Geschichten und Rezensionen
24. Januar 2024

Der Aufstieg tokenisierter Vermögenswerte: Eine neue Ära für Immobilien, Kunst und mehr

In Kürze

Reale Vermögenswerte stellen derzeit eine florierende Schnittstelle dar, an der sich traditionelle und dezentrale Finanzen treffen. Entdecken Sie die Gründe für ihren Erfolg und den Zusammenhang mit der Blockchain-induzierten Dezentralisierung.

Eine der florierendsten Schnittstellenzonen zwischen traditionellem und dezentralem Finanzwesen ist – aus heutiger Sicht – von realen Vermögenswerten besetzt. Aber warum gedeihen sie und was hat die Blockchain-induzierte Dezentralisierung damit zu tun? 

Was sind tokenisierte reale Vermögenswerte?

Tokenisierte reale Vermögenswerte sind virtuelle Anlageinstrumente, die auf der Blockchain erstellt werden und deren materielle Vermögenswerte mit dem digitalen Vehikel verknüpft sind, wodurch die Lücke zwischen traditionellen und digitalen Märkten geschlossen wird. Der zugrunde liegende Vermögenswert, der für den Wert des virtuellen Instruments verantwortlich ist, kann vielfältig sein, darunter Immobilien, Edelmetalle, Kunstwerke oder Sammlerstücke. Ihr Eigentum wird an die Kette gelegt und nicht auf einem Stück Papier wie bei herkömmlichen Rechtsurkunden.

Den verfügbaren Schätzungen zufolge könnte der Markt für tokenisierte RWAs wachsen 10 Billionen US-Dollar von 2030, mit Rückenwind vom Bullenmarkt, der sein Wachstum ankurbelt. Selbst in einem Bärenmarktszenario könnte der Markt eine Größe von bis zu 3.5 Billionen US-Dollar erreichen. 

Die Vorteile von RWA

Die Wachstumszahlen erscheinen nicht weit hergeholt, wenn wir das RWA-Szenario ins rechte Licht rücken. 

Der Zugriff auf das Eigentum realer Vermögenswerte über On-Chain-Fahrzeuge bringt mehrere Vorteile mit sich, darunter die Entfernung von Vermittlern aus dem System. Durch diese Umstellung auf eine Blockchain-basierte dezentrale Umgebung entfällt die Notwendigkeit traditioneller Akteure wie Anwaltskanzleien, Makler oder Banken. Der Übergang zu einem System ohne Zwischenhändler bringt mehrere Vorteile mit sich. Es ist schnell, effizient, kostengünstig, transparent und nachvollziehbarer und revolutioniert die Art und Weise, wie wir Vermögenstransaktionen abwickeln.

Aman Arman, Senior Marketing Executive von Planet ReFi, eine Plattform, die darauf abzielt, das RWA-Paradigma zu nutzen, um Menschen für das größere Anliegen der ökologischen Nachhaltigkeit zu mobilisieren, bemerkte:

„Die Zukunft der Tokenisierung sieht, gelinde gesagt, vielversprechend aus. Gehandelte und nicht gehandelte Gegenstände – die Tokenisierung hat sich in beiden Fällen als vorteilhaft erwiesen. Seine Vorteile sind mehrdimensional. Es trägt dazu bei, die Liquidität von Vermögenswerten zu verbessern, ermöglicht Teileigentum, beschleunigt die Abwicklungszeit, reduziert Eigentumsübertragungs- und Transaktionskosten und macht den Prozess vor allem sehr sicher.“

Große TradFi-Spieler sind daran interessiert, RWAs zu nutzen

Die Gültigkeit der Aussage von Aman Arman zeigt sich am Interesse der großen traditionellen Finanzakteure an tokenisierten RWAs. 

Laut einer gemeinsamen Umfrage des Forschungs- und Beratungsunternehmens Celent und des amerikanischen Bankengiganten BNY Mellon, 91% der institutionellen Anleger daran interessiert sind, ihr Geld in tokenisierte Vermögenswerte zu investieren. Erfreulicher ist, dass 97 % zustimmen, dass die Tokenisierung die Art und Weise, wie wir die Vermögensverwaltung bisher kannten, revolutionieren könnte. 

In einer kürzlich herausgebrachten DefiAnt-Interview zu Prognosen für 2024, Felix Xu, CEO und Mitbegründer von ARPA-Netzwerk, sprach mit der wachsenden Zahl großer Finanzinstitute, die Pilotprojekte zur Erforschung der Tokenisierung beaufsichtigen: „Bereits immer mehr TradFi-Unternehmen wie JPMorgan Chase, Goldman Sachs, BlackRock und Fidelity erkennen zunehmend die Vorteile dieser Technologie“, sagte Xu. „Während der Fokus überwiegend auf den Kreditmärkten lag, besteht ein wachsendes Potenzial für die Tokenisierung, ihre Reichweite auf andere Anlageklassen auszudehnen, darunter Aktien, Kunst, Automobile, Rohstoffe und Immobilien.“

Der US-Bankenriese JP Morgan hat sich zum Beispiel etwas ausgedacht RWA-Tokenisierungsplattform mit BlackRock als einem seiner wichtigsten Kunden. Gaurav Dubey, der CEO von, erklärt diese Neigung großer Bankakteure, die Macht tokenisierter RWAs zu nutzen, gut TDeFi

Dubey geht auf diesen Trend ein und erklärt: „Im Allgemeinen ist die Tokenisierung realer Vermögenswerte etwas, das die meisten großen Akteure auf dem traditionellen Finanzmarkt schon seit geraumer Zeit gerne aus der Kryptowelt übernehmen möchten.“ Sie haben die inhärente Vielseitigkeit von RWA erkannt, die viele physische und traditionelle Vermögenswerte darstellen kann, darunter Währungen, Rohstoffe, Aktien, Anleihen, Immobilien und mehr.“

Die Tokenisierungsanwendung von JP Morgan, bekannt als Tokenized Collateral Network, begann ihre Reise mit der Umwandlung von Anteilen eines Geldmarktfonds in digitale Token, die dann als Sicherheit für eine OTC-Derivatebörse zwischen zwei Unternehmen an die Barclays Bank übertragen wurden. 

Künftig werden tokenisierte RWAs weiter wachsen, da Lösungen wie JPMorgans TCN dazu beitragen, Kapital freizusetzen und es als Sicherheit für laufende Transaktionen zu verwenden. Es bringt Effizienz, indem es den Prozess traditioneller Siedlungen rationalisiert und vergrößert. Die Sicherheiten können sich nahezu augenblicklich bewegen. 

Die Zukunft der Tokenisierung realer Vermögenswerte

Die Zukunft tokenisierter realer Vermögenswerte könnte vielversprechender werden, wenn es ihnen gelingt, einige noch bestehende Engpässe zu beseitigen. Beispielsweise muss die Welt der RWA unter einem konsistenten und homogenen Tokenisierungsspektrum funktionieren.

Es müssen solide Rahmenbedingungen in Bezug auf Aspekte der Legalität, Aufsichtsmechanismen und mehr geschaffen werden. Die RWA-Tokenisierung als Praxis würde gedeihen, wenn sie von einem robusten und effizienten Ökosystem umgeben ist. Es hilft, die Liquidität und Bewegung zu erhöhen. Schließlich müssen die Herausforderungen rund um die Cybersicherheit sowie den Datenschutz und den Datenschutz angegangen werden. 

Da jedoch institutionelle Anleger Interesse daran zeigen und große Unternehmen wie JP Morgan, Barclays, BlackRock und BNY Mellon auf die eine oder andere Weise Stakeholder des Systems werden, werden die RWAs in den kommenden Tagen nur noch größer und besser. 

Haftungsausschluss

Im Einklang mit der Richtlinien des Trust-ProjektsBitte beachten Sie, dass die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen nicht als Rechts-, Steuer-, Anlage-, Finanz- oder sonstige Beratung gedacht sind und nicht als solche interpretiert werden sollten. Es ist wichtig, nur so viel zu investieren, wie Sie sich leisten können, zu verlieren, und im Zweifelsfall eine unabhängige Finanzberatung einzuholen. Für weitere Informationen empfehlen wir einen Blick auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hilfe- und Supportseiten des Herausgebers oder Werbetreibenden. MetaversePost ist einer genauen, unvoreingenommenen Berichterstattung verpflichtet, die Marktbedingungen können sich jedoch ohne Vorankündigung ändern.

Über den Autor

Gregory, ein aus Polen stammender digitaler Nomade, ist nicht nur Finanzanalyst, sondern auch ein wertvoller Mitarbeiter für verschiedene Online-Magazine. Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung in der Finanzbranche haben ihm seine Erkenntnisse und sein Fachwissen in zahlreichen Publikationen Anerkennung eingebracht. Gregory nutzt seine Freizeit effektiv und widmet sich derzeit dem Schreiben eines Buches über Kryptowährung und Blockchain.

Weitere Artikel
Gregor Pudowski
Gregor Pudowski

Gregory, ein aus Polen stammender digitaler Nomade, ist nicht nur Finanzanalyst, sondern auch ein wertvoller Mitarbeiter für verschiedene Online-Magazine. Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung in der Finanzbranche haben ihm seine Erkenntnisse und sein Fachwissen in zahlreichen Publikationen Anerkennung eingebracht. Gregory nutzt seine Freizeit effektiv und widmet sich derzeit dem Schreiben eines Buches über Kryptowährung und Blockchain.

Hot Stories
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Aktuelles

Von Ripple zum Big Green DAO: Wie Kryptowährungsprojekte zur Wohltätigkeit beitragen

Lassen Sie uns Initiativen erkunden, die das Potenzial digitaler Währungen für wohltätige Zwecke nutzen.

Weitere Informationen

AlphaFold 3, Med-Gemini und andere: Die Art und Weise, wie KI das Gesundheitswesen im Jahr 2024 verändert

KI manifestiert sich im Gesundheitswesen auf verschiedene Weise, von der Aufdeckung neuer genetischer Zusammenhänge bis hin zur Stärkung robotergestützter chirurgischer Systeme ...

Weitere Informationen
Treten Sie unserer innovativen Tech-Community bei
Erfahre mehr
Mehr lesen
Darum glaubt der Krypto-Milliardär, dass Toncoin (TON), Celestia (TIA) und ETFSwap (ETFS) die Kryptowährungswelt für immer verändern werden
Geschichten und Rezensionen
Darum glaubt der Krypto-Milliardär, dass Toncoin (TON), Celestia (TIA) und ETFSwap (ETFS) die Kryptowährungswelt für immer verändern werden
13. Juli 2024
DePIN-EdgeAI-Synergie wird das digitale Leben der Menschen verändern: Rock Zhang, Gründer von Network3
Geschichten und Rezensionen
DePIN-EdgeAI-Synergie wird das digitale Leben der Menschen verändern: Rock Zhang, Gründer von Network3 
12. Juli 2024
Dogecoin (DOGE) und Dai (DAI) verzeichnen im Zuge politischer Unruhen Rückgänge, Clandeno (CLD) gewinnt jedoch an Zugkraft, da der Vorverkauf zum Kauf eröffnet wird
Geschichten und Rezensionen
Dogecoin (DOGE) und Dai (DAI) verzeichnen im Zuge politischer Unruhen Rückgänge, Clandeno (CLD) gewinnt jedoch an Zugkraft, da der Vorverkauf zum Kauf eröffnet wird
12. Juli 2024
Smart Crypto Money kauft Shiba Inu, RCO Finance und PEIPEI im Zuge der Preiserholung von BTC
Geschichten und Rezensionen
Smart Crypto Money kauft Shiba Inu, RCO Finance und PEIPEI im Zuge der Preiserholung von BTC
12. Juli 2024

Stories and Reviews
January 24, 2024

The Rise of Tokenized Assets: A New Era for Real Estate, Art, and More

One of the most thriving intersectional zones between traditional and decentralized finance – as things stand today – is occupied by real-world assets. But why are they thriving, and what does blockchain-induced decentralization have to do with it? 

What are Tokenized Real World Assets?

Tokenized real-world assets are virtual investment instruments created on the blockchain, with tangible assets linked to the digital vehicle, thereby bridging the gap between traditional and digital markets. The underlying asset responsible for the virtual instrument’s value could be varied, including real estate, precious metals, art pieces, or collectibles. Their ownership is put on the chain and not on a piece of paper like the conventional legal deeds.

According to available estimates, the market for tokenized RWAs could become US$10 trillion by 2030, with a bull market tailwind fanning its growth. Even in a bear-market scenario, the market could become as big as US$3.5 trillion. 

The Advantages of RWA

The growth numbers do not seem far-fetched when we put the RWA scenario in perspective. 

Accessing real-world assets’ ownership through on-chain vehicles comes with several advantages, including the removal of intermediaries from the system. This shift to a blockchain-powered decentralized environment eliminates the need for traditional players such as legal firms, brokers, or banks. The transition to an intermediary-removed system brings with it several benefits. It is fast, efficient, low-cost, transparent, and more accountable, revolutionizing the way we handle asset transactions.

Echoing this sentiment, Aman Arman, Senior Marketing Executive of Planet ReFi, a platform that aims to leverage the RWA paradigm for mobilizing people around the greater cause of environmental sustainability, remarked:

“The future of tokenization looks promising, to say the least. Traded and non-traded items – tokenization has proved to be beneficial in both cases. Its benefits are multi-dimensional. It helps improve the liquidity of assets, makes fractional ownership possible, expedites the settlement time, reduces property transfer and transaction costs, and, above all, makes the process highly secure.”

Large TradFi Players Keen to Leverage RWAs

The validity of Aman Arman’s statement is evident from the large-sized traditional finance world players’ interest in tokenized RWAs. 

According to a joint survey conducted by the research and advisory firm Celent and American banking giant BNY Mellon, 91% of institutional investors are interested in putting their money into tokenized assets. More encouragingly, 97% agree that tokenization could revolutionize the way we have known asset management so far. 

In a recent Defiant interview on 2024 predictions, Felix Xu, the CEO & co-founder of ARPA Network, spoke to the increasing number of major financial institutions overseeing pilots exploring tokenization, “Already, an increasing number of TradFi companies like JPMorgan Chase, Goldman Sachs, BlackRock, and Fidelity are progressively recognizing the advantages of this technology,” Xu said. “While the focus has been predominantly on credit markets, there’s a growing potential for tokenization to extend its reach to other asset classes, including equities, art, automobiles, commodities, and real estate.”

US banking giant JP Morgan, for instance, has come up with a RWA tokenization platform with BlackRock as one of its key clients. This inclination of big banking players to leverage the power of tokenized RWAs is explained well by Gaurav Dubey, the CEO of TDeFi

Elaborating on this trend, Dubey states, “In general, the tokenization of real-world assets is something that most of the big players in the traditional finance market have been keen to adopt from the crypto world for quite some time now. They have realized the inherent versatility of RWA, which can represent many physical and traditional assets, including currencies, commodities, equities, bonds, real estate properties, and more.”

JP Morgan’s tokenization application, known as the Tokenized Collateral Network, began its journey by helping convert shares of one money market fund into digital tokens for then to be next transferred to the Barclays bank as security for an OTC derivatives exchange between two companies. 

Going ahead, tokenized RWAs will see further growth as solutions like JPMorgan’s TCN help unlock capital and allow it to be used as collateral in ongoing transactions. It brings efficiency by streamlining and scaling up the process of traditional settlements. The collateral can move at near-instant speed. 

The Future of Tokenizing Real-World Assets

The future of tokenized real-world assets could become more promising if they manage to remove a few bottlenecks that still exist. For instance, the world of RWA needs to function under a consistent and homogeneous tokenization spectrum.

Robust frameworks are required to be put in place relating to the aspects of legality, supervisory mechanisms, and more. RWA tokenization, as a practice, would thrive when it has a robust and efficient ecosystem around it. It helps increase liquidity and movement. Finally, the challenges around cybersecurity and data and information privacy have to be addressed. 

However, with institutional investors showing interest in it and big firms like JP Morgan, Barclays, BlackRock, and BNY Mellon becoming stakeholders in the system in one way or another, the RWAs are only to become bigger and better in the days to come. 

Disclaimer

In line with the Trust Project guidelines, please note that the information provided on this page is not intended to be and should not be interpreted as legal, tax, investment, financial, or any other form of advice. It is important to only invest what you can afford to lose and to seek independent financial advice if you have any doubts. For further information, we suggest referring to the terms and conditions as well as the help and support pages provided by the issuer or advertiser. MetaversePost is committed to accurate, unbiased reporting, but market conditions are subject to change without notice.

About The Author

Gregory, a digital nomad hailing from Poland, is not only a financial analyst but also a valuable contributor to various online magazines. With a wealth of experience in the financial industry, his insights and expertise have earned him recognition in numerous publications. Utilising his spare time effectively, Gregory is currently dedicated to writing a book about cryptocurrency and blockchain.

More articles
Gregory Pudovsky
Gregory Pudovsky

Gregory, a digital nomad hailing from Poland, is not only a financial analyst but also a valuable contributor to various online magazines. With a wealth of experience in the financial industry, his insights and expertise have earned him recognition in numerous publications. Utilising his spare time effectively, Gregory is currently dedicated to writing a book about cryptocurrency and blockchain.

Hot Stories
Join Our Newsletter.
Latest News

AI in Crypto

Explore the ever-evolving realm of artificial intelligence within the cryptocurrency sphere. Discover the transformative impact of AI ...

Know More

Exploring Blockchain Gaming: Recap of 2023 and Sneak Peek into 2024

Footprint Analytics' report analyzes the performance data of blockchain gaming in 2023 and discusses potential trends for ...

Know More
Join Our Innovative Tech Community
Read More
Read more
New Smog Token Hits $100 Million FDV – Is $SMOG The Next Big Solana Meme Coin?
Stories and Reviews
New Smog Token Hits $100 Million FDV – Is $SMOG The Next Big Solana Meme Coin?
February 20, 2024
Top Cryptocurrencies Below $1 to Watch This Week
Stories and Reviews
Top Cryptocurrencies Below $1 to Watch This Week
February 19, 2024
Heavily Backed Solana Game Antara Is Set to Launch Its IDO
Stories and Reviews
Heavily Backed Solana Game Antara Is Set to Launch Its IDO
February 19, 2024
Winee3: Catalyzing the Web3 Networking Evolution
Stories and Reviews
Winee3: Catalyzing the Web3 Networking Evolution
February 19, 2024
What You
Need to Know

Subscribe To Our Newsletter.
Daily search marketing tidbits for savvy pros.