Interview Software Technologie
23. April 2024

Jakov Buratović enthüllt den Protokoll-Upgrade-Prozess von Lido. Was kommt als nächstes?

In Kürze

Einblicke vom Meister von DeFi bei Hack Seasons Dubai, wo es um Mechanismen, Belohnungsverteilung, regulatorische Risikominderung, DAO-Operationen und die neuesten Updates zur Verbesserung der Dezentralisierung und Sicherheit geht.

In der lebendigen Atmosphäre des Hack Seasons Dubaihatten wir die Gelegenheit, mit Jakov Buratović, beide Meister von, zu sprechen DeFi und Lido DAO-Mitwirkender, um sich mit den Nuancen des Absteckprotokolls von Lido zu befassen. Von der Liquid Staking-Mechanik bis hin zu Governance-Strategien und zukünftigen Entwicklungen gab uns Jakov unschätzbare Einblicke in die Funktionen von Lido und seine Vision für die Zukunft von DeFi.

Könnten Sie uns die Mechanismen erklären, wie das Abstecken innerhalb von Lido Finance funktioniert, und sich dabei insbesondere auf das Konzept des liquiden Absteckens konzentrieren? 

Sie können Ihr Vermögen mithilfe des Liquid Staking-Protokolls wie Lido einzahlen. Sobald Sie Ihre ETH hinterlegen, erhalten Sie einen weiteren Token, nämlich die gestakete ETH, bei der es sich um einen ERC20-Token handelt. Es kann auf dem Sekundärmarkt verkauft und gehandelt werden und ist im Inneren vollständig zusammensetzbar DeFi.

Die zugrunde liegende ETH, die Sie hinterlegt haben, wird auf mehrere verschiedene Validatoren verteilt, was ein zusätzlicher Vorteil ist, denn wenn Sie Ihren eigenen Validator betreiben, sind Sie auf sich allein gestellt. Wenn Ihr Validator ausfällt, verlieren Sie Prämien; Du kannst aufgeschlitzt werden.

Wenn Sie im Lido-Protokoll Ihre ETH einzahlen, wird diese an mehrere Validatoren verteilt und bietet ein viel robusteres System mit stabilen Belohnungsrenditen.

Wie werden die Einsatzprämien an Benutzer verteilt, die am Lido-Einsatzpool teilnehmen?

Für die abgesteckte ETH gibt es jeden Tag ein Rebase-Ereignis, und in der Wallet kann der Benutzer tatsächlich einen aktualisierten Kontostand sehen, es handelt sich also quasi um eine Belohnungsverteilung in Echtzeit, während bei verpackter abgesteckter ETH das Gleiche passiert auch, aber das Gleichgewicht bleibt konstant. Was sich ändern wird, ist der tatsächliche Wert des Tokens.

Daher werden Stake-Belohnungen einmal täglich mit den Rebase-Events an alle Stake-ETH-Inhaber und Wrapped-Stake-ETH-Inhaber verteilt. 

Gibt es neben dem Einsatz noch weitere Möglichkeiten für Benutzer, auf Lido Belohnungen zu verdienen?

Speziell durch das Lido-Protokoll besteht die einzige Möglichkeit darin, Einsätze zu tätigen und Validator-Belohnungen zu verdienen. Dies ist der einzige Dienst, der vom Protokoll bereitgestellt wird. Aufgrund der Natur des erlaubnisfreien Protokolldesigns und der Zusammensetzbarkeit bieten Protokolle von Drittanbietern jedoch viele Möglichkeiten. Beispielsweise können Sie, wie ich bereits erwähnt habe, eingesetzte ETH nutzen, um Händlern Liquidität bereitzustellen, was Ihnen einige Handelsgebühren aus dem Volumen einbringen kann.

Sie können verpfändete ETH auch als Sicherheit auf Kreditmärkten verwenden. Wenn es auf dem Kreditmarkt einen natürlichen Anreiz zur Bereitstellung von Kapital gibt, können Sie für die Bereitstellung dieses Kapitals auf zusätzliche Belohnungen zugreifen. Sie können sich auch eigene Strategien ausdenken oder etwas nutzen, das einige andere Protokolle bereits entwickelt haben. Es gibt unzählige Möglichkeiten im Inneren DeFi Hier können Sie die abgesteckte ETH je nach Ihrer Risikotoleranz oder Ihrem Erkundungsdrang nutzen.

Welche Schritte unternimmt Lido, um regulatorische Risiken für seine Benutzer und Stakeholder zu mindern?

Es gibt mehrere Blickwinkel, aus denen Risiken identifiziert werden können. Die Grundidee besteht jedoch darin, die minimale Infrastruktur bereitzustellen, die für einen Einsatzanbieter erforderlich ist, was bedeutet, dass die gesamte Codebasis und das gesamte Protokoll so einfach wie möglich sein sollten. Wenn es jedoch um die Protokollsicherheit geht, ist das Lido-Protokoll führend in diesem Bereich mit neun unabhängigen Audits durch Top-Unternehmen für das Lido V2, das derzeit aktiv ist, und einem ziemlich umfangreichen Bug-Bounty-Programm, das für die Aufrechterhaltung des Protokolls sehr wichtig ist Protokoll sicher. 

Durch das Bug-Bounty-Programm können Sicherheitsexperten Teile des Codes identifizieren, die angreifbar sein könnten, wenn der Code live ist; Es gibt einen ziemlich guten Anreiz für Whitehats, zu versuchen, weitere potenzielle Lücken im System zu finden. 

Wie sieht es mit dem Onboarding-Prozess für neue Knoten und Validatoren aus?

Ursprünglich begann das Protokoll mit einer Gruppe von 5 professionellen Knotenbetreibern. Seitdem hat Lido DAO fünf Onboarding-Wellen durch Governance-Abstimmungen durchlaufen, wodurch sich die aktuelle Zahl auf 37 Knotenbetreiber mit erstklassiger Leistung in diesem Bereich erhöht. Lido DAO stimmte für die Aufnahme eines einfachen DVT-Moduls, das durch die Integration von Infrastrukturprojekten wie SSV und Obol ein robusteres System ermöglicht.

Auf der Validatorebene gibt es keinen Single Point of Failure; Vielmehr wird die Rolle des Validators auf mehrere Operatoren verteilt. Beispielsweise benötigen Sie keinen Validator mit einer Betriebszeit von etwa 100 %. Sie können drei von vier Betreibern haben, die einen Validator unterstützen, was die Robustheit des Systems verbessert und die Skalierung des Protokolls auf eine viel höhere Anzahl von Knotenbetreibern als zuvor ermöglicht, was die Zentralisierung und Sicherheit verbessert.

Könnten Sie näher erläutern, wie das DAO funktioniert? Wie werden Entscheidungen bezüglich Protokoll-Upgrades, Gebührenstrukturen und strategischen Partnerschaften getroffen? 

Normalerweise beginnt die Diskussion irgendwo in der Community. Der beste Ort sind die Lido-Forschungsforen, wo alle Vorschläge initiiert werden.

Nach der Forumsdiskussion, wenn sich eine Art Community-Stimmung gefestigt hat, kann der Vorschlag abhängig von den Anforderungen für die Erfüllung des Vorschlags zur Snapshot-Abstimmung gehen, einer Off-Chain-Abstimmungsplattform. Dies wird normalerweise für bestimmte Temperaturkontrollen und Formalisierungen durchgeführt. Aber wenn es etwas Wichtigeres gibt, wie die Migration von Geldern aus der Staatskasse oder vielleicht eine Protokollaktualisierung, ist dafür eine vollwertige On-Chain-Abstimmung mit Aragon erforderlich. Je nach Art des Vorschlags kommt es also entweder zu einer Off-Chain- oder On-Chain-Abstimmung.

Und es gibt wiederum einige Unterausschüsse innerhalb der DAO, die über Rechte und Genehmigungen für eine unabhängige Tätigkeit abgestimmt haben, da die Tätigkeit als DAO viele Vorteile, aber auch viele Reibungspunkte mit sich bringt. Und ich denke, einer der deutlich sichtbaren Konflikte, die es bei allen DAOs gibt, ist einfach die Aktivität der Wähler.

Lido V2 führt bedeutende Aktualisierungen des Protokolls ein, darunter einen Staking-Router und Unterstützung für verschiedene Knotenbetreiber. Wie verbessert dieses Update die Dezentralisierung und Sicherheit der Absteckplattform von Lido?

Dies sind zwei der wichtigsten neuen Funktionen, die in Lido V2 eingeführt wurden. Vor diesem Upgrade war es nicht möglich, Ihre ETH abzuheben. Sobald Sie Ihre ETH also im Rahmen des Lido-Protokolls eingesetzt haben, besteht die einzige Möglichkeit, zur ETH zurückzukehren, darin, die Liquidität des Sekundärmarktes zu nutzen, quasi mit jemandem zu handeln oder zu tauschen, um sie zurückzubekommen an ETH oder einen anderen Token. Aber jetzt können Benutzer Auszahlungen direkt beim Protokoll anfordern, nachdem die Auszahlungsanforderung ausgereift ist, was vom zugrunde liegenden Protokoll und der Exit-Warteschlange abhängt. So können Sie Ihre ursprüngliche ETH beanspruchen.

Das zweite wichtige Feature ist die Einführung eines modularen Staking Routers. Es soll das Onboarding von erlaubnisfreien Knotenbetreibern und Validatoren mit neuen Modulen ermöglichen, die in den Staking Router eingebunden werden, wodurch die Notwendigkeit entfällt, nur in der kuratierten Knotenbetreiber-Registrierung registriert zu sein. 

Sind neue Funktionen, Partnerschaften oder Integrationen in Sicht, die die Funktionalität und den Nutzen der Plattform für Stakeholder weiter verbessern werden? 

Eine bevorstehende Erweiterung des Netzwerks und des Ökosystems ist die BNB-Kette. Es gibt eine zweistufige Abstimmung über die Aufnahme von wstETH auf BNB. Die erste Phase ähnelte einem RFP, bei dem abgestimmt wurde, um den besten Vorschlag/das beste Team für den Brückenbau auszuwählen. Wormhole und Axelar wurden ausgewählt. Die zweite Phase wird nach der Bereitstellung stattfinden, die die formelle Akzeptanz von wstETH auf BNB durch das DAO beinhaltet.

Haftungsausschluss

Im Einklang mit der Richtlinien des Trust-ProjektsBitte beachten Sie, dass die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen nicht als Rechts-, Steuer-, Anlage-, Finanz- oder sonstige Beratung gedacht sind und nicht als solche interpretiert werden sollten. Es ist wichtig, nur so viel zu investieren, wie Sie sich leisten können, zu verlieren, und im Zweifelsfall eine unabhängige Finanzberatung einzuholen. Für weitere Informationen empfehlen wir einen Blick auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hilfe- und Supportseiten des Herausgebers oder Werbetreibenden. MetaversePost ist einer genauen, unvoreingenommenen Berichterstattung verpflichtet, die Marktbedingungen können sich jedoch ohne Vorankündigung ändern.

Über den Autor

Viktoriia ist Autorin zu verschiedenen Technologiethemen, darunter Web3.0, KI und Kryptowährungen. Ihre umfangreiche Erfahrung ermöglicht es ihr, aufschlussreiche Artikel für ein breiteres Publikum zu schreiben.

Weitere Artikel
Viktoriia Palchik
Viktoriia Palchik

Viktoriia ist Autorin zu verschiedenen Technologiethemen, darunter Web3.0, KI und Kryptowährungen. Ihre umfangreiche Erfahrung ermöglicht es ihr, aufschlussreiche Artikel für ein breiteres Publikum zu schreiben.

Von Ripple zum Big Green DAO: Wie Kryptowährungsprojekte zur Wohltätigkeit beitragen

Lassen Sie uns Initiativen erkunden, die das Potenzial digitaler Währungen für wohltätige Zwecke nutzen.

Weitere Informationen

AlphaFold 3, Med-Gemini und andere: Die Art und Weise, wie KI das Gesundheitswesen im Jahr 2024 verändert

KI manifestiert sich im Gesundheitswesen auf verschiedene Weise, von der Aufdeckung neuer genetischer Zusammenhänge bis hin zur Stärkung robotergestützter chirurgischer Systeme ...

Weitere Informationen
Treten Sie unserer innovativen Tech-Community bei
Weiterlesen
Mehr lesen
Sophon startet Liquidity Farming und stellt 10 % des gesamten SOPH-Token-Angebots zur Belohnung der Teilnehmer bereit
Märkte Nachrichtenbericht Technologie
Sophon startet Liquidity Farming und stellt 10 % des gesamten SOPH-Token-Angebots zur Belohnung der Teilnehmer bereit
18. Juni 2024
API3 führt Oracle Stack auf Bitlayer für verbesserte Entwicklererfahrung ein
Nachrichtenbericht Technologie
API3 führt Oracle Stack auf Bitlayer für verbesserte Entwicklererfahrung ein
18. Juni 2024
Umweltverschmutzung eindämmen? Wie die ehemaligen Energiefresser von Bitcoin den Kohlenstoffrausch der KI stoppen wollen
Meinung Geschäft Märkte Software Technologie
Umweltverschmutzung eindämmen? Wie die ehemaligen Energiefresser von Bitcoin den Kohlenstoffrausch der KI stoppen wollen
18. Juni 2024
dForce führt den dezentralen Stablecoin sUSX zur Erzielung von Erträgen ein und bietet Benutzern verbesserte Liquidität
Nachrichtenbericht Technologie
dForce führt den dezentralen Stablecoin sUSX zur Erzielung von Erträgen ein und bietet Benutzern verbesserte Liquidität
18. Juni 2024

Interview Software Technology
April 23, 2024

Jakov Buratović Reveals Lido’s Protocol Upgrade Process. What’s coming next?

In Brief

Insights from the Master of DeFi at Hack Seasons Dubai, covering mechanics, rewards distribution, regulatory risk mitigation, DAO operations, and the latest updates enhancing decentralisation and security.

Within the vibrant atmosphere of the Hack Seasons Dubai, we had a chance to talk with Jakov Buratović, both Master of DeFi and Lido DAO Contributor, to delve into the nuances of Lido’s staking protocol. From liquid staking mechanics to governance strategies and future developments, Jakov gave us invaluable insights into the Lido features and his vision for the future of DeFi.

Could you walk us through the mechanics of how staking works within Lido Finance, particularly focusing on the concept of liquid staking? 

You can deposit your assets using the liquid staking protocol, such as Lido. As soon as you deposit your ETH, you get another token, which is staked ETH, which is an ERC20 token. It can be sold and traded on the secondary market and is fully composable inside DeFi.

The underlying ETH that you have deposited inside is distributed to multiple different validators, which is an additional advantage because if you’re running your own validator, you’re on your own. If your validator goes down, you’re losing on rewards; you can get slashed.

In the Lido protocol, when you deposit your ETH, that ETH gets distributed to multiple validators, and it provides a much more robust system with stable reward returns.

How are staking rewards distributed to users who participate in the Lido staking pool?

For the staked ETH, there is a re-base event every day, and in the wallet, the user can actually see an updated balance, so it’s pretty much a real-time reward distribution, whereas with wrapped staked ETH, the same thing happens as well, but the balance will stay constant. The thing that will change is the actual value of the token.

So, staking rewards are distributed once a day with the re-base events to all staked ETH and wrapped staked ETH holders. 

Besides staking, are there any additional ways for users to earn rewards on Lido?

Through the Lido protocol specifically, the only option is to stake and earn validator rewards. That is the only service that’s provided by the protocol. However, due to the nature of permissionless protocol design and composability, third-party protocols are offering a lot of opportunities. For example, you can use, as I previously mentioned, staked ETH to provide liquidity for traders, which can earn you some trading fees from volume.

You can also use staked ETH as collateral in lending markets. If there is a natural incentive of the lending market to supply capital, then you can access additional rewards for supplying that capital. You can also think of your strategies or utilise something that some other protocols have already designed. There are countless opportunities inside DeFi where you can use staked ETH depending on your risk tolerance or your desire to explore.

What steps does Lido take to mitigate regulatory risks for its users and stakeholders?

There are multiple angles from which risk can be identified. However, the general idea is to provide the minimal infrastructure required to be a staking provider, which means that the entire code base and the entire protocol should be as simple as possible. That being said, when it comes to protocol security, Lido protocol is leading in the space with nine independent audits by top-tier companies for the Lido V2, which is currently active and a pretty sizable bug bounty program that is very important to keeping the protocol secure. 

Through the bug bounty program, security experts can identify parts of the code that could be vulnerable when the code is live; there is a pretty good incentive for whitehats to try to find additional potential holes in the system. 

What about the process of onboarding new nodes and validators?

Initially, the protocol began with a set of 5 professional node operators. Since then, Lido DAO has undergone five waves of onboarding via governance votes, bringing the current set to 37 node operators with top-of-the-class performance in the space. Lido DAO voted for the inclusion of a simple DVT module, enabling a more robust system by onboarding infrastructure projects like SSV and Obol.

On the validator level, there is no single point of failure; rather, the role of the validator is distributed to multiple operators. For example, you don’t need to have one validator that has about 100% uptime. You can have three out of four operators that are backing one validator, which improves the robustness of the system and allows the protocol to scale to a much higher number of node operators than before, which improves centralisation and security.

Could you elaborate on how the DAO operates? How are decisions made regarding protocol upgrades, fee structures, and strategic partnerships? 

Usually, the discussion starts somewhere in the community. The best place is the Lido research forums, where all of the proposals are initiated.

After the forum discussion, when a kind of community sentiment is settled, depending on the requirement for the proposal fulfilment, the proposal can go to the snapshot vote, which is an off-chain voting platform. It’s usually done for certain temperature checks and formalisations. But if there is something more significant, like migrating funds from treasury or maybe protocol upgrade, that is something that requires a full-fledged on-chain vote using Aragon. So, depending on the type of the proposal, it goes either to an off-chain or on-chain vote.

And there are, again, some subcommittees inside the DAO that have voted in rights and permissions to operate independently because operating as a DAO has a lot of benefits but also a lot of friction. And I think one of the highly visible frictions that is present in all of the DAOs is just voters’ activity.

Lido V2 introduces significant updates to the protocol, including a Staking Router and support for various Node Operators. How does this update enhance the decentralisation and security of Lido’s staking platform?

These are two of the most important new features that were introduced inside Lido V2. Before this upgrade, it was not possible to withdraw your ETH, so once you have staked your ETH within the Lido protocol, the only way to go back to ETH is to use secondary market liquidity, pretty much trade or swap with somebody to get back to ETH or some other token. But now, users can request withdrawals directly to the protocol after the withdrawal request matures, which depends on the underlying protocol and exit queue. So you can claim your original ETH.

The second important feature is the introduction of a modular Staking Router. It is designed to enable the onboarding of permissionless node operators and validators with new modules that will plug into the Staking Router, removing the necessity of only being registered in the curated node operator registry. 

Are there any new features, partnerships, or integrations on the horizon that will further enhance the platform’s functionality and utility for stakeholders? 

One upcoming thing as a network expansion and as an ecosystem expansion is the BNB Chain. There is a two-phase vote for getting wstETH on BNB. The first phase was similar to an RFP, where voting took place to select the best proposal/team to build the bridge. Wormhole and Axelar were chosen. The second phase will occur following deployment, which involves the DAO’s formal acceptance of wstETH on BNB.

Disclaimer

In line with the Trust Project guidelines, please note that the information provided on this page is not intended to be and should not be interpreted as legal, tax, investment, financial, or any other form of advice. It is important to only invest what you can afford to lose and to seek independent financial advice if you have any doubts. For further information, we suggest referring to the terms and conditions as well as the help and support pages provided by the issuer or advertiser. MetaversePost is committed to accurate, unbiased reporting, but market conditions are subject to change without notice.

About The Author

Viktoriia is a writer on a variety of technology topics including Web3.0, AI and cryptocurrencies. Her extensive experience allows her to write insightful articles for the wider audience.

More articles
Viktoriia Palchik
Viktoriia Palchik

Viktoriia is a writer on a variety of technology topics including Web3.0, AI and cryptocurrencies. Her extensive experience allows her to write insightful articles for the wider audience.

Hot Stories
Join Our Newsletter.
Latest News

From Ripple to The Big Green DAO: How Cryptocurrency Projects Contribute to Charity

Let's explore initiatives harnessing the potential of digital currencies for charitable causes.

Know More

AlphaFold 3, Med-Gemini, and others: The Way AI Transforms Healthcare in 2024

AI manifests in various ways in healthcare, from uncovering new genetic correlations to empowering robotic surgical systems ...

Know More
Join Our Innovative Tech Community
Read More
Read more
Alchemy Pay Teams Up With BounceBit To Support Bitcoin Restaking Ecosystem
Business News Report Technology
Alchemy Pay Teams Up With BounceBit To Support Bitcoin Restaking Ecosystem
May 17, 2024
Top 5 Liquid Restaking Protocols Built on Top of EigenLayer
Digest Markets Software Technology
Top 5 Liquid Restaking Protocols Built on Top of EigenLayer
May 17, 2024
Magic Square Unveils IDO Platform Magic Launchpad To Democratize Retail Access For Web3 Investors
Business Markets News Report
Magic Square Unveils IDO Platform Magic Launchpad To Democratize Retail Access For Web3 Investors
May 17, 2024
Binance Partners with Taiwanese Authorities to Unveil Massive $6 Million Crypto Money Laundering
Opinion Business Markets Software Technology
Binance Partners with Taiwanese Authorities to Unveil Massive $6 Million Crypto Money Laundering
May 17, 2024