Lifestyle Geschichten und Rezensionen
30. Oktober 2023

7 Fakten und Statistiken über digitale Nomaden, die Sie nicht kannten

7 Fakten und Statistiken über digitale Nomaden, die Sie nicht kannten

Ich habe kürzlich den Stand des Nomadentums untersucht, indem ich Daten über digitale Nomaden auf der ganzen Welt gesammelt habe. Einige Datenquellen sind nicht ausreichend repräsentativ. Aber sie sind alle neugierig! Einige der interessanteren sind unten verlinkt:

Und ich werde meine zusammenfassenden Gedanken unten mitteilen, nachdem ich die Berichte gelesen habe.

Fakt #1

Die durchschnittliche Häufigkeit eines Umzugs (Stadt) beträgt alle paar Monate, genauer gesagt alle 1–3 Monate. Dies ist eine einfache Möglichkeit, den Unterschied zwischen einem Nomaden und einem Auswanderer zu erkennen. Die Bewegungen des Nomaden sind eher spontan als erzwungen.

Fakt #2

Die Altersspanne liegt meist zwischen 30 und 40 Jahren, was zu erwarten ist: Sie verfügen über ausreichende Qualifikationen für ein stabiles Einkommen, hatten aber noch keine Zeit, Schulkinder zu bekommen. Verschiedenen Quellen zufolge sind etwa ein Viertel der Nomaden Eltern. Das ist keine geringe Menge!

Fakt #3

Fast alle Grafiken zeigen einen Anstieg der Zahl globaler Nomaden; Dies scheint ein offensichtlicher Trend zu sein, der mit bloßem Auge sichtbar ist. Als Nomade mit mehr als 12 Jahren Erfahrung und Remote-Mitarbeiter mit mehr als 20 Jahren Erfahrung glaube ich jedoch, dass das Wachstum in den kommenden Jahren minimal sein wird. Oder umgekehrt negativ: Arbeitgeber können einen Rückgang der Arbeitseffizienz auf zwei Arten feststellen. Und Nomaden erleben eine romantische Phase des Nomadentums.

Ich würde mir übrigens die Statistiken zur Dauer des Nomadentums ansehen! Ich bin mir fast sicher, dass der Anstieg der Nomaden eher auf die Entstehung neuer Nomaden als auf das lange Leben der alten unter diesem Regime zurückzuführen ist.

Fakt #4

Bemerkenswert ist, dass der Anteil der Vollzeitbeschäftigten zwischen 35 und 50 % schwankt! Der Rest sind Freiberufler, Auftragnehmer, Unternehmer, Blogger und andere Hipster. Ich habe schon lange einen Zusammenhang zwischen Nomadentum und Freiberuflichkeit vermutet: Sesshafte Menschen sind unruhig und haben ein hohes Maß an Unsicherheit. Im Gegenteil, die Monotonie des Alltags bedrückt freiberufliche Nomaden.

Hier können Sie sich selbst einschätzen: Wer aktives Nomadentum nicht mag, für den wird die autonome Arbeitsweise höchstwahrscheinlich auch nervig sein; Es ist besser, nach einer traditionellen Vollzeitbeschäftigung zu suchen.

Fakt #5

Verschiedenen Berichten zufolge liegt das durchschnittliche Jahreseinkommen bei 70 bis 90 US-Dollar. Die Statistiken beziehen sich jedoch in erster Linie auf amerikanische Nomaden! Ich würde sagen, dass das Durchschnittsgehalt für RU-Nomaden 2.5 US-Dollar pro Monat beträgt. Und sie bevorzugen weniger schwierige Standorte.

Der Beruf der Nomaden ist natürlich IT. Sogar der beliebte weibliche Nomadenberuf der Psychologin kann in diesem Zusammenhang als IT betrachtet werden, da er wahrscheinlich die Arbeit mit ängstlichen und ausgebrannten IT-Spezialisten beinhaltet.

Fakt #6

Beliebte Reiseziele mit amerikanischem Flair sind unter anderem Mexiko, Portugal und Spanien. Auf solche Statistiken sollte man sich nicht verlassen! Der amerikanische Nomade ist etwas Besonderes: Er ist weit entfernt von der asiatischen Atmosphäre und fängt nicht den Spaß beispielsweise Südfrankreichs oder ganz Italiens ein. In solchen Fällen würde ich eher auf die Meinungen von Gleichgesinnten als auf Durchschnittswerte achten.

Fakt #7

Nachdem ich mich mit Statistiken beschäftigt habe, frage ich mich unwillkürlich: „Welche Chancen gibt es für ein Startup?“ Es ist offensichtlich, dass Fernarbeit und Nomadentum zunehmen werden, wenn auch nicht so schnell, wie die COVID-Optimisten vorhergesagt haben. Zunächst einmal dürfte es im Bereich Einwanderung (z. B. Erlangung einer Aufenthaltserlaubnis) keine wachsenden Start-ups geben. Zweitens wird es im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung und des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs zweifellos viel geben. Dahinter verbergen sich Steuern, Compliance, Beteiligungen usw. Das heißt, Prozesse an der Schnittstelle staatlicher Regulierung in verschiedenen Ländern. Drittens sehe ich nicht viele Möglichkeiten für „alltägliche“ Startups für Nomaden – Dinge wie Wohnen, Mieten, Lieferung und so weiter. Das zweite Airbnb wird natürlich erscheinen, aber es wird unter anderem durch eine Startrunde über 10 Millionen US-Dollar vorangetrieben.

Wickeln Sie es

Mit anderen Worten: Ich sehe große Aussichten, nicht weil die Zahl der Menschen, die ständig von Land zu Land ziehen, zunimmt. Und da immer mehr Menschen keine Vollzeitbeschäftigten mehr sind, gehen sie offline. Und es gibt all die Freuden von Steuererklärungen, Buchhaltung, Rechnungen und Überweisungen, Verträgen und allem anderen, wovor ein Arbeitgeber die zarte Seele eines Mitarbeiters schützt!

Haftungsausschluss

Im Einklang mit der Richtlinien des Trust-ProjektsBitte beachten Sie, dass die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen nicht als Rechts-, Steuer-, Anlage-, Finanz- oder sonstige Beratung gedacht sind und nicht als solche interpretiert werden sollten. Es ist wichtig, nur so viel zu investieren, wie Sie sich leisten können, zu verlieren, und im Zweifelsfall eine unabhängige Finanzberatung einzuholen. Für weitere Informationen empfehlen wir einen Blick auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hilfe- und Supportseiten des Herausgebers oder Werbetreibenden. MetaversePost ist einer genauen, unvoreingenommenen Berichterstattung verpflichtet, die Marktbedingungen können sich jedoch ohne Vorankündigung ändern.

Über den Autor

Damir ist Teamleiter, Produktmanager und Redakteur bei Metaverse Post, behandelt Themen wie KI/ML, AGI, LLMs, Metaverse und Web3-bezogene Felder. Seine Artikel ziehen jeden Monat ein riesiges Publikum von über einer Million Nutzern an. Er scheint ein Experte mit 10 Jahren Erfahrung in SEO und digitalem Marketing zu sein. Damir wurde in Mashable, Wired, Cointelegraph, The New Yorker, Inside.com, Entrepreneur, BeInCrypto und andere Publikationen. Als digitaler Nomade reist er zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Türkei, Russland und der GUS. Damir hat einen Bachelor-Abschluss in Physik, der ihm seiner Meinung nach die Fähigkeiten zum kritischen Denken vermittelt hat, die er braucht, um in der sich ständig verändernden Landschaft des Internets erfolgreich zu sein. 

Weitere Artikel
Damir Jalalow
Damir Jalalow

Damir ist Teamleiter, Produktmanager und Redakteur bei Metaverse Post, behandelt Themen wie KI/ML, AGI, LLMs, Metaverse und Web3-bezogene Felder. Seine Artikel ziehen jeden Monat ein riesiges Publikum von über einer Million Nutzern an. Er scheint ein Experte mit 10 Jahren Erfahrung in SEO und digitalem Marketing zu sein. Damir wurde in Mashable, Wired, Cointelegraph, The New Yorker, Inside.com, Entrepreneur, BeInCrypto und andere Publikationen. Als digitaler Nomade reist er zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Türkei, Russland und der GUS. Damir hat einen Bachelor-Abschluss in Physik, der ihm seiner Meinung nach die Fähigkeiten zum kritischen Denken vermittelt hat, die er braucht, um in der sich ständig verändernden Landschaft des Internets erfolgreich zu sein. 

Von Ripple zum Big Green DAO: Wie Kryptowährungsprojekte zur Wohltätigkeit beitragen

Lassen Sie uns Initiativen erkunden, die das Potenzial digitaler Währungen für wohltätige Zwecke nutzen.

Weitere Informationen

AlphaFold 3, Med-Gemini und andere: Die Art und Weise, wie KI das Gesundheitswesen im Jahr 2024 verändert

KI manifestiert sich im Gesundheitswesen auf verschiedene Weise, von der Aufdeckung neuer genetischer Zusammenhänge bis hin zur Stärkung robotergestützter chirurgischer Systeme ...

Weitere Informationen
Treten Sie unserer innovativen Tech-Community bei
Weiterlesen
Lesen Sie weiter
Die Dashboard-Überarbeitung von BlockDAG führt zu einem Vorverkauf von 32.4 Millionen US-Dollar und übertrifft damit den Binance-Coin-Anstieg und die Marktschwankungen von Gamestop
Geschichten und Rezensionen
Die Dashboard-Überarbeitung von BlockDAG führt zu einem Vorverkauf von 32.4 Millionen US-Dollar und übertrifft damit den Binance-Coin-Anstieg und die Marktschwankungen von Gamestop
24. Mai 2024
Caldera führt Guardian Nodes ein und schafft damit einen neuen Weg für Teams, Gelder zu beschaffen und ihr Netzwerk zu dezentralisieren
Sponsored Geschichten und Rezensionen
Caldera führt Guardian Nodes ein und schafft damit einen neuen Weg für Teams, Gelder zu beschaffen und ihr Netzwerk zu dezentralisieren
24. Mai 2024
Die Top-Angebote dieser Woche, große Investitionen in KI, IT, Web3, und Krypto (20-24.05)
Digest Top-Listen Geschäft Lifestyle Märkte Software Technologie
Die Top-Angebote dieser Woche, große Investitionen in KI, IT, Web3, und Krypto (20-24.05)
24. Mai 2024
Neue Online-Casino-Site Instant Casino arbeitet mit dem italienischen Serie-A-Team Juventus FC zusammen
Sponsored Geschichten und Rezensionen
Neue Online-Casino-Site Instant Casino arbeitet mit dem italienischen Serie-A-Team Juventus FC zusammen
24. Mai 2024

Lifestyle Stories and Reviews
October 30, 2023

7 Facts and Stats About Digital Nomads You Didn’t Know

7 Facts and Stats About Digital Nomads You Didn't Know

I recently investigated the state of the nomadism trend by collecting data on digital nomads all over the world. A number of data sources are not sufficiently representative. But they’re all curious! Some of the more interesting ones are linked below:

And I’ll share my summary thoughts below after reading the reports.

Fact #1

The average frequency of moving (city) is once every few months, but more accurately, once every 1-3 months. This is a simple way to tell the difference between a nomad and an emigrant. The nomad’s movements are more likely to be spontaneous, rather than forced.

Fact #2

The age range is mostly between 30 and 40 years old, which is to be expected: they have sufficient qualifications for a stable income but have not yet had time to have schoolchildren. According to various sources, approximately one-quarter of nomads are parents. That is not a small amount!

Fact #3

Almost all graphs show an increase in the number of global nomads; this appears to be an obvious trend, visible to the naked eye. However, as a nomad with 12+ years of experience and a remote worker with 20+ years of experience, I believe that growth will be minimal in the coming years. Or, conversely, negative: Employers can see a decrease in labour efficiency in one of two ways. And nomads experience a romantic phase of nomadism.

By the way, I’d look into the statistics on nomadism’s duration! I’m almost certain that the rise in nomads is due to the emergence of new ones rather than the long lives of the old ones under this regime.

Fact #4

It’s worth noting that the percentage of full-time employees varies between 35 and 50%! The rest are freelancers, contractors, entrepreneurs, bloggers, and other hipsters. I’ve long suspected a link between nomadism and freelancing: sedentary people are uneasy with a high level of uncertainty. On the contrary, the monotony of daily life oppresses freelance nomads.

You can evaluate yourself here: if you don’t like active nomadism, the autonomous mode of operation will most likely be annoying as well; it’s better to look for traditional full-time work.

Fact #5

According to various reports, the median annual income is $70-90k. However, the statistics are primarily for American nomads! I’d say the median salary for RU-nomads is $2.5k per month. And they prefer less difficult locations.

The profession of nomads is, of course, IT. Even the popular female nomad profession of psychologist can be considered IT in this context because it likely involves working with anxious and burned-out IT specialists.

Fact #6

Popular destinations with an American flair include Mexico, Portugal, Spain, and others. Such statistics should not be relied upon! The American nomad is distinct: it is far from the Asian vibe and does not capture the fun of, say, the south of France or all of Italy. In such cases, I would look for like-minded people’s opinions rather than average values.

Fact #7

After delving into any statistics, I find myself involuntarily wondering, “What are the opportunities for a startup?” It is obvious that remote work and nomadism will grow, though not as quickly as the COVID optimists predicted. For starters, there are unlikely to be any growing startups in the field of immigration (obtaining a residence permit, for example). Second, there will undoubtedly be a great deal in the area of payroll and cross-border payments. Behind them are taxes, compliance, holdings, and so on. That is, processes at the intersection of government regulation in various countries. Third, I don’t see many opportunities for “everyday” startups for nomads—things like housing, rentals, delivery, and so on. The second Airbnb will, of course, appear, but it will be driven by a seed round of $10 million, among other things.

Wrap It Up

In other words, I see great prospects, not because of an increase in the number of people constantly moving from country to country. And due to the fact that more people are no longer full-time employees, they are going offline. And there are all the delights of tax returns, accounting, invoices and transfers, contracts, and everything else that an employer protects an employee’s tender soul from!

Disclaimer

In line with the Trust Project guidelines, please note that the information provided on this page is not intended to be and should not be interpreted as legal, tax, investment, financial, or any other form of advice. It is important to only invest what you can afford to lose and to seek independent financial advice if you have any doubts. For further information, we suggest referring to the terms and conditions as well as the help and support pages provided by the issuer or advertiser. MetaversePost is committed to accurate, unbiased reporting, but market conditions are subject to change without notice.

About The Author

Damir is the team leader, product manager, and editor at Metaverse Post, covering topics such as AI/ML, AGI, LLMs, Metaverse, and Web3-related fields. His articles attract a massive audience of over a million users every month. He appears to be an expert with 10 years of experience in SEO and digital marketing. Damir has been mentioned in Mashable, Wired, Cointelegraph, The New Yorker, Inside.com, Entrepreneur, BeInCrypto, and other publications. He travels between the UAE, Turkey, Russia, and the CIS as a digital nomad. Damir earned a bachelor's degree in physics, which he believes has given him the critical thinking skills needed to be successful in the ever-changing landscape of the internet. 

More articles
Damir Yalalov
Damir Yalalov

Damir is the team leader, product manager, and editor at Metaverse Post, covering topics such as AI/ML, AGI, LLMs, Metaverse, and Web3-related fields. His articles attract a massive audience of over a million users every month. He appears to be an expert with 10 years of experience in SEO and digital marketing. Damir has been mentioned in Mashable, Wired, Cointelegraph, The New Yorker, Inside.com, Entrepreneur, BeInCrypto, and other publications. He travels between the UAE, Turkey, Russia, and the CIS as a digital nomad. Damir earned a bachelor's degree in physics, which he believes has given him the critical thinking skills needed to be successful in the ever-changing landscape of the internet. 

Hot Stories

Top 10 Crypto Games to Invest in 2024

by Gregory Pudovsky
February 27, 2024
Join Our Newsletter.
Latest News

NFTs & Mining: A Digital Synergy

The rise in usage of the non-fungible tokens has changed the way we see and engage with ...

Know More

AI in Crypto

Explore the ever-evolving realm of artificial intelligence within the cryptocurrency sphere. Discover the transformative impact of AI ...

Know More
Join Our Innovative Tech Community
Read More
Read more
Meme Coin BEFE Price Prediction 2024
Stories and Reviews
Meme Coin BEFE Price Prediction 2024
February 27, 2024
Polygon (MATIC) rival Retik Finance (RETIK) makes history with $32,050,000 presale raise in just two months, set to change DeFi forever.
Stories and Reviews
Polygon (MATIC) rival Retik Finance (RETIK) makes history with $32,050,000 presale raise in just two months, set to change DeFi forever.
February 24, 2024
Breaking Records: UXLINK Attracts 978,000 New Web3 Wallet Registration with $78,000,000 Deposit asset from February 01 to February 22, 2024
Stories and Reviews
Breaking Records: UXLINK Attracts 978,000 New Web3 Wallet Registration with $78,000,000 Deposit asset from February 01 to February 22, 2024
February 22, 2024
Is the market good enough for scalpers right now?
Stories and Reviews
Is the market good enough for scalpers right now?
February 22, 2024
What You
Need to Know

Subscribe To Our Newsletter.
Daily search marketing tidbits for savvy pros.