Geschäft Nachrichtenbericht
02. Januar 2024

US-Staatsanwälte lassen weitere Betrugsvorwürfe gegen Sam Bankman-Fried fallen

In Kürze

Die US-Staatsanwälte werden die verbleibenden Betrugsvorwürfe gegen SBF fallen lassen, darunter Auslandsbestechung, Bankbetrug und rechtswidrige politische Spenden.

US-Staatsanwälte lassen zusätzliche Anklage gegen Bankman-Fried fallen

US-Staatsanwälte unter der Leitung von Damian Williams – US-Anwalt für den südlichen Bezirk von New York, beschlossen, die verbleibenden Anklagen nicht weiter zu verfolgen Sam Bankman-Fried (SBF), darunter unter anderem Auslandsbestechung und Bankbetrug. Darüber hinaus wird eine Anklage im Zusammenhang mit rechtswidrigen politischen Spenden, die aufgrund eines Auslieferungsstreits mit den Bahamas von der ursprünglichen Anklageschrift getrennt wurde, ebenfalls nicht weiterverfolgt.

In einem Schreiben, in dem sie die Entscheidung darlegte, betonten die Staatsanwälte, dass Beweise im Zusammenhang mit mehreren Anklagepunkten bereits im ersten Prozess gegen Bankman-Fried vorgelegt worden seien. In diesem Prozess wurde er in allen sieben Fällen des Betrugs und der Verschwörung im Zusammenhang mit seiner Verwaltung verurteilt FTX und das angeschlossene Handelsunternehmen Alameda Research.

Die Staatsanwälte stellten klar, dass diese Beweise in der Urteilsphase berücksichtigt werden könnten, auch wenn die Geschworenen keine Möglichkeit hätten, darüber zu beraten.

„Eine Fortsetzung der Urteilsverkündung im März 2024 ohne die Verzögerung, die ein zweites Verfahren mit sich bringen würde, würde das Interesse der Öffentlichkeit an einer zeitnahen und gerechten Lösung des Falles fördern“, erklärten die Staatsanwälte.

Der geplante Termin für die Verurteilung von Bankman-Fried ist der 28. März 2024.

Die Entscheidung des Staatsanwalts lässt Kontroversen im Dunkeln

Aufgrund der Entscheidung des Staatsanwalts werden bestimmte Informationen möglicherweise nie ans Licht kommen, beispielsweise die konkrete Beteiligung thailändischer Sexarbeiterinnen an der Strategie von Alameda, seine chinesischen Konten freizugeben – ein Vorfall, der letztendlich dazu führte Alameda Zahlung von Bestechungsgeldern an chinesische Regierungsbeamte, wie die Kronzeugin und ehemalige Geschäftsführerin von Alameda, Caroline Ellison, aussagte.

Die Krypto-Community scheint sich jedoch vor allem mit einem bestimmten fallengelassenen Vorwurf zu befassen: dem Vorwurf rechtswidriger politischer Spenden. Dies ist besonders bemerkenswert angesichts der ausführlichen Berichterstattung von Bankman-Fried an zahlreiche demokratische und republikanische Politiker. Die Staatsanwaltschaft behauptete, Bankman-Fried habe Kundengelder für politische Spenden in Höhe von 100 Millionen US-Dollar verwendet. Diese Entscheidung unterstreicht die zunehmende „Normalisierung“ der Korruption.

Bankman-Fried wegen sieben Betrugsvorwürfen verurteilt

Am 3. November 2023 war Bankman-Fried verurteilt von allen sieben Betrugsvorwürfen einer Jury in seinem Strafverfahren nach vierstündiger Beratung. Zu den Anklagen zählen zwei Fälle von Überweisungsbetrug, zwei Fälle von Verschwörung von Überweisungsbetrug, ein Fall von Wertpapierbetrug, ein Fall von Verschwörung im Warenhandel und ein Fall von Geldwäsche-Verschwörung.

Bankman-Fried wurde beschuldigt missbräuchlich 8 Milliarden US-Dollar von Nutzern seiner inzwischen geschlossenen Kryptowährungsplattform FTX. Die Staatsanwälte behaupteten, Bankman-Fried habe Gelder von FTX an seinen auf Kryptowährungen fokussierten Hedgefonds Alameda Research umgeleitet, obwohl er öffentlich die Sicherheit der Kundengelder versichert habe.

Die umgeleiteten Gelder wurden angeblich für Führungskräftedarlehen, spekulative Unternehmungen und erhebliche politische Spenden verwendet, um eine günstige Kryptowährungsgesetzgebung zu beeinflussen. 

Letzten Monat Bankman-Fried's Der Antrag auf eine Verschiebung der Anhörung zur Urteilsverkündung um vier bis sechs Wochen wurde abgelehnt. Es wurde klargestellt, dass Bankman-Fried bereits eine Fristverlängerung für die Einreichung von Urteilsunterlagen gewährt worden sei.

Bankman-Frieds Verurteilung markiert einen entscheidenden Moment in seinem Rechtsstreit und markiert ein weiteres Kapitel in der sich entfaltenden Geschichte des Untergangs von FTX.

Haftungsausschluss

Im Einklang mit der Richtlinien des Trust-ProjektsBitte beachten Sie, dass die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen nicht als Rechts-, Steuer-, Anlage-, Finanz- oder sonstige Beratung gedacht sind und nicht als solche interpretiert werden sollten. Es ist wichtig, nur so viel zu investieren, wie Sie sich leisten können, zu verlieren, und im Zweifelsfall eine unabhängige Finanzberatung einzuholen. Für weitere Informationen empfehlen wir einen Blick auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hilfe- und Supportseiten des Herausgebers oder Werbetreibenden. MetaversePost ist einer genauen, unvoreingenommenen Berichterstattung verpflichtet, die Marktbedingungen können sich jedoch ohne Vorankündigung ändern.

Über den Autor

Alisa, eine engagierte Journalistin bei der MPost, ist auf Kryptowährungen, Zero-Knowledge-Proofs, Investitionen und den weitreichenden Bereich spezialisiert Web3. Mit einem scharfen Blick für neue Trends und Technologien liefert sie eine umfassende Berichterstattung, um die Leser über die sich ständig weiterentwickelnde Landschaft des digitalen Finanzwesens zu informieren und einzubeziehen.

Weitere Artikel
Alisa Davidson
Alisa Davidson

Alisa, eine engagierte Journalistin bei der MPost, ist auf Kryptowährungen, Zero-Knowledge-Proofs, Investitionen und den weitreichenden Bereich spezialisiert Web3. Mit einem scharfen Blick für neue Trends und Technologien liefert sie eine umfassende Berichterstattung, um die Leser über die sich ständig weiterentwickelnde Landschaft des digitalen Finanzwesens zu informieren und einzubeziehen.

Hot Stories
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Aktuelles

Von Ripple zum Big Green DAO: Wie Kryptowährungsprojekte zur Wohltätigkeit beitragen

Lassen Sie uns Initiativen erkunden, die das Potenzial digitaler Währungen für wohltätige Zwecke nutzen.

Weitere Informationen

AlphaFold 3, Med-Gemini und andere: Die Art und Weise, wie KI das Gesundheitswesen im Jahr 2024 verändert

KI manifestiert sich im Gesundheitswesen auf verschiedene Weise, von der Aufdeckung neuer genetischer Zusammenhänge bis hin zur Stärkung robotergestützter chirurgischer Systeme ...

Weitere Informationen
Treten Sie unserer innovativen Tech-Community bei
Weiterlesen
Mehr lesen
Kryptobörse Jupiter führt in den kommenden Wochen Jupiter Swap V3, Dynamic Slippage und andere wichtige Updates ein
Märkte Nachrichtenbericht Technologie
Kryptobörse Jupiter führt in den kommenden Wochen Jupiter Swap V3, Dynamic Slippage und andere wichtige Updates ein
14. Juni 2024
Polygon stellt seinen Governance Hub vor, der eine einheitliche, transparente Schnittstelle für die Community-Governance bietet
Nachrichtenbericht Technologie
Polygon stellt seinen Governance Hub vor, der eine einheitliche, transparente Schnittstelle für die Community-Governance bietet 
14. Juni 2024
Binance verzeichnet im Jahr 30 über 2024 Millionen neue Benutzer, das Kundenvermögen übersteigt die Marke von 100 Milliarden US-Dollar
Märkte Nachrichtenbericht Technologie
Binance verzeichnet im Jahr 30 über 2024 Millionen neue Benutzer, das Kundenvermögen übersteigt die Marke von 100 Milliarden US-Dollar
14. Juni 2024
Amazon unterstützt Generative AI-Startups mit einer Investition von 230 Millionen US-Dollar und stellt 80 Millionen US-Dollar für sein zweites AWS Generative AI Accelerator-Programm bereit
Geschäft Nachrichtenbericht Technologie
Amazon unterstützt Generative AI-Startups mit einer Investition von 230 Millionen US-Dollar und stellt 80 Millionen US-Dollar für sein zweites AWS Generative AI Accelerator-Programm bereit
14. Juni 2024

Business News Report
January 02, 2024

US Prosecutors Drop Additional Fraud Charges Against Sam Bankman-Fried

In Brief

US prosecutors will drop remaining fraud charges against SBF, including foreign bribery, bank fraud and unlawful political donations.

US Prosecutors Drop Additional Charges Against Bankman-Fried

United States prosecutors, led by Damian Williams — US Attorney for the Southern District of New York, decided not to pursue remaining charges against Sam Bankman-Fried (SBF), including foreign bribery and bank fraud, among others. Additionally, a charge related to unlawful political donations, which was separated from the original indictment due to an extradition dispute with the Bahamas, will also not be pursued.

In a letter outlining the decision, prosecutors emphasized that evidence related to several charges had been previously introduced during Bankman-Fried’s initial trial. In that trial, he was convicted on all seven counts of fraud and conspiracy connected to his management of FTX and its affiliated trading company, Alameda Research.

The prosecutors clarified that this evidence could be taken into account during the sentencing phase, despite the absence of an opportunity for the jury to deliberate on it.

“Proceeding with sentencing in March 2024 without the delay that would be caused by a second trial would advance the public’s interest in a timely and just resolution of the case” the prosecutors stated.

The scheduled date for Bankman-Fried’s sentencing is set for March 28, 2024.

Prosecutor’s Decision Leaves Controversies in the Dark

Due to the prosecutor’s decision, certain information may never come to light, such as the specific involvement of Thai sex workers in Alameda’s strategy to unfreeze its Chinese accounts—an incident that ultimately led to Alameda paying a bribe to Chinese government officials, as testified by the star witness and former Alameda chief executive officer, Caroline Ellison.

However, the crypto community appears predominantly concerned with a specific dropped charge: the accusation of unlawful political donations. This is particularly noteworthy considering Bankman-Fried’s extensively reported contributions to numerous Democratic and Republican politicians. Prosecutors asserted that Bankman-Fried utilized customer funds for $100 million in political donations. This decision highlights the growing “normalization” of corruption.

Bankman-Fried Convicted on Seven Fraud Charges

On November 3 in 2023, Bankman-Fried was convicted of all seven fraud charges by a jury in his criminal trial following four hours of deliberation. The charges include two counts of wire fraud, two counts of wire fraud conspiracy, one count of securities fraud, one count of commodities fraud conspiracy, and one count of money laundering conspiracy.

Bankman-Fried was accused of misappropriating $8 billion from users of his now-closed cryptocurrency platform, FTX. Prosecutors contended that Bankman-Fried redirected funds from FTX to his cryptocurrency-focused hedge fund, Alameda Research, despite publicly assuring the safety of customer funds.

The redirected funds were purportedly utilized for executive loans, speculative ventures, and substantial political contributions intended to influence favorable cryptocurrency legislation. 

Last month, Bankman-Fried’s plea for a postponement of four to six weeks for his sentencing hearing was denied. It was specified that Bankman-Fried had already been granted one extension for submitting sentencing documents.

Bankman-Fried’s conviction highlights a crucial moment in his legal battle, marking another chapter in the unfolding narrative of FTX’s downfall.

Disclaimer

In line with the Trust Project guidelines, please note that the information provided on this page is not intended to be and should not be interpreted as legal, tax, investment, financial, or any other form of advice. It is important to only invest what you can afford to lose and to seek independent financial advice if you have any doubts. For further information, we suggest referring to the terms and conditions as well as the help and support pages provided by the issuer or advertiser. MetaversePost is committed to accurate, unbiased reporting, but market conditions are subject to change without notice.

About The Author

Alisa, a dedicated journalist at the MPost, specializes in cryptocurrency, zero-knowledge proofs, investments, and the expansive realm of Web3. With a keen eye for emerging trends and technologies, she delivers comprehensive coverage to inform and engage readers in the ever-evolving landscape of digital finance.

More articles
Alisa Davidson
Alisa Davidson

Alisa, a dedicated journalist at the MPost, specializes in cryptocurrency, zero-knowledge proofs, investments, and the expansive realm of Web3. With a keen eye for emerging trends and technologies, she delivers comprehensive coverage to inform and engage readers in the ever-evolving landscape of digital finance.

Hot Stories
Join Our Newsletter.
Latest News

The DOGE Frenzy: Analysing Dogecoin’s (DOGE) Recent Surge in Value

The cryptocurrency industry is rapidly expanding, and meme coins are preparing for a significant upswing. Dogecoin (DOGE), ...

Know More

The Evolution of AI-Generated Content in the Metaverse

The emergence of generative AI content is one of the most fascinating developments inside the virtual environment ...

Know More
Join Our Innovative Tech Community
Read More
Read more
Metis Unveils Second Phase Of Decentralized Sequencer Upgrade, Enables Users To Earn Rewards With Sequencer Mining
News Report Technology
Metis Unveils Second Phase Of Decentralized Sequencer Upgrade, Enables Users To Earn Rewards With Sequencer Mining
April 23, 2024
0G Labs Partners With OnePiece Labs To Launch Incubator For Crypto And AI
Business News Report Technology
0G Labs Partners With OnePiece Labs To Launch Incubator For Crypto And AI
April 23, 2024
Binance Launchpool Unveils Renzo As 53rd Project, Initiates BNB And FDUSD Staking For EZ Tokens
Markets News Report Technology
Binance Launchpool Unveils Renzo As 53rd Project, Initiates BNB And FDUSD Staking For EZ Tokens
April 23, 2024
Telegram Announces Ambitious Blockchain Integration with TON, Tokenising Stickers and Emojis to Boost User Interaction
Business Software Stories and Reviews Technology
Telegram Announces Ambitious Blockchain Integration with TON, Tokenising Stickers and Emojis to Boost User Interaction
April 23, 2024