50 sources of information. We have a portfolio tracker where you will be able to aggregate all your portfolios. So, if you have some tokens at Binance, Kraken, or Coinbase, you will be able to aggregate all these portfolios into one portfolio at ARIA and see all your holdings. 

There is a portfolio simulator where you can simulate a portfolio that corresponds to your risk profile. So, you will be able to communicate your risk profile if you’re a more speculative investor or less speculative. Then, it’s going to simulate a portfolio that looks like you and is good for you.

We have a charting tool, of course, for technical analysis. We have the rating tool. Also, I’ve already mentioned our Cryptopedia, so yes, we’re starting with this, and then we are waiting for our users’ feedback to develop other products.

Disclaimer

In line with the Trust Project guidelines, please note that the information provided on this page is not intended to be and should not be interpreted as legal, tax, investment, financial, or any other form of advice. It is important to only invest what you can afford to lose and to seek independent financial advice if you have any doubts. For further information, we suggest referring to the terms and conditions as well as the help and support pages provided by the issuer or advertiser. MetaversePost is committed to accurate, unbiased reporting, but market conditions are subject to change without notice.

About The Author

Viktoriia is a writer on a variety of technology topics including Web3.0, AI and cryptocurrencies. Her extensive experience allows her to write insightful articles for the wider audience.

More articles
Viktoriia Palchik
Viktoriia Palchik

Viktoriia is a writer on a variety of technology topics including Web3.0, AI and cryptocurrencies. Her extensive experience allows her to write insightful articles for the wider audience.

Hot Stories
Join Our Newsletter.
Latest News

From Ripple to The Big Green DAO: How Cryptocurrency Projects Contribute to Charity

Let's explore initiatives harnessing the potential of digital currencies for charitable causes.

Know More

AlphaFold 3, Med-Gemini, and others: The Way AI Transforms Healthcare in 2024

AI manifests in various ways in healthcare, from uncovering new genetic correlations to empowering robotic surgical systems ...

Know More
Join Our Innovative Tech Community
Read More
Read more
Alchemy Pay Teams Up With BounceBit To Support Bitcoin Restaking Ecosystem
Business News Report Technology
Alchemy Pay Teams Up With BounceBit To Support Bitcoin Restaking Ecosystem
May 17, 2024
Top 5 Liquid Restaking Protocols Built on Top of EigenLayer
Digest Markets Software Technology
Top 5 Liquid Restaking Protocols Built on Top of EigenLayer
May 17, 2024
Magic Square Unveils IDO Platform Magic Launchpad To Democratize Retail Access For Web3 Investors
Business Markets News Report
Magic Square Unveils IDO Platform Magic Launchpad To Democratize Retail Access For Web3 Investors
May 17, 2024
Binance Partners with Taiwanese Authorities to Unveil Massive $6 Million Crypto Money Laundering
Opinion Business Markets Software Technology
Binance Partners with Taiwanese Authorities to Unveil Massive $6 Million Crypto Money Laundering
May 17, 2024